Exchange Account in Mail einbinden

B

BennyJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander!

Hab seit kurzem einen neuen Job und bin hier auch technisch etwas ausgerüstet worden. Leider nicht gerade nach meinen Vorlieben, aber was will man machen. So gab es ein neues Nokia 925 (da merkt man erst, was man an seinem iPhone hat) und einen alten Lenovo Laptop. Nachdem die arbeitsspezifischen Anwendungen Browserbasiert sind, komme ich hier mit meinem MacBook recht gut zurecht. Nur eines bekomme ich einfach nicht hin: den Mail-Account (und damit auch die entsprechende Kalender-Synchronisation) in Mail anzubinden. Ok, erstes würde auch über den Browser funktionieren, aber es wäre so viel angenehmer über Mail.

Am PC ist das ganze natürlich in Outlook angelegt, von hier habe ich dann auch die Einstellungen übernommen. Mail schafft es aber nicht, sich mit dem Server zu verbinden. Das Anlegen des Accounts am iPhone war allerdings ohne Probleme möglich. Aber diese Einstellungen lassen sich auch nicht erfolgreich auf Mail übertragen.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge? Kenne mich ja leider nicht so besonders aus, also falls ihr noch mehr Angaben braucht, dann einfach "anfordern" :) Diesbezüglich: in Outlook steht bei den Einstellungen auch was von einem Outlook Connector for MDaemon. Könnte es auch was damit zu tun haben?

Leider kann ich von der IT-Abteilung nicht wirklich Hilfe erwarten. Die halten nicht viel von Apple und auf eine kurze Nachfrage wurde ich lediglich auf die Browseranwendung verwiesen...

Danke schon mal!

Benny
 
Was für eine Version von OS X?
 
Sorry, zumindest die Basics hätte ich nennen können: Am Mac ist Mavericks installiert und am iPhone iOS7.
 
Welchen Exchangeserver verwendet Ihr?

Die Kommunikation zwischen Exchange 2003 und OS X > 10.6. funktioniert nämlich leider nicht.
 
Also ich weiss nicht, ob ich meine geschäftlichen Daten auf dem privaten Laptop bearbeiten möchte oder darüber zugreifen möchte.
Aber das bleibt dir überlassen, nur solltest du dir meiner Meinung nach über die folgenden Punkte Gedanken machen:

- du kannst keinerlei Hilfe & Support von der IT erwarten, da du nicht mit einem dienstlichen Laptop im Netz bist
- wahrscheinlich wirst du auf dem Laptop einen Virenscanner installieren müssen, denn du kommunizierst dort mit der Windows Welt und zum anderen wird es wohl auch in den IT-Richtlinien so stehen - machst du das nicht, bist du wahrscheinlich immer derjenige, der für einen Virenbefall oder schlimmeres verantwortlich gemacht wird
- ich weiss nicht, ob ich meine privaten und beruflichen Daten vermischen möchte
- du musst ggf. für noch weitere Sicherheitsmassnahmen auf deinem MacBook sorgen, was ggf. auch den Kauf bestimmter Sicherheitssoftware bedingt
- wie schon gesagt, du bist nicht mit einem vom Arbeitgeber freigegebenen Laptop im Netz, ggf. werden dir auf bestimmten Sachen Zugriffsrechte fehlen etc.
- will ich als so unflexibel gelten, dass ich nur mit einem Mac arbeiten kann und mich nicht an meine Arbeitsumgebung anpassen kann?

Ich würde an deiner Stelle die zur Verfügung gestellten Arbeitsgeräte nutzen, aber das musst du letztendlich selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacPippo: Kann ich das an irgendwelchen Einstellung o. ä. ablesen, bzw. herausfinden? Ansonsten muss ich noch mal in der IT nachfragen.

@sutz2001: In den Richtlinien steht nichts, die von der IT haben auch nichts dagegen gesagt und alle Sachen, die ich brauche, laufen nur oder auch über den Browser. Weiterhin befindet sich auf meinem Dienst-Smartphone auch kein Virenscanner. Zugreifen kann ich auf alles, außer auf das Intranet, das ich selten brauche. Zu guter letzt bin ich im Außendienst, also würde es auch keiner mitbekommen, an welchem Rechner ich arbeite.
Und, ich weiß sicher, dass ich mit dem Mac die geforderte Arbeit deutlich effizienter hinbekomme, wenn alles mal so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
 
Hallo noch einmal alle miteinander!

Also, ich habe hier noch ein paar weitere Infos bekommen. Es handelt sich nicht um einen Exchange-Server und nach Rücksprache mit der IT konnte ich mir in Mail ein normales IMAP-Konto anlegen. Empfangen kann ich damit auch alle Nachrichten, auch verschieben, neue Ordner anlegen, etc. Nur nicht senden. Hier bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Server aufgebaut werden konnte.
Hier mal meine Einstellungen (auch so von der IT bestätigt):
Server wie Posteingang
Standard Ports verwenden
SSL verwenden (gleicher Benutzername & Passwort wie Eingangsserver)

Habe auch bei meinem Dienstrechner in Outlook nachgesehen. Die Einstellungen stimmen soweit überein, mit dem Unterschied dass hier ein fester SMTP-Port 25 angegeben ist. Den habe ich auch bereits versucht einzustellen. Funktioniert genauso wenig.

Hat irgendwer noch eine Idee, woran es liegen könnte? Würde meinen "Workflow" hier wirklich beschleunigen, wenn das alles ohne Probleme am Mac klappen würde (und wenn ich meine Kollegen immer über ihre PCs fluchen höre, bestätigt das nur meine Entscheidung).

Danke, Benny
 
Zurück
Oben Unten