Excel Tabellen verknüpfen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

wir haben hier viele Excel Tabellen, die aus Gründen der getrennten Bearbeitbarkeit jeweils nur ein Tabellenblatt enthalten. Im Einsatz haben wir überwiegend Office 2016.

Nun sollen die Einzeltabellen in "Master"tabellen zusammengefasst werden, sodass die Mastertabelle Verknüpfungen zu den jeweiligen Einzeltabellen enthält. Im Idealfall wäre das so, dass sich einerseits die Mastertabelle automatisch aktualisiert, wenn Einzeltabellen bearbeitet wurden, man (falls das überhaupt möglich ist) aber auch die Mastertabelle bearbeiten kann und sich die Einzeltabellen aktualisieren. Die Mastertabellen sollen mit 20 bis ca. 80 Einzeltabellen verknüpft werden.

Welche Möglichkeiten gibt es dazu?
Gibt es Lösungen, die auch plattformübergreifend (Mac / Win) funktionieren?

Gruß
maceis
 
Je nachdem, was das für Daten sind – wäre eine Art "intranet-Schnittstelle" evtl. praktikabler?
Also eine interne Browseranwendung, die import/export (.csf, .xml oder ähnliches) stellt und als "Master" fungiert;
aus der man wiederum einzelne "Kinder-Daten" via Export (.csf, .xml oder ähnliches) in die jeweiligen "Kinder-Tabellen" importiert/ -en kann.

Mal leise dahin erdacht.
@wegus evtl. übernehmen bitte. :D
 
Wir haben das mit dem besetzungsplan so.

der urlaubsplan ist dort verknüpft.
Trägt man Urlaub ein wird der tag im besetzungsplan grau.

also es geht auf jeden fall. Zumindest Windows/Office 365 (stand 2016) sehe keinen grund warum es unter MacOS nicht funktionieren sollte.

Allerdings nicht wenn man die dateien in excel online öffnet.
Man muss immer in der desktop version arbeiten, damit die verknüpfungen funktionieren. (Änderungen sind natürlich auch bei excel online möglich nur werden dann die verknüpften tabellendaten nicht angezeigt)
 
Je nachdem, was das für Daten sind – wäre eine Art "intranet-Schnittstelle" evtl. praktikabler?
Also eine interne Browseranwendung, die import/export (.csf, .xml oder ähnliches) stellt und als "Master" fungiert;
aus der man wiederum einzelne "Kinder-Daten" via Export (.csf, .xml oder ähnliches) in die jeweiligen "Kinder-Tabellen" importiert/ -en kann.

Mal leise dahin erdacht.
@wegus evtl. übernehmen bitte. :D

Ich denke auch, dass da Excel Lösungen an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit kommen. Ich würde das über eine Webanwendung lösen und die Daten dann entweder als Excel oder CSV importieren/exportieren falls der Excel Bezug zwingend ist oder das sonst über Web-Formulare machen. Die DB die dazu nötig ist löst das Problem des parallelen Zugriffs, wg. Web ist keine Client Installation nötig und durch Formulare und Im/Export hast Du saubere Daten. Ist aber natürlich einmalig Aufwand bis so etwas steht. Aber @maceis Du kannst doch auch programmieren oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben Unten