Exceldiagramm in Latex

mec

mec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Excel-Graphik in ein Latex-Dokument einfügen. Wie stelle ich das denn an? Hab schon ein bisschen gegoogelt, hat mir aber nicht wirklich was gebracht.
 
Es gibt LaTex Packete mit denen du dein Excel Diagramm nachbauen könntest...
Mein Mathe Dozent schwärmt davon, weiss aber nicht wie diese packete heissen.

GruZZ Diskordia
 
Ich kenne Exel nicht und kann es daher nicht nachprüfen, aber wenn es wenig Aufwand bedeuten soll würde man eine Grafik immer als Datei (.jpg oder .eps) speichern und in LaTeX einbinden. Ich denke mal, dass Exel eine Grafik zumindest als .jpg exportieren können wird.
 
In grauen Windowstagen habe ich einfach das Diagramm per Ctrl+C (jetzt ja Apfel+C :D)kopiert und dann in CorelDRAW (andere Vektorprogramme sollten ebensogut funktionieren) als Grafik wieder eingefuegt - dann hat man ein schoen frei skalierbares Diagramm, welches man dann als EPS abspeichern kann. Ging problemlos.

Edit: Das EPS kann man dann einfach in das Latex-Doc einfuegen. Der Befehl ist mir allerdings gerade entfallen. Da muesste ich nochmal in meinen "Kopka" reingucken :)

Gruss,

Stefan
 
Klingt für mich auch als das Vernünftigste, einfach als Grafik einbinden.
Musst halt schauen, was dein LaTeX mag, ich hab pdf-Latex, das hat am liebsten pdfs.

Einfügen geht mit dem include-Befehl, wenn ich das richtig weiss.

Edit: Bei mir gings so:
\begin{document}
\includegraphics[height=2cm]{Bild.pdf}
\end{document}
Musst nur aufpassen, wo deine Grafik liegt. Hier im Beispiel ist sie im gleichen Ordner wie das .tex-File. Ansonsten Pfadname mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Include? Ich glaube, das war fuer andere TeX-Dokumente. Hab mal gerade geguckt: \includegraphics{blabubb.eps} ist Dein Freund.

Edit (mal wieder): per zusaetzlichen Parametern laesst sich bei diesem Befehl auch noch die Breite und/oder Hoehe angleichen: \includegraphics{bla.eps}{10cm}, glaube ich.
Ach ja: und das ganze natuerlich in die entsprechende Umgebung packen, damit da auch der Titel hinzugefuegt werden kann: \begin{...} ... \end{...} war das doch? Boh ist das wieder lange her... :)

Bei pdflatex natuerlich alles in *.pdf anstatt *.eps.

Gruss,

Stefan
 
Danke für die Antworten.
Dann werde ich die Graphiken wohl doch als Bild irgendwo speichern und dann einfügen. Dachte halt, man könnte auch ne .xls-Datei einfügen. Es gibt da wohl für Windoof ein Programm, mit dem man das kann. Allerdings hab ich nichts dergleichen für Mac gefunden.
 
Es gibt fuer Excel _Tabellen_ ein kleines Excel-Addin, mit dem man Tabellen in Latex umwandeln kann. Vielleicht meinst Du das? Ist uebrigens sehr praktisch, ich weiss aber nicht mehr, wo ich das herhabe. Fuer Wertetabellen in meiner Studienarbeit war das ideal! Ob das auch mit Mac-Office funktioniert, weiss ich nicht.

Gruss,

Stefan
 
Carsten1973 schrieb:
Ich kenne Exel nicht und kann es daher nicht nachprüfen, aber wenn es wenig Aufwand bedeuten soll würde man eine Grafik immer als Datei (.jpg oder .eps) speichern und in LaTeX einbinden. Ich denke mal, dass Exel eine Grafik zumindest als .jpg exportieren können wird.

Nöö, kann es nicht, zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden.
 
VicDorn schrieb:
Es gibt fuer Excel _Tabellen_ ein kleines Excel-Addin, mit dem man Tabellen in Latex umwandeln kann. Vielleicht meinst Du das? Ist uebrigens sehr praktisch, ich weiss aber nicht mehr, wo ich das herhabe. Fuer Wertetabellen in meiner Studienarbeit war das ideal! Ob das auch mit Mac-Office funktioniert, weiss ich nicht.

Gruss,

Stefan

Ja, das hört sich interessant an. Falls dir wieder einfällt, wo du´s herhast, kannst du ja mal Bescheid sagen :)
 
Ich werde heute nach Feierabend mal auf meinem Book stoebern, da liegt das irgendwo noch rum - ich kann das hier ja einfach mal posten; das ist nicht sonderlich gross.

Stefan
 
Welchen Sinn sollte denn ein \pappmalneexelrein{name.xls} haben? Woher soll TeX denn wissen, was aus dieser Datei wie eingebunden werden soll? Steht doch nicht nur eine Grafik drin, oder?

pdfLaTeX verträgt meist .jpg und .pdf, reicht als .jpg zu "exportieren". Vektorgrafiken wäre für den Druck sicher geeigneter, .eps einbinden ist aber etwas trickreicher. Sollte man in TeXShop .tex -> .ps -> .pdf wählen (TeX + Ghostscript unter Schriftsatz in den Einstellungen).
 
Kann Excel sonst was exportieren?
Sonst fällt mir ein, in Apple Works importieren, und von da aus als pdf exportieren?
Und den Befehl pdf2ps gibts glaub auch.
 
mec schrieb:
Nöö, kann es nicht, zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden.

Scheint wohl tatsächlich nicht zu klappen, zumindest laut Suchmaschine:

http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article1004066.html

Hatte ich Microsoft eigentlich zugetraut, dass man Diagramme auch als Grafikdatei speichern kann, aber naja. Wenn du kein Grafikprogramm zur Hand hast sollte Drucken in eine .pdf auf dem Mac möglich sein.
 
So, hab das jetzt einfach mal ausprobiert, obwohl ich irgendwo gelesen hatte, dass das nur für Windoof ist. Aber man kann damit tatsächlich eine Tabelle für Latex coden lassen. Ist vielleicht ganz praktisch.
Für meine Zwecke leider momentan nicht verwendbar, da es mir um ein Diagramm geht. Werde es jetzt mit pdf versuchen.
 
Hab nochmal interessehalber ein bisschen rumgesucht und dabei dies gefunden:

http://www.btc.at/contman/Article_Detail.asp?articleid=377

Da ich aber keine Ahnung von VBA habe, kommt das nicht für mich in Frage (es sei denn, jemand kann mir das erklären). Vielleicht ist´s aber ne brauchbare Info für andere...
 
Auf dieser Webseite kommt es ans Tageslicht:
Excel bietet standardmäßig keine Funktion, mit der Sie ein Diagramm in ein gängiges Grafikformat exportieren können.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten