EXCEL: Zeilenumbruch als Absatz

G

ginjoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin allahseits!

Als MAC-Umsteiger vermisse ich bei Excel die Funktion innerhalb einer Zelle den Zeilenumbruch als Absatz zu organisieren. Bei der PC-Version reicht der Shortcut 'Alt+Enter', um einen Zeilenumbruch zu erzeugen.

Versteht mich nicht falsch: wenn ich eine Zelle komplett mit einem Zeilenumbruch versehe, kann ich damit noch lange nicht einen Absatz in einen längeren Text einfügen.

Wo ist bei der MAC-Version der entsprechende Shortcut?

Danke für die kommende Hilfe.
 
Ctrl + Apfel + Enter

HtH
:)

BTW: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, JeanLuc7, Irgendwo und 4 andere
Perfect! Thx!
 
super danke - das brauchte ich auch grad
 
Auch ich danke ganz herzlich dafür!!! Habsch auch need druff^^
 
Schön dass ihr dem Kollegen dankt; betätigt aber auch den entsprechenden Knopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zarci
Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit Text mit Zeilenumbrüchen in EINE Zelle einzufügen?

Ich möchte Text aus einer Mail in Excel einfügen. Offenbar hat der Verfasser der Mail mit Zeilenumbrüchen geschrieben. Beim Einfügen des Textes macht mir nun Excel mit jedem Zeilenumbruch eine neue Zelle.

Bin für Tipps dankbar!
 
... Ich möchte Text aus einer Mail in Excel einfügen. ... Beim Einfügen des Textes macht mir nun Excel mit jedem Zeilenumbruch eine neue Zelle ...
Ja, Excel interpretiert den Zeilenumbruch (Absatzwechsel/Paragraph ist wohl gemeint) wie einen neuen Datensatz.

Möglichkeiten:

1. Funktion: VERKETTEN() in Excel.
Nachteil: Da die verschiedenen Emails ja nicht gleichartig in vorhersagbarer Weise strukturiert sind, manuelles zusammengeklicke; m.E. schlecht automatisierbar.

2. Text zuerst in einen Texteditor (etwa TextWranger); dort die CRs oder LFs per Suchfunktion entfernen; was übrigbleibt, kopieren; in die Arbeitsmappe einfügen.
Nachteil: Dann sind auch in der Zelle keine Zeilenumbrüche, und die müssten in der Zelle (Siehe Jabba oben) erst wieder gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus
Ja, Excel interpretiert den Zeilenumbruch (Absatzwechsel/Paragraph ist wohl gemeint) wie einen neuen Datensatz.

Möglichkeiten:

1. Funktion: VERKETTEN() in Excel.
Nachteil: Da die verschiedenen Emails ja nicht gleichartig in vorhersagbarer Weise strukturiert sind, manuelles zusammengeklicke; m.E. schlecht automatisierbar.

2. Text zuerst in einen Texteditor (etwa TextWranger); dort die CRs oder LFs per Suchfunktion entfernen; was übrigbleibt, kopieren; in die Arbeitsmappe einfügen.
Nachteil: Dann sind auch in der Zelle keine Zeilenumbrüche, und die müssten in der Zelle (Siehe Jabba oben) erst wieder gesetzt werden.

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren MAC Pause bin ich vor Kurzem mit einem MacBookAir I7 13" 8GB und 256 SSD wieder eingestiegen.
Ich greife das Thema hier noch mal auf mit der Frage, ob es keine einfachere Lösung gibt, Text aus z.B. Mail in EINE Excel-Zelle zu kopieren?
Ich habe mit einem Texteditor jetzt manuell die Umbrüche entfernt. Aber das ist natürlich immer zeitraubend.

Vielen Dank für jeden Tipp.

VG
RRI
 
Einfach anstatt nur auf die Zelle einmal zu klicken (und diese damit zu markieren)
Bildschirmfoto 2017-06-29 um 10.05.58.png

einen Doppelklick machen um den Cursor in die Zelle zu bekommen. (der cursor fehlt auf dem Screenshot nun)

Bildschirmfoto 2017-06-29 um 10.04.51.png


Dann cmd v. Enter.:noplan:

Bildschirmfoto 2017-06-29 um 10.04.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphod3000 und RRI
Oh man wie peinlich einfach. Das Leben kann so einfach sein. Danke für den Schubser. :)
 
Zurück
Oben Unten