Excel via AppleScript beenden

M

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
171
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich möchte Excel via AppleScript beenden und nutze folgenden Befehl

Code:
tell application "Microsoft Excel"
    quit
end tell

Wenn ich im Excel allerdings ein neues Dokument geöffnet habe, das ich noch nie gespeichert habe und "Nicht speichern" wähle, so schließt sich Excel zwar, aber der Automator hängt sich auf bis ich folgenden Syntaxfehler erhalte:
„Microsoft Excel“ hat einen Fehler erhalten: AppleEvent lieferte eine Zeitüberschreitung.

Dateien, die bereits einmal als Datei abgespeichert wurden, rufen dieses Problem nicht hervor. Unabhängig davon, ob ich "Speichern" oder "Nicht speichern" wähle.

Weiß jemand Rat?
Danke!
 
Als Skripting-Unwissender, aber Ahnender hat Excel ja für die nichtgespeicherte Arbeitsmappe eine Temp-Datei angelegt, ggf. auch noch offene AutoWiederherstellen-Dateien, die Excel nicht mehr abmelden kann. Schau vorsichtshalber mal nach (via Terminal mit ls -a) ob sich in den einschlägigen Orten Datenmülldateien angesammelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke! Also ich sehe das hier
Code:
ich@macbook com.microsoft.Excel.savedState % ls -a
.        ..        data.data    window_3.data    windows.plist
ich@macbook com.microsoft.Excel.savedState % cd ..
ich@macbook Saved Application State % cd ..
ich@macbook Library % cd Preferences
ich@macbook Preferences % ls -a
.
..
com.apple.security.plist
com.apple.security_common.plist
com.microsoft.Excel.plist
com.microsoft.Excel.securebookmarks.plist
ich@macbook Preferences %

Sieht für mich nicht aus als hätte sich da bei meinen Versuchen vorhin etwas angesammelt.

Kann ich den quit Befehl irgendwie anpassen, dass Excel die Chance bekommt, seine TMP-Dateien abzumelden?
 
Probier
quit saving yes
Oder
quit saving no
 
Danke, aber ich finde es ja gut, dass der Dialog kommt, so dass ich entscheiden kann.

Habs mal probiert: saving no führt direkt zum gleichen Fehler und saving yes öffnet den Dialog, der dann mit "Nicht speichern" auch wieder zum Fehler führt.
 
Zurück
Oben Unten