[Excel] Wenn-Funktion - Problem

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich habe mir eine Excel-Tabelle programmiert, mit der ich ein Haushaltsbuch führe. Nur ich habe noch ein kleines Problem, mit dem Transfer zwischen Konto und Bargeld.

Ich habe je 3 Felder für die Anfangsbestände von Konto, Bar und Sparbuch. Ich möchte nun mit den Feldern "Eingang", "Ausgang" und "Umbuchung auf Sparkonto" die Werte berechnen lassen, die dann wiederrum in 3 Feldern "Konto", "Bar" und "Sparbuch" ausgegeben werden. Das klappt auch alles wunderbar. Nun möchte ich jedoch für das aktuelle Bargeld folgendes machen:

Dieses soll sich aus dem Anfangsbestand + Ausgangsbuchungen vom Konto ergeben, indem ich in einem Betrefffeld mit einer WENN-Funktion "Bar" eingebe.

Also: WENN Ausgang einen Wert aufweist + im Betreffeld "Bar" steht, DANN verwende diesen Wert für die Bargeldberechnung.

Wie bekomme ich sowas hin? Ich habe das nur mit einer Zeile so hinbekommen:

=WENN(E8="Bar";C5-C8)

Ich möchte aber die Felder E8 bis E32 nutzen können und natürlich sollen keine vorherigen Werte ab der 2. Buchung auf Bar verloren gehen.
 
Sorry, ich habe das jetzt 3x gelesen und kapiere nicht, was Du uns sagen willst. Spätestens an der Stelle "E8-E32" setzt es bei mir aus, wenn vorher nur von "C" die Rede ist. :shame:
 
Du musst ihm sagen:

wenn Ausgang größer als Bar ist, dann rechne Bar minus Ausgang

oder so ähnlich - verstehe gerade nicht ganz, was du vorhast).

Grundsätzlich gilt:

Die Rechenoperation, die du vorhast, musst du in die WENN-Formel einbauen - also an der "DANN" und der "SONST" Stelle.
 
Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf meine Datei.

Folgendes:

C5 = Bargeld zum Monatsanfang
C8-C32 = Ausgangspositionen
E8-E32 = Betreffs
E5 = aktuelles Bargeld (hier soll die Formel hin)

Nun will ich sagen:

WENN zwischen C8 und C32 eine Position (Minusbetrag) in Verbindung mit dem Betreff "Bar" (in E8 bis E32) vorkommt, dann addiere diesen Betrag auf C5. Das funktioniert leider nur mit einer Position, wie eingangs schon geschrieben.
 
Und(x;y)

Falls ich es richtig verstanden habe könnte es in etwa so aussehen

WENN=(UND(E8="BAR";C8<0);E8+E5;!--sonst weiss ich gerade nicht--)

ansonsten habe ich mich für iFinance entschieden.
 
Das lustige ist, dass ich iFinance auch habe, aber vor allem mit Version 3 nicht zurecht komme und Version 2 bei wiederholenden Buchungen immer auf andere Buchungen springt. Vielleicht werde ich nochmal in iFinance reinschauen.

Danke, für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten