Excel VBA (mit GUI) Programm von Win auf Mac

TerminalX

TerminalX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
108
Guten Tag allerseits,

Ich wollte mal nachfragen ob hier irgendwer Erfahrung hat mit Excel-basierten "Programmen", also Excel-Dokumente mit VBA und einer GUI und vor allem mit den Unterschieden zwischen der Windows und der Mac Version. Was geht unter Windows was unter Mac sicher nicht geht? Gibt es irgendetwas auf das man besonders achten sollte?

Es geht im Prinzip um ein Berechnungs-Programm, welches von einem Lehrstuhl an meiner Uni für die Excel Version von Windows entwickelt wurde und jetzt stand die Frage im Raum ob es möglich sei, dieses auch ohne größeren Aufwand unter Mac laufen zu lassen. Das Programm selbst besteht aus einem Haupt- und 3 kleinen Nebenfenstern, mit einigen Buttons, Textfeldern und einem Grafikelement und die Berechnungen werden halt mithilfe von Tabellen gemacht. Also es wird nicht aufs Dateisystem zugegriffen oder ähnliches.

Beim Starten kommt gleich ein Automatisierungsfehler xy, welcher laut kurzem googlen schon bei unterschiedlichen Kleinigkeiten auftreten kann, weswegen es kein wirklicher Hinweis gibt, wieso das Programm nicht will. Was auch recht lustig ist: Will ich nach einem Stichwort im Quellcode suchen, bekomme ich eine Fehlermeldung von Excel "Nicht genügend Arbeitsspeicher.". - Ich wusste bisher nicht, dass man für eine Textsuche mehr als 2GB freien Arbeitsspeicher benötigen kann. :rolleyes:

Bevor ich mich jetzt da reinsteigere, wollte ich hier erstmal nachfragen ob jemand vielleicht irgendwelche nützliche Tipps hat.
 
Zurück
Oben Unten