excelblatt öffenen und wieder schließen

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein umfangreiches Script zu basteln. Es soll am Ende so ausehen das der Automator eine Exceldatei von meinem Webspace holt und sie an mehrere Mailadressen versendet. Das klappt auch hervorragend.
Ich möchte allerdings das Excelblatt vorher öffnen ein Makro laufen lassen dann wieder schließen und dann erst versenden.
Mit Applescript krieg ich auch das Dokument auf, das Makro läuft in Excel auch automatisch ab, aber wie krieg ich das Dokument wieder mit applescript zu?
Bei close document wird mir immer ein Fehler gezeigt.
cosmo
 
Wie wäre es hiermit:
Code:
tell application "Microsoft Excel"
	quit
end tell
Da du Excel nicht mehr brauchst, einfach zumachen. :)
 
klappt nicht. ich hab versucht den Ablauf aufzunehmen, das funzt nur für den Start.

tell application "Finder"
activate

open document file "Einsatzstellen Aktuell.xls" of folder "impuls" of folder "Documents" of folder "user" of folder "Users" of startup disk
tell application "Microsoft Excel"
quit


end tell
für quit wird "end" oder "end tell" erwartet.
cosmo
 
cosmovitelli schrieb:
klappt nicht. ich hab versucht den Ablauf aufzunehmen, das funzt nur für den Start.
Code:
tell application "Finder"
	activate
	
	open document file "Einsatzstellen Aktuell.xls" of folder "impuls" of folder "Documents" of folder "user" of folder "Users" of startup disk
	tell application "Microsoft Excel" 
	quit
	
	
end tell
für quit wird "end" oder "end tell" erwartet.
Nein, es ist nicht so dass quit ein end oder end tell erwartet, sondern du hast das erste tell nicht geschlossen.
Bei dir steht:
Code:
tell application "Finder"

	tell application "Microsoft Excel" 

end tell
Dort fehlt definitiv ein end tell und zwar vor dem tell application "Microsoft Excel".
Oder liege ich falsch? :)

Achja für Code gibt es einen extra vB Code und zwar \[CODE\] ohne \ (Backslash) und zum Schließen \[/CODE\] (auch ohne \ (Backslash)).
Oder auch oben in der Leiste zu finden:
code.gif
.
Man kann sofort zwischen normalem Text und Code unterscheiden, dadurch ist es einfacher zu lesen. :)
 
tja, frohes Fest erstmal.
habe es mit 2 Scripten probiert. Hier das erste.
Code:
tell application "Finder"
	activate
	
	open document file "Einsatzstellen Aktuell.xls" of folder "impuls" of folder "Documents" of folder "user" of folder "Users" of startup disk
end tell

und hier das zweite
Code:
tell application "Finder"
	
	quit application "Microsoft Excel"
	
end tell

dann laufen beide, bis auf die Meldung von Excel ob gespeichert werden soll. Das muss auch noch weg.
Aber ich krieg es nicht hin die Schritte in einem Script laufen zu lassen.
Bin Anfänger was Applescript angeht.
cosmo
 
Dir auch ein frohes Fest! :)

Leider bin ich gerade nicht zuhause und auf meinem iBook habe ich kein Excel um was zu testen.

Mit einem tell application Block sagt du ja einer Applikation er soll was bestimmtes machen. Daher versteh ich dein 2tes Beispiel nicht in dem du zum Finder sagst, er sollte Excel schließen.

Es gibt auch einen Befehl um das Document zu speichern, dann würde Excel nicht rummeckern beim Beenden.

Bevor du folgendes versuchst, mach lieber ein Backup von der Datei, wenn du es nicht schon längst gemacht hast. Ich weiß nicht genau ob der save Befehl so funktioniert, doch probieren geht über studieren. ;)
Es gibt ja auch eine nette Beschreibung zu jedem Befehl.
Code:
tell application "Finder"
        activate
        open document file "Einsatzstellen Aktuell.xls" of folder "impuls" of folder "Documents" of folder "user" of folder "Users" of startup disk
end tell
tell application "Microsoft Excel"
        save
        quit
end tell
Wir sagen zum Finder er soll die Datei aufmachen, danach sagen wir Excel er soll die Datei abspeichern und sich anschließen selbst beenden. Das wars doch, oder?

Achja ich bin auch noch AppleScript Anfänger ... :D
 
das wars, danke. Anscheinend klappt das nicht ohne den Befehl "save".
Hab das ganze natürlich mit einer Musterdatei probiert.
Jetzt werde ich mir das ganze Ding zusammenbasteln.
cosmo
 
Mit dem save Befehl klappt es aber jetzt. Hab ich das richtig verstanden?

Bei weiteren Fragen melde dich ruhig.
 
jepp, läuft durch. Hab auch verschiedene Makros in Excel getestet die automatisch beim Start ablaufen. Passt alles.
Jetzt schreibe ich die Makros in die echte Datei sichere diese auf dem Webspace und baue das Applescript in einen Automatorablauf.
Den Ablauf sichere ich als Srcipt in iCal und bin damit ne Menge Arbeit los.
Der Dateiversandt läuft dann an eine Partnergruppe automatisch.
Prima, ich mag das. Weniger Arbeit durch automatische Schritte.
cosmo
 
Zurück
Oben Unten