Excel will nicht rechnen, bringt als Ergebnis einer Addition nur "Wert!" - warum bloß ?

Also siehe #11
 
gelöscht, weil war dumm und nicht genau hingeguckt
 
Danke für die Hinweise; Excel interpretiert die CVS inder Tat als Text (kann man mit =ISTTEXT(J3)) testen.
Aber dieser Import aus CVS und das rechnen mit diesen Werten war früher kein Problem und auf einmal (seit Ventura 13.0) geht es nicht mehr!
Leider ändert auch das (umständliche) kopieren mit "nur Werte" und "Text in Spalten" nichts. Excel beharrt darauf, dass das, was wie Beträge aussieht und so formatiert wurde, in Wirklichkeit Text sei, den man nicht addieren kann.
Numbers bekommt das ohne weiteres hin.

1667771289694.png


Im folgenden Schritt wird der Fehler offenbar eingebaut: Man muss den Haken bei "Textqualifizierer" machen, sonst werden alle Spalten jeweils mit Anführungszeichen befüllt.
Leider fehlinterpretiert Excel auch die letzte Spalte, "Einkünfte" als Text. Es ist zu "doof", zu merken, was das in Wirklichkeit ist: Währung.

1667771335871.png


1667771362289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Auch "Inhalte einfügen" + "Werte" klappt nicht: (das "Wahr" bedeutet jeweils, ob die Zelle links davon Text ist.
1667771936336.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es damit zu tun hat, dass airbnb die Zellen mit dem Bestätigungscode verknüpft und dadurch Excel das Rechnen verbietet?
So sieht es jedenfalls unter Numbers aus, wo man mit den Einkünften ohne weiteres rechnen kann.
1667773129278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert: So sieht (dargestellt mit dem Texteditor) die von AirBnB gelieferte Datenquelle aus, mit der Excel nicht mehr klar kommt, weil er die Spalte "Einkünfte" nicht mehr änderbar als Text interpretiert (was sie offensichtlich nicht ist und was für Numbers kein Problem ist). Egal, wie man beim Import in Excel vorgeht: Es bleibt Text; selbst der Import mit dem Umweg über Numbers hilft nicht.

1667776093027.png
 
Sag ich doch...
 
Lösung? Microsoft sollte das patchen; Argument: Apple kann es doch auch. Und: bislang hatte es funktioniert.
 
Könnte es sein, dass bei Dir eine Voreinstellung fehlt?
Ich habe 3 Einträge in A1 bis A3 gemacht, ohne dass die Zellen formatiert sind:
1667808470543.png
In Spalte B habe ich zusätzlich noch Spalte A mit Wert() umgerechnet.
A1: 365,2 -> der Wert wird so angezeigt, wie er eingetragen wurde
A2: 365,3 € -> irgendwie setzt Excel das als eine Formatierung mit Symbol und Dezimalstellen um und sieht als Eingabe nur den Wert 365,3
A3: 365,3 $ -> wird als Text erkannt, obwohl nur eine andere Währung eingetragen ist.
Wie sieht das bei Dir aus?
Ansonsten solltest Du das Problem lösen mit einem erneuten Import von „Einkünfte“ lösen können. Über „Daten - Text in Spalten“ die Werte auf 2 Spalten aufteilen über das Leerzeichen als Trenner. Und dann in der Formel noch vorsichtshalber alles mit Wert() umrechnen und es sollte jetzt klappen.
Getestet habe ich das mit MS 365 auf dem iPad.
 
@Not-knowing: Bei mir das Gleiche: 365,3 $ ergibt Text, 365,3 € ergibt Zahl.
Die Lösung über Neu-Importe habe ich x-mal ausprobiert. Excel beharrt darauf, dass es Text sei. Man sieht ja im Post # 26, was die Datengrundlage war. In der CVS-Datei werden die Spalten durch Anführungsstriche separiert, aber die selbe Grammatik definiert auch als Text. Man kann die "" aber auch nicht weglassen, weil das dann in jeder Spalte zu zusätzlichen Anführungszeichen führen würde. Leerzeichen als Trenner geht ebensowenig:
1667811363369.png
 
Ich hatte bereits vermutet, dass die Zahlen nicht einfach als Text eingefügt wurden, dass lässt sich nämlich recht einfach lösen (Command+1 und Format wählen). Liegt eine weitere Verknüpfung vor, löst Excel diese nicht einfach auf (ist oft auch gar nicht gewollt) und es kommt zum Fehler.
Vorschlag: Die Zahlen (Zahlenwert, Text, Verknüpfung) als Werte einfügen, unter Umständen muss dieser Wert händisch eingegeben werden, z.B. wenn eine Verknüpfung oder Datenverbindung aufgelöst wurde… Oft hilft es, eventuelle Leerzeichen, die durch eine, oder aus einer Verknüpfung entstanden sind zu entfernen > (Spalte oder Zelle markieren, "Suchen und Ersetzen" und Leerzeichen eintippen, den Ersatz nicht ausfüllen)

edit: Im Deutschen / Europäischen werden Zahlenwerte und Nachkommastellen durch Kommata getrennt, im Amerikanischen durch einen Punkt… (Ist oft eine "Falle" bei internationalen Währungseingaben, wenn Excel das Währungszeichen automatisch mit dem Wert verknüpft!)
 
@TPfanne: ich würde die Importvorgaben auch etwas umstellen. Vom Aufbau der CSV sollte das [„] reichen, ein zweites Zeichen, und dazu noch das Komma, könnte Excel etwas verwirren. Und danach auch nur „Einkünfte“ mit dem Leerzeichen trennen.
Oder Du machst es, wie Lor-Olli vorgeschlagen hat, und ersetzt nach dem Import über „Suchen und Ersetzen“ die Zeichenfolge Leerzeichen und € ohne Ersatzangabe, also löscht das. Danach sollte auch Wert() keine Probleme mehr machen.
 
Solche Sachen habe ich eigentlich immer über einen Umweg lösen können. Dazu werden die ursprünglichen Daten in ein separates Blatt kopiert und daraus dann die Werte in ein zweites Blatt passend übertragen. Das macht alles etwas übersichtlicher.

Die Sache mit dem Leerzeichen und € als Text könntest du über eine Formel in C1 =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2) bereinigen, die schneidet die letzten zwei Zeichen ab. Danach hast du den € Wert als Text und musst den noch über die Funktion =WERT(C1) in eine Zahl umwandeln.
 
weil er die Spalte "Einkünfte" nicht mehr änderbar als Text interpretiert (was sie offensichtlich nicht ist
Es ist eine CSV-Datei. Und deren Inhalt ist offensichtlich immer Text.

Was bisher funktioniert haben könnte, war, dass das Währungszeichen hinreichend war, um die Angabe beim Import als Währung zu interpretieren. Daher ein Test mit Excel2011-14.7.7 mit in BBEdit in eine neue Datei hineingetippten Testdaten:
BBEdit.jpg

Reines Öffnen in XL2011 wird wegen irriger Grundannahmen unbrauchbar, bzw. das Nachbearbeiten aufwändig:
XL2011-Oeffnen.jpg

Der Textimport bringt wiederum nie (bei keiner der von mir versuchten Importeinstellungen) das €-Zeichen mit; stattdessen selbst bei UTF-8-Auswahl kommen Zeichenersetzungen ähnlich oben; bestenfalls wird es im Importdialog nach Erweitert… und Zahl/Dezimaltrenner-Zuweisung für den Geldwert ganz unterdrückt; dann wird’s immerhin gleich als Zahl verstanden:
XL2011-UTF8-Zahl.jpg

Danach ist aber das Zuweisen von Währung auf Spalte D erfolgreich:
XL2011-NachtrWähr.jpg

Fazit:

1. Das Währungszeichen wird in XL2011 selbst bei UTF-8-Import eine BBEdit-UTF-8-Quelle nicht erkannt.

2. Wenn die Behauptung im Raum steht, dass der Import (Daten > Externe Daten…) mal/bisher funktioniert habe wie für die Währungsspalte abgezielt (TPfanne #28), so gilt zumindest für den Import in eine Neue Arbeitsmappe/Neues Arbeitsblatt, dass das auch schon in Excel2011 nicht ohne Nacharbeitung funktionierte.
Ein Einfließenlassen der externen Daten in eine bestehende, bereits formatierte Spalte in einer Mappe habe ich nicht versucht.
 
