Excel Tabelle mit gruppierten Zeilen sortieren

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
Moin,

ich komme ja im Home Office immer mal auf tolle Ideen, deren Umsetzung mäßig klappt. FOlgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Namen und anderen Werten in den Spalten, die ich über die Überschriften sortieren kann, wie eine normale Excel Tabelle eben, soweit so unspektakulär.

Jetzt möchte ich zu jeder dieser Zeile zusätzliche Informationen in weiteren Zeilen anbringen, sagen wir fünf Zeilen. Diese Zeilen möchte ich als Gruppe mit der Hauptzeile, also der mit dem Namen haben, damit ich sie als Gruppe zusammenklappen kann.

Nun die Probleme:
- ich möchte, dass beim Zusammenklappen die Hauptzeile, sozusagen als Überschrift erhalten bleibt. Nehmen wir also an, ich schreibe in die fünf zusätzlichen Zeilen eine Fax Nummer, eine Postleitzahl und eine Email Adresse, dann möchte ich das unter dem Namen aufklappen können.

- Ich möchte die Sortierung natürlich so haben, dass meine Gruppen mit den Überschriften sortiert werden. Wenn ich also die Namen alphabetisch sortiere, sollen die entsprechenden Gruppen mitsortiert werden, damit die entsprechenden Daten den Namen zugeordnet werden können.

Eigentlich nicht so unnatürlich, aber für mich aktuell nicht realisierbar. Wenn mir da mal jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin.
 
Du fängst an, Excel als Datenbank zu benutzen... Schau dir Access (gibtsdas auf dem Mac?), FileMaker, Bento an, da geht so etwas viel einfacher...
 
mache ich als nächstes, gleich nachdem ich dieses Problem gelöst habe.
 
FileMaker, Bento an, da geht so etwas viel einfacher...
Bento, gibts das noch für aktuelle macOS? Ich wollte da ja mal „so richtig“ nutzen, aber da hat so vieles nicht geklappt. Neu auf dem Markt wäre wohl NINOX, kenne ich aber auch nicht von innen.
 
Zurück
Oben Unten