Excel und VBA

D

dmoore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Soweit ich weiß hat Office 2008 sämtliche VBA-Fähigkeiten verloren, in Office 2004 sollen sie aber noch vorhanden sein. Gibt es dazu irgendwo detailliertere Informationen?

Und falls das tatsächlich stimmt: Besteht die Möglichkeit, dass ich gleichzeitg Word 2008 aber Excel 2004 nutze? Hintergrund ist der, dass wir in der Firma ein Excel-Tool zur Artikelverwaltung nutzen, welches ein paar grundlegende Makros beinhaltet. Diese funktionieren unter Excel 2008 logischerweise nicht.
 
04 und 08 parallel geht, aber vba und Mac haben sich noch nie gemocht.
 
..., aber vba und Mac haben sich noch nie gemocht.

Ne gewagte These :D
Aber mal im Ernst: wenn der VBA-Entwickler auf der Windowsseite --sagen wir mal-- Windows-spezifische Aufrufe programmiert, dann gehen solche Skripte nun mal auf dem Mac nicht. Oder wenn da unter Windows irgendwelche DLL-lastigen Runtimes gebaut wurden, guckt der Macmensch auch in die Röhre.
Wenn der VBA-Programmierer aber schön in Excel selber bleibt, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) (naja bis XL2004 halt)
 
Ansichtssache...
Ich vertrete den Standpunkt, dass Word oder Excel ohne VBA auskommen müssen. Wer Anwendungen "programmieren" will, der möge sich einer dafür gedachten Anwendung bedienen. "Damals" war eine Textverarbeitung sogar mal dazu da, dass man Briefe schreiben konnte..
 
Ich mal wieder:
Selbst wenn Du nix im System rumfummelst, so gibt es doch teilweise grundlegende Befehle die unter Mac Office nicht funktionieren, ich denke da speziell an UserForms mit z.B. ComboBoxen, für die beim Mac nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

=> Du kannst nur dann sicher sein, dass es auf dem Mac läuft, wenn es auch unter Mac Office programmiert wurde. (Das geht dann auch garantiert unter WIN)

Wenn es sich "nur" um Hintergrundarbeiten handelt, z.B. eine Tabelle wird ausgewertet, dann sehe ich gute Chancen, dass es doch klappt.
Nur halt bei interaktiven Eingabemasken (Artikel"verwaltung") sehe ich schwarz.
 
Ansichtssache...
Ich vertrete den Standpunkt, dass Word oder Excel ohne VBA auskommen müssen.

Kann man vertreten, nur dann gibt es keinen Grund mehr, sich mit Mac Office abzuquälen. Denn VBA ist mittlerweile das Einzige, was MS Office von den anderen (größtenteils kostenlosen oder wenigstens viel billigeren) Office Pakten unterscheidet.

Ich persönlich finde eine Art Programmierbarkeit in einer Tabellenkalkulation ein Muss. Selbst wenn man täglich nur 10 oder 100 Werte irgendwo eingeben muss, ist eine gesteuerte oder gar automatische Eingabe eine wahnsinns Erleichterung.
Und wenn jemand mit einer selbst gebastelten Artikelverwaltung klar kommt, warum denn nicht? Und es ist doch überall einsetzbar, im Gegensatz zu einem speziell dafür gekauften Programm, was man dann auf jedem Rechner installieren müsste. Außerdem kann man alles seinen Bedürfnissen anpassen, ohne gleich eine Spezialisten holen zu müssen.
 
Hallo,

zwei Gedanken dazu: Eine inzwischen sehr erwachsene Umgebung ist OpenOffice BASIC. Ein Blick lohnt sich - zumal in der Anleitung sehr detailliert auf die Unterschiede zu VBA eingeganen wird: OpenOffice.org BASIC Programming Guide - OpenOffice.org Wiki

Zum anderen: Die Installationen von Software in größeren Unternehmen wird sehr restriktiv gehandhabt. Für IT-Prüfungen im kaufmännischen Umfeld sind "Eigenprogrammierungen" ein rotes Tuch. Wenn man dann noch mit Java oder gar C++ daherkommt… VBA ist aber überall dabei - ganz ohne Antrag bei den Administratoren. Bei einem Excel-Arbeitsblatt muss man ja auch nicht ganz so genau hinschauen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten