Excel: Werte aktualisieren!

JoeyMac

JoeyMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Also mir ist heute was sehr peinliches passiert.
Ich war auf einem Vortrag, bei dem ich Excel anwenden musste. Natürlich waren alle Teilnehmer Windows-Menschen. Na ja, dann gings ums aktualieren von den errechneten Werten, was man bei Windows eben mit F9 macht.
Nun habe ich herausgefunden, dass das beim Mac einfach so geht, dass man, in einem Feld befindend, Enter drück.
Blöderweise macht er das natürlich immer, wenn man dann mal was eingibt, das dazuführt, dass man jedesmal Sekunden warten muss, bis er diese langen Rechnungen bearbeitet hat. Daraufhin ist mir 2 mal das Programm beendet worden. :(
Jetzt wüßte ich gerne, wie man das ausstellen kann, dass er nicht jedesmal bei Enter-Drücken aktualisiert?
Kann mir jemand weiterhelfen.
Wäre sehr nett.
 
Menü Excel / Voreinstellungen... / Berechnung / Berechnung manuell ...
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es kann alles so einfach sein :)
 
Tastenkürzel für "Tabelle neu berechnen"?

Ich habe das umgekehrte Problem: Ich habe eine Spalte mit Datumsangaben (01.-31. eines Monats), die so aufgebaut ist, dass ich nur in die allererste Zelle das jeweilige Datum eintippe (z.B. für heute den 01.11.11) und sich daraufhin alle anderen Daten durch "Vorgängerzelle+1" automatisch errechnen. Oft klappt das: ich tippe das Datum in Zelle eins, drücke auf Enter - und bekomme sofort alle anderen 30 Daten aktualisiert angezeigt.

Oft ist es aber auch so: ich tippe das Datum in die erste Zelle, drücke Enter - und ausschließlich das Datum der direkt folgenden Zelle wird aktualisiert; alle anderen nicht! Um diese zu aktualisieren muss ich (egal ob durch weiteres Enter-drücken oder einfaches mit-der-Maus-hineinklicken) jede Zelle irgendwie "berühren".

Frage: gibt es so etwas wie das oben genannte Windows-F9 für "gesamte Tabelle aktualisieren"? In den von laukel benannten Voreinstellungen scheint dieser Befehl zu stehen als "Neu berechnen (BEFEHL + =)"; aber entweder verstehe ich das falsch oder bin zu blöd, die richtigen Tasten zu drücken...

Also - weiß jemand Rat? Danke!

PS.: Habe eben noch bemerkt, dass simples Speichern schon hilft -dabei wird die Tabelle komplett neu berechnet. Ok, das ist schon mal was - dennoch; gibt es vielleicht eine reine "neu berechnen"-Funktion?
 
Scheint ein Bug zu sein.
 
danke für die schnelle Reaktion...

hm, Bug hin oder her - gibt es in Excel für Mac 2008 (Version 12.3.1) die gesuchte "neu berechnen" - Funktion per Tastenkürzel?
 
Tastenkürzel?

(sorry - Doppelposting)
 
([fn] +) [F9] sollte auch auf dem Mac funktionieren. Plus [fn] eben, falls die F-Tasten von Systemfunktionen überlagert sind (was bei den 'kleinen' Tastaturen eher der Normalfall ist).
 
Auch wenn ich mich jetzt zum Horst des Jahres mache: ich komme mit den runden und eckigen Klammern in Deinem Posting nicht wirklich klar ;-) Also: vor mir steht ein MacBook Pro und ich bin in der Excel-Anwendung. Ich habe probiert:

Taste "fn" und Taste "F9": verkleinertes anzeigen aller Fenster aller aktiven Programme
Taste "fn", Taste "F9" und Taste "+": erzeugt Plus-Zeichen in der aktiven Zelle
Taste "F9" und Taste "+": erzeugt Plus-Zeichen in der aktiven Zelle

Ergo: das, was ich möchte (nämlich ein aktualisieren aller Zellen auszulösen) passiert leider nicht :-(

Übrigens: der Effekt (dass sich die Zellen nicht automatisch aktualisieren) tritt nur in einem Arbeitsblatt auf, das ich zuvor durch Kopie eines bestehenden Blattes in der Datei erzeugt habe. Bei einem bestehenden Arbeitsblatt funktioniert alles so, wie es sein sollte: ich ändere die erste Zelle und per Druck auf Enter ändern sich alle anderen...
 
Ich sehe: die F-Tasten sind heute meist bereits Doppelt mit Systemfunktionen belegt:
etwa [F9] alleine als Medientaste; [fn]+[F9] für Exposé.

Wenn ich in Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle Exposé auf Taste [F9] deaktiviere, funktioniert die manuelle Aktualiesierung mittels [fn]+[F9].
 
Leider: nein!

Die Deaktivierung der Exposé-Funktion (wieder was gelernt!) funktioniert wie beschrieben - allein die manuelle Aktualisierung der Excel-Tabelle funzt dennoch nicht :-(
Es passiert schlichtweg: gar nichts.

Nun gut, schieben wir´s auf den Bug... danke für die Mühen!
 
Es ist jetzt leider etwas spät. Also 10 Jahre später. Aber da ich auch mit demselben Problem zu kämpfen habe/hatte, hier die Lösung.
Du musst nur auf Speichern gehen. Dann aktualisiert Mac-Excel alle Daten.

Warum es keinen vergleichbaren Shortcut wie F9 gibt oder die Funktion "Daten aktualisieren" im Reiter oben NICHT funktioniert (oder falls ja- es "Mac-Excel" nur auf Pivot-Tabellen bezieht und nicht auf die normalen Summenformeln), das weiß scheinbar niemand oder interessiert auch niemanden.
Hhm. Sie sollten mehr die Programme testen.

Frohes Schaffen.
 
Du musst nur auf Speichern gehen. Dann aktualisiert Mac-Excel alle Daten.
…nur, sofern nicht deaktiviert:
XL2011-Berechnen.jpg
Hier Excel2011, aber in neueren Versionen dürfte der Fall nicht sonderlich anders liegen.

Befehl = oder ctrl = gehen aber offenbar nur mit = im Ziffernblock.
Sonst dann eben nur F9 bzw., je nach Systemeinstellung, fn F9.
 
Zurück
Oben Unten