Excel will nicht rechnen, bringt als Ergebnis einer Addition nur "Wert!" - warum bloß ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Hi,
schon bei der Eingabe meckert er an der als Währung fomatierten Zelle J3
1667743672068.png


Warum bloß ?

1667743729051.png
 
Vielleicht ist M2 (oder die ganze Spalte M) nicht als Währung oder Zahl formatiert?
 
Kommt die Fehlermeldung bei anderen J-Zellen in der Addition auch?
Sind die Zellen gleich formatiert, alle als Währung=Euro und nicht versehentlich als Text mit manuell eingegebenem Euro-Zeichen?
 
Doch, alles ist so formatiert, wie es soll:
Datenquelle war ein cvs-Download von airbnb, mit dem anscheinend nur noch Numbers klarkommt, nicht aber Excel.
1667745129720.png
 
Hm, ich vermute auch, dass durch den Import Zellen als Text hinterlegt sind. Das wäre dann typisch für #Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, dodo4ever und dg2rbf
Kopiere doch einfach mal die komplette Spalte J und füge die als "Nur Werte" in irgend eine leere Spalte ein. Dann siehst du evtl., ob da noch was anderes drin steht (z.B. das € als Text). Das dann in der Spalte korrigieren. Dann die Inhalte von Spalte J löschen, die richtige Formatierung für Währung einstellen und die Inhalte der temporären Spalte wieder einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Schiffversenker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Daten wurden doch bereits als "Währung" formatiert.
Das bringt nichts, wenn das Feld als Text ausgelegt ist. Da kannst Du formatieren wie Du willst. Kenne ich sehr gut, ich arbeite jeden Tag mit EXCEL. Erst konvertieren, dann formatieren. Und ich glaube nicht, dass die Formel so funktioniert. Muss ich mal selber nachspielen.

Edit: funktioniert

Bildschirm­foto 2022-11-06 um 17.43.51.png
 
Das bringt nichts, wenn das Feld als Text ausgelegt ist. Da kannst Du formatieren wie Du willst. Kenne ich sehr gut, ich arbeite jeden Tag mit EXCEL
Ich habe es noch einmal getestet...
Du hast Recht, formatiert man als Währung wendet er nicht an, wenn "Text" in der Zelle ist.
bzw. zeigt nicht das Währungs-Symbol und die Fehler-Ecken bleiben.

Ich habe aber auch recht:
Bei mir multipliziert er trotzdem.
Oben habe ich es aber falsch geschrieben: Die Summen-Funktion geht nicht.
Mit der Summen-Funktion gibt er 0,00 € aus.

Aber auf den Screenshots sieht man:
  • anderes Fehlerbild: #Wert
  • die kl. Ecken als Warnung fehlen
  • die Währungssymbole druckt er ab.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Aber grundsätzlich ist das natürlich ein guter Hinweis. (y)

Habe jetzt deine Anleitung korrekt gelesen.
Es ist nicht Schritt 4 (die Formatierung zur Währung)
Sondenr Schritt 2:
– Zellen markieren
– Menüband "Daten" --> Button "Text in Spalten"
– dann auf "Fertig stellen".

Kann man mal über alle Beträge machen, um den Fehler auszuschließen… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Schiffversenker
Excel benutze ich nicht, aber bei OpenOffice & Co. macht es einen Unterschied, ob man vor oder nach der Eingabe das Format festlegt bzw. ändert - nachträgliche Umformatierung wird da ignoriert. Kann ein Bug sein, kann aber natürlich auch üblich sein bei Tabellenkalkulationen.
 
Ich habe die Tabelle des TE mal in Excel eingefügt und verrechnen lassen - klappt anstandslos. Da der Fehler auf einen falschen Zellenwert hindeutet, bleibt eigentlich nur, dass der in Spalte J stehende Wert (Einkünfte) nicht direkt eingegeben wurde / wird, sondern aus einer Berechnung erstellt wird > Zirkelfehlerbezug? (quittiert Excel ebenfalls mit #Wert). An den einfachen Werten und der noch einfacheren Berechnung liegt es definitiv nicht.
Ein weiterer Fehler der passieren kann ist, dass beim Paste&Copy der €-Wert als Text übernommen wird, da hilft dann auch späteres "anpassen" nicht mehr. (ebenfalls probiert, bzw. hatte das Problem vor Jahren auch schon mal und war irritiert, weil es nur einzelne Werte einer Spalte betraf)
 
Hier ist einfach in einem der beiden Felder M2 oder J3 der Wert als Text eingegeben worden. Welcher das ist, lässt sich auf 3 Wegen feststellen:
1. Solange die Ausrichtung in den Zellen noch nicht geändert wurde, würden Zahlen rechts- und Texte linksausgerichtet stehen.
2. Einfach die Zelle mit 1 multiplizieren, bei einem Text ergibt das dann #Wert!
3. Mit der Formel Wert() auf eine Zelle würde bei einem Text die Meldung #Wert! angezeigt werden.

Problem könnte sein, dass Excel (manchmal?) nicht vergisst, wenn in einer Zelle ursprünglich ein Text gestanden hat. Dann bleiben auch zukünftige Werteingaben in die Zelle immer Texte, mit denen nicht gerechnet werden kann. Das lässt sich über „Daten - Text in Spalten“ (die betreffende Zelle ist Quelle und Ziel) reparieren oder indem die Zelle (nicht nur deren Inhalt) gelöscht wird.
Die Formatierung einer Zelle hat keinen Einfluss auf deren Inhalt sondern nur auf die Darstellung, also ist auch der Zeitpunkt der Formatierung unerheblich.
 

Anhänge

  • 1667757308305.png
    1667757308305.png
    68,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten