Excel - Zellen summieren nach Füllfarbe anderer Zellen?

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin,

wer kann mir eine Hilfe sein?
Excel ist nicht so meins.

In einer Spalte einer Excel-Datei befinden sich viele Zellen mit der Füllfarbe ROT.
Unter den Zellen mit der Füllfarbe ROT befinden sich jeweils eine Zelle mit dem Inhalt WÄHRUNG.

Wie summiere ich automatisch diese Währungen wenn die Füllfarbe der Zellen darüber ROT ist?

Was dann erschwerend passiert ist, dass die Füllfarbe individuell in GRÜN und HELLBLAU geändert wird.

Wenn sich dann die Füllfarbe geändert hat stellt sich mir dann die Frage:

Wie summiere ich automatisch diese Währungen wenn die Füllfarbe der Zellen darüber GRÜN ist?
Wie summiere ich automatisch diese Währungen wenn die Füllfarbe der Zellen darüber HELLBLAU ist?

Ich brauche also in der Spalte 3 Summen der enthaltenen Währungen je nach Farbe der über jeder Währungszelle befindlichen Farbzelle.

Ist sowas machbar?
Wenn ja, bitte für Dummies erklärt.
 
Excel ist nicht so meins.
Hier die gute Nachricht: Es liegt nicht an Dir! Vielmehr ist es ein konzeptionelles Problem, wenn Daten/Attribute und Visualisierung vermischt werden. Das ist auch ein Grund dafür, dass Excel bei so vielen IT-lern verpöhnt ist.

Kannst Du die zu summierenden Werte nicht anders kennzeichnen? Vielleicht mit einem 'x' in der Nachbarspalte? Jedenfalls irgendwas neutrales, wo allgemeiner Konsens darüber herrscht, was die Kennzeichnung zu bedeuten hat und dass sie so bleiben muss? Du musst unbedingt die Gefahr vermeiden, dass sich ein Excel-Akrobat dazu berufen fühlt, an der Kennzeichnung herumzuspielen, z. B. die Hintergrundfarbe von Rotorange in Blutorange zu ändern, weil ihm der Farbton besser gefällt.
 
Also erst mal danke für die schnellen Antworten.
Tip 432 muss ich auch erst mal verarbeiten.....
Das mit einer extra Kennzeichnung hatte ich auch schon im Ansatz im Kopf aber des befürchteten Aufwands in die Vergangenheit schnell verworfen.
Nur war mein Gedanke die vorhandenen/verwendeten Farben und deren Änderungen in eine Funktion einzubringen.
Die Excel-Datei ist mittlerweile extrem gross (225 Seiten) und seit vielen Jahren zufriedenstellend in Verwendung.
Ich bin ein visueller Mensch und die Farben zeigen mir die monatlichen/jährliche offenen (ROT), gestellten (BLAU) und erledigten (GRÜN) Kostennoten je Klient an. Ab und zu würde mir die dazugehörige automatische Summenübersicht ganz hilfreich sein.
 
Ich werde mich mal durchringen.
 
Ich packs nicht.
Um die Zelle darüber zu verwenden ist statt dem Ausdruck ZS(-1) der Ausdruck Z(-1)S zu verwenden.

Also

=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT(„Z(-1)S“; ))

Und wie weiter...Keinen blassen Schimmer.
 
Wieso? Es gibt doch eine Lösung für sein Problem.
Excel ist nicht so meins.
Wie heißt es auf der Einstiegsseite der verlinkten Hilfe:
Du bist auf der ultimativen EXCEL-Formelseite gelandet! …
Hier wird … eingehaucht, was mit Excelformeln möglich ist und was Du nie für möglich gehalten hättest.
Nix für EXCEL-Frischlinge: wir fangen da an, wo die Online-Hilfe aufhört.

Und zum genannten Lösungsansatz heißt es dort:
Gehört eigentlich in die Kategorie "Excel4-Macrofunktionen" - wird aber in den Foren fast täglich gefragt - und unter den Macrofunktionen wird keiner suchen.
Excel-4-Makros? Entstammen die nicht aus einer Version von 1995?

Impcaligula
, da von der Excel-Version und dem Speicherformat der Arbeitsmappe bisher nicht die Rede gewesen ist, erläutere bitte interessehalber folgendes:
M.W. werden Excel-4-Makro-Konstrukte in aktuellen Excel-Versionen nicht mehr voll unterstützt (Sicherheitsaspekte). So heißt es in der Excel2011-Hilfe dazu:
In Excel 2011 können Sie weiterhin Excel 4.0-Makros (XLM-Makros) verwenden und verwalten, die nicht auf Visual Basic für Applikationen (VBA) aktualisiert wurden. Zwar können Sie in Excel 2011 keine neuen Excel 4.0-Makros aufzeichnen, doch können Sie solche ausführen und ändern.
 
Und zum genannten Lösungsansatz heißt es dort:
Excel-4-Makros? Entstammen die nicht aus einer Version von 1995?

