Excel: Zellbezug beim Kopieren definieren? Frage zu Fragestellung;

m_cohen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
93
Hallo Leute,

ich zerbreche mir wieder einmal den Kopf bei einem Excel-Projekt:

Ich habe in einem größeren Zellenblock (z.B. A10:p21) verschiedenste Funktionen die Ihre Daten/Informationen aus einer einzigen Zeile (z.B. C4:E4) beziehen. Wenn ich den Zellenblock jetzt einmal - mit einer Lehrzeile - nach unten kopiere, da es sich um wiederkehrende, ähnliche Berechnungen handelt) --> (nach A23:p34) zieht er den Zellbezug der Funktionen ja blöderweise auch um 13 Zeilen nach unten. Es soll der Bezug aber nur um eine Zeile nach unten gerückt werden.

Wie kann ich es nun deichseln, dass richtig zu definieren? Ich bin überzeugt davon, dass es hierzu eine einfache Methode gibt, denn immerhin kann man den Zellbezug ja auch auf die Spalte/Zeile fixieren ...

ODER:

Wie formuliere ich diese Frage richtig um bei Google & Co. eine richtige Antwort zu erhalten, da sich diese Frage sicher schon einige Leute gestellt haben.

Ich habe zur Orientierung/Erklärung noch ein Bild eingefügt.

Bildschirmfoto 2012-11-03 um 01.08.25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Setze den Cursor z.B. in der Bearbeitungsleiste in C4 und drücke (cmd+T). Dann wird der Bezug auf die Zellen fixiert.
Sieht dann so aus [=SUMME($C$4:$E$4) ]
Besser ist wenn du die Ergebniszeilen nach oben/links anlegst und dann nur nach unten/rechts die Datenzeilen/Spalten einfügst.
Hoffe das hilft so.
Gruß Horst
 
Zurück
Oben Unten