Excel Umformatierung als "Ausgabe"

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo Leute

Bevor ich nun bei Super Excel Crack de ;) einen Account erstelle versuche ich es erstmal hier...

excel.png

So, ich habe oben in Blau 1x Anzahl und ein Wort

Würde hätte ich gerne das excel das ganze wie unten in Rot auswirft, dies kann auch auf einem anderen Blatt oder einfach unten drann sein...

Danke für euere Hilfe!
 
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"Wort1")<>4;"Wort1";WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"Wort2")<>3;"Wort2";WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"Wort3")))

Ka ob es funktioniert, einfach mal am iPad geschrieben. A:A ist der Bereich wo die Wörter stehen sollen.

Edit: ok geht nicht. Die Formel verweist ja auf sich selber...hm...

Edit2: so gehts:

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A8;"Wort1")<>4;"Wort1";"")

Musst du halt erweitern um die anderen Wörter und dann die Formel einfach nach unten ziehen.
 
Habs:

= WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;"Wort1")<>4;"Wort1";WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;"Wort2")<>3;"Wort2";WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A1;"Wort3")<>5;"Wort3";"")))

Wobei dies für die Zelle A2 ist. Zelle A1 ist leer. Anstatt Wort oder der Zahl natürlich auch ein Bezug.

image.jpg
 
Wow :D

Hmm ... Geht das auch wenn die Wörter oben sich verändern und es mehr sind ?
 
Ja klar. Dann fügst du in die Formel anstatt "Wort1" etc. einfach die entsprechenden Zellenbezug ein z.B. $B2 (ohne Anführungszeichen). Wenn sich die Menge des einzelnen Wortes ändert dann setzt du anstatt der Zahl "4" auch den Zellenbezug ein z.B. $A2. Danach kannst du durch ändern der Bezugszelle die Werte dynamisch ändern.



Wenn du allerdings mehr unterschiedliche Wörter hinzufügen willst, musst du für jedes zusätzliche Wort in der Formel den fetten Bereich hinter dem letzten Simikolon "..."Wort3";"")))" durch eine weitere WENN(...) Schleife ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten