Exceldiagramm in Latex

Google mal nach Excel2Latex.

Damit sollte es gehen. Da steht zwar für Windows hat bei mir in einem ersten Test unter OfficeX Funktioniert.

Vielleicht ist es das was du suchst.

Gruß Yens
 
a) Diagramm in Excel markieren, auf "Drucken..." gehen, nur aktives Diagramm auswählen, dann als "PDF sichern...". Da kommt vermutlich DIN A4 raus, und wenn skalieren in LaTeX nicht reicht, muß die PDF Datei beschnitten werden (da kenne ich nur Acrobat, der das macht)

b) Diagramm in Excel markieren, Apfel-C (copy), in Omnigraffle (Pro hab ich hier) Apfel-V (paste), dann "Ablage -> Exportieren..." als PDF, hier kann man auswählen daß nur die Auswahl und nicht die ganze Seite exportiert werden soll.

Ich benutze TeXShop mit pdflatex und binde Grafiken ausschließlich als PDF mittels

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=13cm]{bildname} // die Dateiendung kann man weglassen
\caption{Voll die fette Grafik aus Excel}\label{fig:excelGrafik1}
\end{figure}

ein.
 
also das exportieren als graphik sollte doch nicht das problem sein. entweder als pdf über drucken oder ansonsten immer gut ein screenshot in jpg. dann kannst Du es, wenn Du das paket graphicx hast über /includegraphics einbinden.
aber wenn es um ein diagramm geht, warum machst Du es nicht direkt in tex? ich weiß ja nicht, was für ein diagramm (hab auch von excel so gut wie keine ahnung), aber in tex kannst Du eigtl. so gut wie alle arten von funktionen, kästen, linien usw darstellen. ebenso tabellen.
was excel tabellen betrifft, die man nicht in tex nochmal alle abtippen will für die tabellenumgebung: sollte das tool excel2latex, was Ihr da oben gefunden habt, auf der mac version net laufen, ist die sinnvillste idee wahrscheinlich, die xls tabelle als html zu speichern. der rest ist dann easy.
 
Also das Tool excel2latex funzt auch auf dem Mac. Die Grafik hab ich inzwischen als pdf eingebunden (über Drucken -> als pdf speichern). Problematisch war dann nur,dss man ja in Latex beim Einbinden mit \includegraphics auch die Breite des Bildes angeben muss. Muss man erst mal wissen, wie breit das Bild ist...

Die Möglichkeit mit dem Screenshot ist auf jeden Fall auch gut...
 
Screenshot willst du dir nicht unbedingt antun. Und wenn, dann nur so gross wie möglich. Ich habs mal probiert, es geht, ist aber nicht ideal.
Btw. kann man Screenshots direkt als .pdf machen.
 
xl2latex funktioniert bei mir nicht, könnte aber an meiner office X installation liegen (kann office nur als benutzer aber nicht als admin starten).
ich bekomme wenn ich die xl2latex datei starte immer einen dll fehler (dll hell lässt grüssen ;) )
bin über tipps wie ich meine rechte da reparieren könnte dankbar

lg
flo
 
Die Grafik hab ich inzwischen als pdf eingebunden (über Drucken -> als pdf speichern). Problematisch war dann nur,dss man ja in Latex beim Einbinden mit \includegraphics auch die Breite des Bildes angeben muss. Muss man erst mal wissen, wie breit das Bild ist...

Dazu kannst du ja auch einfach Attribute wie
Code:
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild.pdf}
einfügen. Dann brauchst du das Maß nicht explizit wissen.



Jens
 
mec schrieb:
Die Grafik hab ich inzwischen als pdf eingebunden (über Drucken -> als pdf speichern).

Dann ist es aber ein Bild (jpg im pdf). Viel schöner funktioniert die oben genannte Variante (kopieren, einfügen, als Vektorgrafik speichern). Ich benutze dazu "OmniGraffle" - man kann das Diagramm dann als Vektor-pdf oder als eps oder .... exportieren.
 
Zurück
Oben Unten