Excel und Co

A

Archalex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Suche ein Programm was csv Dateien in ECHTZEIT auslesen kann - und anschließend Bearbeitet und zu guter letzt Poltet (Diagramme erstellt)



Alex
 
für eine Echtzeit-Visualisierung von Daten stelle ich das csv-Format in Frage. Dafür ist es nicht da. Schreib die Daten in eine Datenbank und arbeite dann weiter damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Suche ein Programm was csv Dateien in ECHTZEIT auslesen kann - und anschließend Bearbeitet und zu guter letzt Poltet (Diagramme erstellt)
Alex
Was ist denn genau dein Ziel? Was meinst du denn mit "ECHTZEIT"? Im Zweifel einfach mit einem Python-Skript einlesen, verarbeiten und plotten.
 
Ist OS X überhaupt echtzeitfähig?
Oder meinst du "ohne erkennbare Verzögerungen"?
 
ich möchte - Temperatur, Raumfeuchtigkeit, Drehzahl, Spannung, Strom ... mit einen Arduino messen - speichern und mit den Mac darstellen
 
Wenn das nicht sehr viele Messwerte werden, würde ich mir ein kleines Shell-Skript auf gnuplot-Basis basteln. Mit gnuplot erstellst du aus der CSV den gewünschten Plot, danach erzwingst du mit dem Befehl "sleep" eine Pause (von vielleicht einer Minute oder je nach dem wie häufig der Plot aktualisiert werden soll). Das ganze packst du dann in eine Endlosschleife und schreibst es in ein kleines Shell-Skript. Das Skript führst du dann im Terminal aus. So wird dann jede Minute (+x Sekunden für die Ausführung des gnuplot-Befehls) ein aktualisierter Plot auf der Basis deiner immer größer werdenden CSV-Datei erstellt. Abbrechen kann man das ganze, indem man die Ausführung des Skripts im Terminal killt. Wirklich schön ist das ganze sicherlich nicht, dafür aber leicht umzusetzen und für die meisten Fälle sicherlich ausreichend.
 
ich danke dir für den Vorschlag - das Problem ist das ich die CSV Daten vorher (Filtern, Editieren möchte -Formel) bevor ich sie darstelle.... - LabVIEW wehre eigentlich die richtige wall - mit Excel wehre es einfacher.
 
Das klingt nun aber nicht mehr nach "Echtzeit", wenn Du die Daten vorher noch editieren möchtest.
 
mit Editieren meine ich Glätten, Skalieren..... mit einer Formmel die Aktualisierung sollte 4-10/s betragen / strenggenommen ist es natürlich nicht in Echtzeit.
 
… die Aktualisierung sollte 4-10/s betragen / strenggenommen ist es natürlich nicht in Echtzeit.
<klugscheisz>
Echtzeit ist, wenn die Antwort binnen und genau binnen einer definierten Zeit erfolgt.
Das kann dann auch binnen 4-10s sein.

Da aber, wie schon weiter oben angedeutet, MacOSX kein Echtzeit-Betriebssystem ist, kann eine für Echtzeit benötigte Bedingung zu erfüllen nicht erzwungen werden.
</klugscheisz>
 
Für solche Zwecke - Daten permanent auslesen und bei Bedarf darstellen - ist eigentlich eine "Round Robin Database" perfekt geeignet.
Dort wird auch das Löschen alter Daten geregelt und du schreibst nicht irgendwann die Platte voll....

Schau dir mal RRDTool an....
 
Zurück
Oben Unten