Um die Zelle darüber zu verwenden ist statt dem Ausdruck ZS(-1) der Ausdruck Z(-1)S zu verwenden.

Wie? Was? Leute lest Ihr die Hilfe richtig?
Erstens braucht man weder ein Makro zu der Lösung, noch ist es arg schwierig wenn man genau das macht, wie es beschrieben ist. Makro braucht man nur, wenn man DIESE angegebene Lösung NICHT nimmt. Nur dann ist ein Makro nötig. Aber mit der Lösung aus meinem Link geht es ganz easy.

Allerdings erwarte ich auch, dass man sich ein bisschen in Excel einarbeitet. Ich kann auch fast keine Ahnung von iOS Programmierung haben und dann bitte wollen, dass jemand mir ein Modul bitte komplett fertig programmiert. Mit ein bisschen Excel Kenntnisse geht die Lösung echt einfach.

Aber ok. Es ist Ostern ... meine Christenpflicht nötigt mich dazu Dir eine Anleitung zu machen. Brauche 15 Minuten eben. Einen Augenblick bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: léon-51
Nachfolgende Daten sind beispielhaften. Die musst dann eben für Deine Daten umarbeiten.

1) Als erstes machst Du bitte in einem neuen Tabellenblatt von A1 bis A20 irgendwelche Zahlen rein. Irgendwelche! Danach machst Du deren Hintergrundfarbe rot. Nimm bitte das normale helle rot. Einfach irgendwelche Zellen mit dem Hintergrund rot machen. Das sieht dann so aus.

Bildschirmfoto 2017-04-14 um 21.09.36.png

2) So jetzt setzt Du den Cursor / Maus auf die Zelle A1. Danach gehst Du in das Register FORMELN und betätigst den Button NAMEN DEFINIEREN. Hier gibst Du nun beim Namen den Wert Farbe ein und bei Zellbereich die Formel wie in dem Beispiel angegeben.

Wenn Du die Hintergrundfarbe rot gemacht hast (das haben wir!) dann diese:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))

Wenn Du die Schriftfarbe rot gemacht hast (nicht in unserem Beispiel) dann diese hier:
=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";))

Die 63 steht für einen roten Hintergrund, die 24 nämlich für die rote Schriftfarbe.

So das Ganze schaut dann so aus. Zelle A1 markiert. Dann unter Formeln auf den Button NAMEN DEFINIEREN und dann den Namen Farbe und denn Zellbezug rein kopieren - siehe nächster Screenshot:

Bildschirmfoto 2017-04-14 um 21.15.32.png

3) So und nun gehst Du mit dem Cursor auf die Zelle B1. Die Spalte B wird Deine Hilfsspalte! Du gehst also in die Zelle B1 und gibst dort einfach folgende Formel ein =Farbe und drückst die ENTER Taste.

Bildschirmfoto 2017-04-14 um 21.20.08.png

4) Nun gehst Du wieder auf die Zelle B1 und ziehst die Formel an dem schwarzen Cursor Kreuz nach unten. Damit kopierst Du die Formel nach unten runter.

Bildschirmfoto 2017-04-14 um 21.22.00.png

5) Nun sollte das Ganze so aussehen bei Dir, wenn Du die Formel von B1 bis B20 herunter gezogen hast. Überall wo Du einen roten Hintergrund hast, hat die Zelle in Spalte B dann jeweils die Zahl 3, weil der Hintergrund rot ist. Das alles kannst Du später mit verschiedenen Farben machen.

Bildschirmfoto 2017-04-14 um 21.24.21.png

6) Und nun musst Du alle Zahlen aus der Spalte A, die rechts daneben eine 3 haben (also rot sind) einfach Summieren. Und das machst Du mit folgender Formel die auch in dem Beispiel genauso steht, das ich Dir in dem Link genannt habe.

=SUMMEWENN(B:B;3;A:A)

Du kannst diese Formel ja als Beispiel in D1 rein kopieren.
Und tatsächlich. Wenn man es nach kontrolliert. Alle Zellen die eine roten Hintergrund haben, sind zusammen summiert tatsächlich (in meinem Beispiel) 1500. Wenn Dich die Zahlen in Spalte B stören, dann kannst Du die Spalte B ja ausblenden.

Bildschirmfoto 2017-04-14 um 21.29.03.png


----
So das war jetzt echt ausführlich. Wenn das nicht klappt. Dann sorry. Erweitern sollte es mit Deinen anderen Farben auch gehen. Wenn nicht solltest Du Dich mal genauer in Excel einarbeiten. Weil ein bisschen Grundkenntnisse sind für Excel schon nötig. Und Basics sind nicht Zellen mit Ahlen befüllen, rot und fett machen. Das reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Rene Weinelt
Geklappt?
Ja? Nein? Feedback? Mühe? Hilfe? Ja Danke vielmals.......
 
Zurück
Oben Unten