Excel suchen ersetzen Zeilenumbruch einfügen

C

countmein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Kennt jemand die Lösung wie man einen Zeilenumbruch einsetzen kann? Also mit suchen und ersetzen eine Zeichenkombination als Zeilenumbruch oder Aufzählungszeichen. Habe dazu nur diese Lösung alt+010 gefunden, funktioniert beim Mac aber nicht. :(

Um es genau zu erklären ich möchte eine Tabelle von Word in Excel einfügen, diese Tabelle enthält Aufzählungszeichen (in einer Zelle) diese möchte ich auch behalten in Excel sind das jedoch einzelne Zeilen wenn ich einfach kopiere und einfüge.
Ich habe dann die Zeichen bzw. den Zeilenumbruch mit einem Sonderzeichen ersetzt und die Tabelle so in Excel eingefügt dort ist nun alles in einer Zelle mit den Sonderzeichen, nun möchte ich die Sonderzeichen wieder in Aufzählungen bzw.
Zeilenumbruch umwandeln (innerhalb der Zelle). Allerdings funktioniert nichts was ich in ersetzen eingebe, diese Tastenkombinationen scheinen alle beim Macbook nicht zu gehen.. :((

Ich hoffe das ist verständlich.. Ich brauche einfach Aufzählungen in einer Zelle in Excel.

Hatte das Jemand schon mal und weiß eine Lösung?
Liebe Grüße
 
diese Tabelle enthält Aufzählungszeichen (in einer Zelle)
Damit wirst du in Excel dann keine Freude haben, denn formatierte Textelemente innerhalb einer Zelle sind nicht vorgesehen. Ich habe es auch noch nie geschafft einen Link nur auf ein Wort zu begrenzen, wie in Word. Excel verlinkt die komplette Zelle. Excel ist halt kein Schreibprogramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Damit wirst du in Excel dann keine Freude haben, denn formatierte Textelemente innerhalb einer Zelle sind nicht vorgesehen. Ich habe es auch noch nie geschafft einen Link nur auf ein Wort zu begrenzen, wie in Word. Excel verlinkt die komplette Zelle. Excel ist halt kein Schreibprogramm
Ok, aber weißt du wie man bei dem Feld suchen und ersetzen einen Zeilenumbruch als ersetzen Befehl eingibt? quasi dieses alt+010 für excel suche ich..
 
Einen Zeilenumbruch in einer anderen Zelle eingeben und dann in das Ersetzen-Feld kopieren?
 
Kennt jemand die Lösung wie man einen Zeilenumbruch einsetzen kann? Also mit suchen und ersetzen eine Zeichenkombination als Zeilenumbruch oder Aufzählungszeichen. Habe dazu nur diese Lösung alt+010 gefunden, funktioniert beim Mac aber nicht.
Füge einen CARRIAGE RETURN (000D₁₆) aus der Zeichenpalette ein:

XL2011-CR.jpg

Scheint aber leider nicht im Ersetzen-Dialog akzeptiert zu werden.
EDIT: Ebenfalls nicht akzeptiert wird in Excel die aus Words Dialog Erweitertes Ersetzen bekannten ^p (Absatzumbruch/Paragraph) und ^l (Zeilenumbruch/Line).

Um es genau zu erklären…
Bitte verwende im Interesse der Lesbarkeit mehr Satzzeichen in diesem Textteil. Auch scheinst du mehrere Gedanken in éinem Satz zu verschränken. Verlege bitte die einzelnen Gedanken in separate Sätze.

Wenn in Word Aufzählungen und andere Strukturelemente verwendet werden, handelt es sich neben etwaigen erkennbaren Zeichen (Ziffern, Bullets etc.) auch um für die interne Steuerung betreffende Zeichen. Diese können die Weiterverwendung in Excel stören.

Da nicht bekannt ist, welchem Zweck der Inhalt des Word-Dokuments und dann der in Excel übernommene Inhalt dient, können leider auch keine Hinweise zu einer eventuell zielführenderen Herangehensweise gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel verwendet CR Carriage Return zum Zellenwechsel, für einen Zeilenumbruch in einer Zelle muss man mit LF Line Feed arbeiten.
 
Excel verwendet CR Carriage Return zum Zellenwechsel, für einen Zeilenumbruch in einer Zelle muss man mit LF Line Feed arbeiten.
Kann ich nicht bestätigen.
LF bewirkt in der für die Texteingabe aktivierten Zelle nichts,
CR dagegen bricht in der Zelle an der Einfügestelle sehrwohl um:
XL2011-LF_vs_CR.jpg
Leider werden in der Suchen/Erstetzen-Maske weder das Eine noch das Andere entgegengenommen – und eben auch die entsprechenden Word-Kürzel ^l und ^p nicht.
 
Zurück
Oben Unten