Excel: Zufallszahl() in Zahl wandeln

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich habe eine Liste mit mehreren hundert Zeilen und habe in einer Spalte die Funktion Zufallszahl() stehen. Da ich die Liste danach sortieren möchte und sich die Funktion immer wieder aktualisiert, soll diese Spalte von der Funktion in eine Zahl gewandelt werden (damit keine Aktualisierung mehr durchgeführt wird). Dies macht man, indem hinter der Funktion im Bearbeitungsfenster F9 drückt.

Dies müsste ich aber für jede Zelle so tun! Gibt es Abhilfe?

Danke ... :)
 
*nachobenwucht*
 
Moin!
Geht auch ne Hilfsspalte?
Da kopierst Du die Werte rein mit:
Bearbeiten-kopieren-Inhalte einfügen-werte
Damit werden nur die reinen Zufallszahlen kopiert => sortieren möglich.
Ist natürlich eine kurze Handarbeit.

Das wäre aber eigentlich schön was für VBA und ein kleines Makro.
HTH
:)
 
Jabba schrieb:
Moin!
Geht auch ne Hilfsspalte?
Da kopierst Du die Werte rein mit:
Bearbeiten-kopieren-Inhalte einfügen-werte
Damit werden nur die reinen Zufallszahlen kopiert => sortieren möglich.
Ist natürlich eine kurze Handarbeit.

Das wäre aber eigentlich schön was für VBA und ein kleines Makro.
HTH
:)

Wow! Genau, die Hilfsspalte existiert bereits, allerdings mit Zellenverweisen. Werde dann mal gleich das Kopierkommando losschicken. :)

Danke Jabba, da kommst du nun an einem Gläschen nicht vorbei ... :D
 
ääh, Spalte auswählen, kopieren, Inhalte einfügen => Werte
That's it - oder hab ich was falsch verstanden..?
 
@Stadtk
PROST! :D

@madu
Ja, so einfach. Du kannst die kopierten Werte auch auf die Formeln selbst kopieren,die sind dann natürlich weg, deswegen lieber in eine Hilfsspalte kopieren.
Das "Inhalte einfügen" bekommt man auch in der Liste beim Rechtsklick angeboten. Die Funktion wird gern übersehen, ist aber einfach genial.
Z.B. mal schnell einen ganzen Bereich mit 100 Multiplizieren: 100 in eine Zelle schreiben, kopieren, dann den bereich mit den Zahlen auswählen, Inhalte einfügen, Werte, Multiplizieren, Zack: Ergebnis, alle Zahlen multipliziert.
cu
 
Zurück
Oben Unten