Excel-Tabelle öffnet sich fast ausserhalb des Bildschirms

RookieMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
73
Gestern habe ich Excel 2016 (Verkaufslizenz) auf den akuellsten Stand, Version 16.13 (180513), gebracht. Seither öffnet sich die zweite und jede weitere Tabelle fast ausserhalb des Bildschirms. Genauer: Wenn ich nach dem Start des Excel-Programms die erste Tabelle aufrufe, dann wird diese wie bisher gewohnt auf der gesamten Fläche des Bildschirms gezeigt. Öffne ich dann zusätzlich eine zweite, dritte, ... Tabelle, dann werden diese fast ausserhalb des Bildschirms angezeigt. Ich muss diese dann immer mit der Maus in den Bildschirm hereinholen. Hat jemand anderes ebenfalls dieses Phänomen beobachtet und vielleicht schon eine Lösung hierzu gefunden?

Vielen Dank!
RookieMac

PS: Excel 2016 ist unter dem aktuellsten El Capitan (10.11.6) auf einem MacBook Late 2008 installiert. Ich denke allerdings nicht, dass das ausschlaggebend ist. Auch habe ich ansonsten keine weiteren Änderungen, Neuinstallationen oder Upgrades vorgenommen.
 
Wurden diese Arbeitsmappe vor dem Öffnen auf deinem Rechner anderswo geöffnet? Etwa auf einem Rechner mit größerer Bildschirmfläche?
Oder war mal ein Projektor oder ein zweiter Bildschirm angeschlossen, auf dem jene Arbeitsmappen angezeigt wurden?
Wird dein Monitor mit der physikalischen Auflösung oder einer kleineren betrieben?
Falls es überhaupt etwas bewirkt, was passiert, wenn eine der betroffenen Arbeitsmappen gespeichert – oder gar unter neuem Namen gesepeichert – werden, beim anschließenden Neuöffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
– Wurden diese Arbeitsmappe vor dem Öffnen auf deinem Rechner anderswo geöffnet? Etwa auf einem Rechner mit größerer Bildschirmfläche?
Ja, aber immer auf einem anderen, völlig identischen MacBook. Allerdings wurde keine der Dateien zwischenzeitlich auf dem anderen MacBook bearbeitet.
– Oder war mal ein Projektor oder ein zweiter Bildschirm angeschlossen, auf dem jene Arbeitsmappen angezeigt wurden?
Nein, das gilt auch für das andere MacBook.
Wird dein Monitor mit der physikalischen Auflösung oder einer kleineren betrieben?
Mit der physikalischen Auflösung (1280x800). Ebenfalls auf beiden MacBooks.
Falls es überhaupt etwas bewirkt, was passiert, wenn eine der betroffenen Arbeitsmappen gespeichert – oder gar unter neuem Namen gesepeichert – werden, beim anschließenden Neuöffnen?
Solange ich (gewohnheitsmässig) das .xls-Format verwende ändert sich nichts, auch mit einem anderen Dokumentennamen nicht. Ich habe probehalber die Dateien im .xlsx-Format gespeichert, da tritt das beschriebene Verhalten bislang nicht auf. Sowohl bei Word 2016 wie auch PowerPoint 2016 tritt das beschriebene Phänomen hingegen nicht auf, obwohl ich die Dateien jeweils im .doc + .ppt anstelle von .docx + .pptx gespeichert habe. Ich vermute, es liegt tatsächlich am "Excel-Mai-Update (16.13.0, 18051301)" Ich habe mich inzwischen an den Microsoft-Support gewandt. Vielleicht bekommt ich von dort eine Antwort, woran es liegen könnte. Ich freue mich allerdings auch über jede weitere Rückmeldung aus dem Forum!

RookieMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich (gewohnheitsmässig) das .xls-Format verwende ändert sich nichts

Und was spricht dagegen das eigentlich korrekte .xlsx zu verwenden? Das ist seit Office Mac 2008 das Standardformat von Excel. Das .xls benötigst Du nur, wenn Du mit Anwendern Daten austauschst, die ältere Excel-Versionen als die 2008er einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Und was spricht dagegen das eigentlich korrekte .xlsx zu verwenden?
Leider falsche Frage. Das Dateiformat sollte erwartbar nichts mit der Position des geöffneten Dateifensters auf der Schreibtischfläche zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und RookieMac
Leider falsche Frage. Das Dateiformat sollte erwartbar nichts mit der Position des geöffneten Dateifensters auf der Schreibtischfläche zu tun haben.
Sollte, ja, ist aber anscheinend nicht so. Also schon irgendwie die richtige Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Hallo,
ich verwende auch EXCEL (16.13; Office 365) speichere meine Dateien im .xlsx Format und habe auch das Problem, dass weitere geöffnete Dateien am unteren Bildschirmrand "erscheinen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Ein kurzes Update: Auch das kurzfristig von MS veröffentlichte Update auf Office 2016, Version 16.3.1, hat nichts geändert. Das geschilderte Phänomen existiert nach wie vor. Eine Antwort auf meine Anfrage an den MS Support habe ich noch nicht erhalten.

RookieMac
 
Bisher nicht erfragt:
Wie verhalten sich Excel bzw. die Arbeitsmappen…
1. in einem anderen oder neuen Benutzerkonto?
2. wenn der Rechner im Sicheren Systemstart gebootet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Bisher nicht erfragt:
Wie verhalten sich Excel bzw. die Arbeitsmappen…
1. in einem anderen oder neuen Benutzerkonto?
2. wenn der Rechner im Sicheren Systemstart gebootet ist?
Beides gestern Abend ausprobiert, leider ohne Veränderung.

