Excel Tabellen vergleichen

MACcaroni

MACcaroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
357
Reaktionspunkte
1
Hilfe!

ich mache zur Zeit gerade ein Praktikum und habe in Excel einen bereits vorhanden Prüfplan mit überarbeitet und habe leider vergessen meine Änderungen farbig zu markieren :eek:

Gibt es eine Funktion, mit der ich zwei Tabellen miteinander vergleichen kann und mir die Unterschiede anzeigen lassen kann?

Danke

maccaroni
 
Um noch ein bisschen genauer zu werden:

Es handelt sich nur um jeweils eine Spalte!

Die zu vergleichenden Spalten habe ich in eine neue Tabelle kopiert und bräuchte jetzt eine Formel, der mir die Änderungen, sowie übereinstimmende Zeilen anzeigt.

Wie ihr an meinen Posts merkt, eilt es...
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte zwei Spalten vergleichen. Eine enthält die Ursprungsdaten, die zweite aktualisierte Daten. Ich möchte nun wissen, in welchen Feldern es Abweichungen der aktualisierten Fassung zur Ursprungsfassung gibt. Es handelt sich um ca. 700 Einträge.
 
Ganz einfache Lösung wäre die WENN-Funktion. Einfach in der 3 Spalten die entsprechende Funktion einfügen.

z.B.
=WENN(E7=D7;1;0)

Erklärung:

WENN(Bedingung; Dann; Sonst)
 
es gibt bei excel die fktn VERGLEICH
zumindestens uzzel müsste damit sein problem lösen können
 
bedingte Formatierung benutzen

Hallo,

gerade nochmal ausprobiert, bevor ich es jetzt poste:
also zwei nebeneinanderliegende Spalten miteinander vergleichen:
- erste Zelle der ersten Spalte markieren
- bedingte Formatierung aufrufen (musste mir das Symbol erst in der Symbolleiste fürs Format dazuklicken)
- Bedingung: Zellwert ist ungleich dem Zellwert der Nachbarzelle
- Format soll dann z. B. eine rote Füllung sein
- darauf achten, dass der Bezug auf die Nachbarzelle nicht absolut ist (also die Dollarzeichen raus)
- dann das Format mit dem Pinsel auf die weiteren Zellen der ersten Spalte übertragen - das wars.

kann man die schönsten Sachen machen mit der bedingten Formatierung - vll Füllfarbe "weiß" auf gleiche Zellen anwenden - dann werden die quasi unsichtbar und nur die Unterschiede in den beiden Spalten bleiben stehen.

Gruß

Ralf
 
Moin!
Wenn die Spalten in der Beschaffenheit gleich geblieben sind, sprich, es sind keine neuen Datensätze hinzugekommen sondern die alten Datensätze wurden nur geändert, dann bietet sich die WENN Formel von Horst natürlich prima an.

Sind die zwei Spalten aber völlig unterschiedlich, d.h. die Reihenfolge der Datensätze kann völlig unterschiedlich sein, ebenso die Anzahl, dann muss man die VERGLEICH Formel heranziehen. Problem hierbei: Sie liefert nur Treffer und gibt deren Position wieder...

Nur mal so nebenbei ;)
 
dafür gibt es im excel den sog. SVERWEIS

benutz mal eine suchmaschine. ich les das hier nur gerade und habe den syntax nicht im kopf.
 
SVERWEIS ist im Prinzip ähnlich wie VERGLEICH, nur bei einer zweispaltigen Matrix kommt da nix vernünftiges bei raus...
 
ich kann kein Excel und Konsorten. Ich würd 2 zu vergleichende Dokumente speichern, mit

strings dokument1.xls > dokument1.txt
strings dokument2.xls > dokument2.txt

den Textinhalt im Terminal extrahieren und dann per

diff dokument1.txt dokument2.txt

mir die abweichenden Zeilen ausgeben lassen.
 
@HorstSGE
VIELEN DANK!!

... WENN-Funktion hat prima geklappt.
 
Hi Uzzel,

habe deine Mail gerade erst gelesen. Bei mir ist es damals auch die WENN - Funktion geworden...

mac
 
Zurück
Oben Unten