Exceldiagramm in Latex

  1. mec

    mec Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Ich möchte eine Excel-Graphik in ein Latex-Dokument einfügen. Wie stelle ich das denn an? Hab schon ein bisschen gegoogelt, hat mir aber nicht wirklich was gebracht.
     
  2. Diskordia

    DiskordiaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt LaTex Packete mit denen du dein Excel Diagramm nachbauen könntest...
    Mein Mathe Dozent schwärmt davon, weiss aber nicht wie diese packete heissen.

    GruZZ Diskordia
     
    Diskordia, 28.09.2004
  3. Carsten1973

    Carsten1973MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne Exel nicht und kann es daher nicht nachprüfen, aber wenn es wenig Aufwand bedeuten soll würde man eine Grafik immer als Datei (.jpg oder .eps) speichern und in LaTeX einbinden. Ich denke mal, dass Exel eine Grafik zumindest als .jpg exportieren können wird.
     
    Carsten1973, 28.09.2004
  4. VicDorn

    VicDornMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    In grauen Windowstagen habe ich einfach das Diagramm per Ctrl+C (jetzt ja Apfel+C :D)kopiert und dann in CorelDRAW (andere Vektorprogramme sollten ebensogut funktionieren) als Grafik wieder eingefuegt - dann hat man ein schoen frei skalierbares Diagramm, welches man dann als EPS abspeichern kann. Ging problemlos.

    Edit: Das EPS kann man dann einfach in das Latex-Doc einfuegen. Der Befehl ist mir allerdings gerade entfallen. Da muesste ich nochmal in meinen "Kopka" reingucken :)

    Gruss,

    Stefan
     
    VicDorn, 28.09.2004
  5. Xenara

    XenaraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Klingt für mich auch als das Vernünftigste, einfach als Grafik einbinden.
    Musst halt schauen, was dein LaTeX mag, ich hab pdf-Latex, das hat am liebsten pdfs.

    Einfügen geht mit dem include-Befehl, wenn ich das richtig weiss.

    Edit: Bei mir gings so:
    \begin{document}
    \includegraphics[height=2cm]{Bild.pdf}
    \end{document}
    Musst nur aufpassen, wo deine Grafik liegt. Hier im Beispiel ist sie im gleichen Ordner wie das .tex-File. Ansonsten Pfadname mit angeben.
     
    Xenara, 28.09.2004
  6. VicDorn

    VicDornMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Include? Ich glaube, das war fuer andere TeX-Dokumente. Hab mal gerade geguckt: \includegraphics{blabubb.eps} ist Dein Freund.

    Edit (mal wieder): per zusaetzlichen Parametern laesst sich bei diesem Befehl auch noch die Breite und/oder Hoehe angleichen: \includegraphics{bla.eps}{10cm}, glaube ich.
    Ach ja: und das ganze natuerlich in die entsprechende Umgebung packen, damit da auch der Titel hinzugefuegt werden kann: \begin{...} ... \end{...} war das doch? Boh ist das wieder lange her... :)

    Bei pdflatex natuerlich alles in *.pdf anstatt *.eps.

    Gruss,

    Stefan
     
    VicDorn, 28.09.2004
  7. mec

    mec Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten.
    Dann werde ich die Graphiken wohl doch als Bild irgendwo speichern und dann einfügen. Dachte halt, man könnte auch ne .xls-Datei einfügen. Es gibt da wohl für Windoof ein Programm, mit dem man das kann. Allerdings hab ich nichts dergleichen für Mac gefunden.
     
  8. VicDorn

    VicDornMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt fuer Excel _Tabellen_ ein kleines Excel-Addin, mit dem man Tabellen in Latex umwandeln kann. Vielleicht meinst Du das? Ist uebrigens sehr praktisch, ich weiss aber nicht mehr, wo ich das herhabe. Fuer Wertetabellen in meiner Studienarbeit war das ideal! Ob das auch mit Mac-Office funktioniert, weiss ich nicht.

    Gruss,

    Stefan
     
    VicDorn, 28.09.2004
  9. mec

    mec Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Nöö, kann es nicht, zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden.
     
  10. mec

    mec Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das hört sich interessant an. Falls dir wieder einfällt, wo du´s herhast, kannst du ja mal Bescheid sagen :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Exceldiagramm Latex
  1. Coliban
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    245
    Coliban
    30.12.2015
  2. titeuf
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    374
  3. grubenfred

    musixtex

    grubenfred, 17.01.2012, im Forum: Andere
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    441
    grubenfred
    17.01.2012
  4. DerDree
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.068
    minilux
    12.06.2011