RookieMac
 
Ich hab seit einer kürzlichen Updaterunde von MS Office 2016 sowohl am iMac als auch am MacBook exakt dasselbe Problem: Excel öffnet Dateien ganz unten rechts auf dem Bildschirm, in einem winzig kleinen Fenster und fast außerhalb des Bildschirms. Jede. einzelne. Datei. :rolleyes:
 
Ich weiß, dass ich als Nichtnutzer der aktuellen Version vrsl. keine Lösung anbieten; leider nur bestenfalls aus Interesse mich interessierende Rückfragen stellen.
Ich hab seit einer kürzlichen Updaterunde von MS Office 2016 sowohl am iMac als auch am MacBook exakt dasselbe Problem: … in einem winzig kleinen Fenster und fast außerhalb des Bildschirms. Jede. einzelne. Datei.

Wie ist das genau ausgeprägt, das mit »einem winzig kleinen Fenster«?
Wirkt das irgendwie gewollt?
Etwa als eine wie auch immer geartete Miniaturansicht, deren Anklicken die Arbeitsmappe dann in den Vordergrund bringt?
Gibt es irgendwelchen Programmvoreinstellungen, die das Dateiöffnen in der beschriebenen weise beeinflussen könnten (etwa unter Excel > Einstellungen… > Allgemein oder Ansicht o.ä.)

Du schreibst »jede einzelne Datei«. Der TE RookieMac schreibt in #1 nur von jeder nach der ersten folgenden geöffneten Arbeitsmappe.
Das wäre dann aber ein systematischer Unterschied im Verhalten zu dir. Also nicht »exakt dasselbe Problem«.
 
Auch bei mir keine Veränderung. Erst vor wenigen Minuten: eine Excel Datei war geöffnet die zweite habe ich fast übersehen; am rechten unteren Bildschirmrand war nur 1 cm der Datei zu sehen.
 
@fa66 ich hab das ganze eben nochmal versucht konkret nachzustellen und muss mich in einer Sache korrigieren: es tritt lustigerweise nicht immer auf! Beim ersten Versuch es nachzustellen haben sich alle Dokumente in passender Größe geöffnet. Erst, als ich Excel geschlossen und neu gestartet habe konnte ich das Verhalten mit zwei zufällig ausgewählten Excel-Dateien nachstellen.

Zum Reproduzieren: ich starte Excel über das Dock und mache ein Dokument auf, in diesem Beispiel ein leeres neues Dokument:

1.jpg

Anschließend öffne ich ein bereits bestehendes Dokument, in dem Fall ist es eine Rechnungsvorlage von mir. Finde das Fenster:

2.jpg

Also Fenster vergrößert damit ich damit arbeiten kann. Dann öffne ich noch ein weiteres Dokument. Und auch hier wieder dasselbe Spiel: Finde das Fenster:

3.jpg

Das ganze lässt sich beliebig wiederholen. Ich vergrößere die Rechnungsvorlage, bearbeite sie, speichere sie und schließe sie wieder. Dann mache ich sie erneut auf - und wieder wird sie verkleinert und ganz unten rechts geöffnet.

Bei einem anderen Dokument hat es dann aber kurioserweise wieder nicht funktioniert und das Dokument hat sich zwar sehr klein, aber immerhin vollständig sichtbar geöffnet. Der Bug ist also derzeit noch ein wenig kurios und schwer zu greifen/reproduzieren. Dass es Ansichtsoptionen zu tun hat kann ich ausschließen: er ist quasi zeitgleich irgendwann vorletzte Woche mit dem aktuellen Update (oder einem davor, die letzten beiden kamen sehr nah nacheinander) auf iMac und MacBook gekommen und nervt seitdem.
 
Bemerkenswert, so finde ich, dass sich kein Fenster über den rechten Bildschirmrand hinausragend zu öffnen scheint (was bei einer nur falsch gespeicherten Fensterposition nicht unerwartet wäre – und wohin man ein Fenster ja auch von Hand schieben kann).
Offenbar ist dem Programm die Breite des Bildschirms bekannt.

Als ob das Programm versuche (nur tentativ und vom Eindruck her formuliert), die geöffneten Objekte in einer Taskleiste abzulegen, die es unter MacOSX-API aber nicht finden kann (aber auch nicht im Dock ablegt).

Du hast geprüft, dass es in Excel2016 – anders als unter Windows – keine (ggf. neue) Einstellung zur Anzeigeweise dazugeöffneter Dokumentfenster gibt?
 
Doch, wenn ich mich recht erinnere passiert es auch gelegentlich, dass das Fenster über den rechten Rand hinaus geöffnet wird.
Neue Optionen bzw. Einstellungen zur Anzeige dazugeöffneter Dokumente sind mir keine aufgefallen, außerdem passiert das ganze nicht nur bei dazugeöffneten sondern auch bei erstmalig über den Finder geöffneten.

Aber bei einer Sache hast du absolut recht:
 
Kurze Info: Seit ich die Office-Updates auf Version 16.15 (180709) installiert habe, öffnet sich bei mir keine Excel-Datei mehr fast ausserhalb des Bildschirmfensters. Ich hoffe, bei allen anderen die mehr oder weniger dasselbe Phänomen bei sich hatten ist das genauso!

RookieMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten