Excel X öffnet csv und xlsx nicht!

J

JCV

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe MACUser community,

ich habe versucht mein Problem im Forum zu suchen aber bisher keine Lösung gefunden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.

Ich muss leider für meinen Job Microsoft Excel benutzen, da die Menschen, denen ich zuarbeite es nutzen.
Ein Kollege hat mir zunächst eine .csv zukommen lassen, die OpenOffice mir geöffnet hat (allerdings musste es Zeilen abschneiden, da zu lang). Mein Kollege meinte daraufhin ich müsse in Excel arbeiten. Ich habe die Excel X Version auf dem Mac. Excel hat hier allerdings gar nicht funktioniert. Sowohl wenn ich aus dem Programm die Datei öffnen will als auch wenn ich die Datei aus dem Finder heraus öffnen will scheint Excel das Format schlicht nicht zu kennen.
Daraufhin habe ich ihn gebeten eine xls daraus zu machen. Weil die Datenmenge so groß ist, hat er mir eine xlsx geschickt.
Das Problem wiederholte sich und Excel reagiert nicht. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Vielen vielen Dank im Voraus!
J.
 
Was ist Excel "X"?
Wenn er Dir eine xlsX geschickt hat, brauchst Du Office 2008
 
hm, also in der produktbeschreibung steht microsoft excel x für mac, Wikipedia sagt, seh ich gerade, dass das die erste version für mac war... dann ist problem eins schon mal gelöst... zu wenig zeilen... aber sollte es nicht trotzdem wenigstens csv öffnen?
ich arbeite aber auch nicht an meinem rechner...momentan, hab's also nicht selber installiert...
 
Hallo,

... nein JVC hat da schon Recht, die MS Excel Verssion 2007 ist zur Zeit die aktuelle Version und diese benutz eine "neue Dateiendung *.xlsx
in MS Word 2007 dem entsprechend *.docx

das ist aber kein Problem ... der Kollege soll das Tabellchen einfach nochmal abspeicher, und zwar als *.xls ( Datei speichern unter, dann kann er den Dateityp festlegen und im Format Excel 97 - 2003 abspeichern, dann solltest Du sie problemlos aufbekommen.
 
:rolleyes:

... sorry JCV war ein "kleiner Buchstabendreher" drin ...
 
:cool:

.. boahh ehh, nicht mein Tag ...

sorry meine falkgottschalk... hat da Recht mit seiner Vermutung
 
hehe, nicht schlimm, muss auch zugeben, dass ich nicht so besonders kreativ im 'nickname' erfinden bin.

aber dennoch: wenn er sie als xls abspeichert, wird die tabelle dann automatisch gekürzt? (weil er meinte dass nur die neuere version so lange tabellen kann, wie er benötige) brauch ich dann mindestens 2007 oder 2008? wikip. sagt wie gesagt meine version sei von 2001... und danach sei noch 2003 gekommen...

und ich versteh auch immer noch nicht, warum er so gar nicht auf die csv reagiert. sollte das nicht DAS tabellenformat sein, dass alle können?

danke vorab!
 
@JCV

.. es ist richtig, dass MS Ecxell 2007 sehr große Tabellen erstellen kann ca. 1.000.000 Zeilen lang Excell 2003 kann da nur "64.000 Zeilen".

Sollte die Tabelle also wirklich so riesig sein gibt es da ein problem für dich.

Es gibt von MS ein konvertierungstool um neue *.xlsx Tabellen im älteren Excel 2003 einzulesen, deshalb kann Excel 2003 aber keine größeren Tabellen bearbeiten, da geht es nur dum das Dateioformat *.xls - *.xlsx

Zu den MS Office Versionen

Office 97
Office 2000
Office XP
Office 2003
Office 2007
... und jetzt in den Startlöchern Office 2010
 
... upps , kleiner Nachtrag

Das Format *.csv ist eigentlich gar kein "FORMAT" wenn aus einem Programm Daten exportiert werden, dann z.B. als *.csv aus einer Datenbank meinethalben ..

Diese Tabellen kann ich in Excel ohne weiteres öffnen und bearbeiten nur kannst Du da drin keine Formatierungen abspeichern, diese muß dann als *.xls abgespeichert werden um Formatierungen zu behalten.
 
(ich merk grad, ihr seid so schnell, dass ich, während ich antworte, eure neuen antworten verpasse...)

also ist das excel X wohl die mac version von office excel XP... wenn ich nun richtig kombiniere... d.h. konvertierung eher schlecht (wenn nur für excel 2003)... und ich hab sowieso ein problem mit der tabellenlänge...

hmm...

csv? sollte auch XP können, oder?
 
Excel 2008 ist die aktuelle MAC-Version
ob die *.xlsx öffnet weiß ich nicht,

Ja MS Excel 2003 oder MS Excel XP für Windows können mit dem Konvertierungstool die *.xlsx Tabellen öffnen ... aber was mit der Exceltallenlänge passiert ... ????
 
ok, aber ÖFFNEN sollte es sie schon können, oder? das macht mein excel nämlich nicht. also hinterlegt excel grau, wenn ich die datei auswählen will, bzw. zeigt die datei nicht im ordner an, wenn ich aus excel heraus "öffnen..." will...
 
danke für den konvertierungslink! :)
 
... kenne ich zwar so nicht, aber kann ja mit der "riesen Dateigröße" aus dem neuen MS Office zusammen hängen ....

kannste nicht auf eine Windows-Dose ausweichen und die Tabelle da mal öffnen?
 
:D

... der Link sieht gut aus !
Damit sollte es klappe, Wahnsinn 45MB für ein Konvertierungstüülchen ...

@avalon
Gute Info
 
ok, aber ÖFFNEN sollte es sie schon können, oder? das macht mein excel nämlich nicht. also hinterlegt excel grau, wenn ich die datei auswählen will, bzw. zeigt die datei nicht im ordner an, wenn ich aus excel heraus "öffnen..." will...

den Dateityp wählen oder alle Dateien anzeigen wählen...
 
sind übrigens 215190 Zeilen, weiß jemand, ob das nur das neuste Excel kann?
 
Zurück
Oben Unten