Ihr habt es ja schon richtig bemerkt, dass die gelieferte Textdatei eben leider " verwendet um Text mit Leerzeichen und Kommata zusammen zu halten und damit leider auch eben die Währungsangabe als Text von Excel interpretiert wird. Die Kommate trennen dann die Texte in die verschiedenen Spalten.

Eine Lösungsalternative wäre, die Text-Datei so umzuformatieren, dass die Währungsangabe nur noch aus den Ziffern und dem Komma besteht. Das ging recht einfach und schnell übers Terminal mit:

Bash:
sed -e "s/ €//" "alterDatei.txt" > "neueDatei.txt"

Anschließend wird der Import in Excel funktionieren und die Währungsangabe als Zahl interpretiert. Wenn du unbedingt das Währungssymbol sehen willst, musst du die Spalte nachträglich in Excel als Währung formatieren.

Und ja, ich habe das wie immer vorher getestet, bevor ich hier poste.

(Ventura, MS 365, UTF-8 Kodierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und SirVikon
@lisanet: Wäre für Erläuterung von sed -e "s/ €//" dankbar und wie man in die Verzeichnisse (in meinem Fall "Downloads" überhaupt reinkommt. Ehe ich das ausprobiere: Könnte man nicht per Numbers, das mit dem csv-Format prima rechnen kann, die Werte für Excel zur Verfügung stellen ?
 
@Not-knowing: Bei mir das Gleiche: 365,3 $ ergibt Text, 365,3 € ergibt Zahl.
Die Lösung über Neu-Importe habe ich x-mal ausprobiert. Excel beharrt darauf, dass es Text sei. Man sieht ja im Post # 26, was die Datengrundlage war. In der CVS-Datei werden die Spalten durch Anführungsstriche separiert, aber die selbe Grammatik definiert auch als Text. Man kann die "" aber auch nicht weglassen, weil das dann in jeder Spalte zu zusätzlichen Anführungszeichen führen würde. Leerzeichen als Trenner geht ebensowenig:
Anhang anzeigen 380259
Noch einmal zurück zu Deinen Trennzeichen - irgendetwas passt da nicht. Jetzt hat die Überschrift eine Spalte mehr, weil in der Spalte „Anzahl der Kleinkinder“ das Startdatum steht.
 
Falls jemand experimentieren will: Ich habe mit Numbers aus Datenschutzgründen die Namen gelöscht und die Datei als CVS hier abgelegt: https://www.dropbox.com/s/4rkxassqdmxh8uy/reservations2022neu.csv?dl=0
Obwohl einiges anders ist, beharrt Excel darauf, dass die Beträge in der letzten Spalte Text statt Werte seien.
Da ist Numbers "klüger". Ich habe die Version 16.67 (22110600) mit Lizenz: Microsoft 365-Abonnement
 
Könnte man nicht per Numbers, das mit dem csv-Format prima rechnen kann, die Werte für Excel zur Verfügung stellen ?
Excel kann das auch per Knopfdruck passend konvertieren. Der entscheidende Tipp kam von @V8-Driver er hat das leider nur verlinkt ohne Erläuterung. Das ist Punkt 4 dieser Anleitung. Danach ist der Text ins richtige Format konvertiert.
Habe jetzt deine Anleitung korrekt gelesen.
Es ist nicht Schritt 4 (die Formatierung zur Währung)
Sondenr Schritt 2:
– Zellen markieren
– Menüband "Daten" --> Button "Text in Spalten"
– dann auf "Fertig stellen".
 
Zurück
Oben Unten