EXCEL verschluckt die Cent in Formeln

buett

buett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

bin mittelmäßig gut bewandert mit Excel und habe auch schon experimentiert, aber ich kriegs nich hin...

Folgendes Problem:
  • In einer Tabelle wird ein Euro-Wert ausgerechnet und angezeigt
  • Für einen Diagrammtitel möchte ich zwei Zellen dynamisch verbinden und anzeigen lassen
  • Das ist mir mit der Funktion VERKETTEN bereits gelungen
  • Excel kürzt jedoch beim Wert die letzte Null des Centbetrages weg, den ich aber der Richtigkeit halber angezeigt haben will
Anbei ein Screenshot mit Erläuterungen

Ich hoffe, eine Lösung hier zu bekommen.
 

Anhänge

  • excel-problem mit der null.png
    excel-problem mit der null.png
    7,1 KB · Aufrufe: 189
versuche mal:

=R24&" "&TEXT(S28,"#.##0,00 €")

Zur Formatierung von Zahlen inkl. Datum die TEXT-Funktion verwenden.

Das & dient zur Verknüpfung von Bezügen zu einem Text und ist eine Alternative zur Funktion VERKETTEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Moin,

funzt leider nicht. Folgende Fehlermeldung kommt und nach OK ist der Wert S28 in der Formel hervorgehoben.

Habe jetzt erst einmal mit Textverknüpfung ein "0 €" angefügt.
Vllt findet noch jemand die Lösung oder meine Werte dürfen zukünftig nicht mit Null enden :rolleyes:
 

Anhänge

  • iMac 2020-01-24 um 09.12.42.png
    iMac 2020-01-24 um 09.12.42.png
    22,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
die Stellen hinter dem Komma kann man doch im Excel Menü manuell einstellen oder geht das bei dieser Formel nicht ?. Funktioniert doch eigentlich immer.
 
Funktioniert die Formel =TEXT(S28,"#.##0,00 €") allein? Oder =TEXT(S28,"0,00")? Dann liegt es vielleicht an den Formatvorgaben unter MacOS. Ich bin davon ausgegangen, dass schon aus Kompatibilitätsgründen die Formeln gleich Excel unter Windows sind.
 
Nur mal so als Idee. Ich nutze allerdings nur Numbers:

=(R24&“ “&S24)

Ich gehe aber davon aus, dass Zelle S24 als Währung mit zwei Nachkommastellen formatiert ist.
Was genau allerdings mit „dynamisch“ und „Diagrammtitel“ gemeint ist erschließt sich mir noch nicht.
 
… funzt leider nicht. Folgende Fehlermeldung kommt …
Nur auf die Schnelle: geht da was mit Komma (,) und Semikolon (;) in deinen Formeln durcheinander? Als Trenner von Attributen würde ich im kontinentaleuropäischen Kontext immer ein Semikolon in der Formel erwarten.

EDIT:
Ferner, wurde schon erfragt, ob in Excel > Einstellungen… > Bearbeiten evtl. eine feste Zahl Nachkommastellen aktiviert ist?

Der Zelleninhalt des Betrags werde ja offenbar nicht in einer Zelle des Formats Währung errechnet bzw. angezeigt, sondern aus Text zusammengestückelt. Da muss dann allerdings auch bereits die Grundeinstellung des Programms stimmen.

XL2011-Bearbeiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buett
Danke für die Antworten.
Manuell geht nicht, die Formatvorgabe 0,00 werde ich testen, ebenso den Tipp mit der Einstellung.

Kann es zurzeit nicht testen, melde mich mit Ergebnissen.
 
Funktioniert die Formel =TEXT(S28,"#.##0,00 €") allein? Oder =TEXT(S28,"0,00")? Dann liegt es vielleicht an den Formatvorgaben unter MacOS. Ich bin davon ausgegangen, dass schon aus Kompatibilitätsgründen die Formeln gleich Excel unter Windows sind.

Mit der Funktion =TEXT(Zelle;"0,00") hat es funktioniert.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten