Excel - Suche bzw. Filterung nach Kürzeln aus einer Zelle

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Kollegen,

ich komme bei einer Situation nicht weiter ...
Zur Zeit bearbeite ich eine Tabelle, die für Paragleiter und Modellflieger Locations verwaltet. Zu jeder location gibt es eine od. mehrere passende Windrichtungen, die ich alle in eine Zelle gepackt habe und per Komma getrennt (zB "S, SW, W")
Ich möchte nun, damit die Daten auch praktisch abgefragt werden können, in einer Suchmaske eine bestimmte Windrichtung (per Dropdown) aussuchen lassen und das Ergebnis sollten alle Locations sein, bei denen dieses Kürzel (für die Windrichtung) enthalten ist.
Könntet ihr mir bitte helfen, wie ich diese Art von Suche anlege könnte? So einen Anwendungs-Fall hatte ich bisher noch nie...

So sieht das Ganze aus - bzw. nur die ersten 2 Spalten:
Bildschirmfoto 2023-02-22 um 20.55.51.png


Danke im voraus und herzliche Grüße
Sandro
 
Ins Unreine gedacht und auf die Schnelle…

Ich würde jede der acht Windrichtungen als eigenes, separates Datum auffassen.
Also für N, NO, O, SO, S, SW, W, und NW eine eigene Spalte verwenden.
Diese für den Standort im Zutreffensfall mit X befüllen.
Dann nach der Spalte filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Blaubeere2, noodyn und eine weitere Person
Also für N, NO, O, SO, S, SW, W, und NW eine eigene Spalte verwenden.
Diese für den Standort im Zutreffensfall mit X befüllen.
Dann nach der Spalte filtern.
So würde ich es auch machen. Textfilter auf Volltextspalten sind immer doof zu benutzen.
 
Danke, Kollegen, jetzt hab ich das nächste Problem o_O
Wie filtere ich diese 8 Spalten??
Bildschirmfoto 2023-02-23 um 08.35.13.png
 
Mit einem Klick in den Pfeil in der Spalte mit der gewünschten Windrichtung und dort das X auswählen.
 
ok, hab ich ausprobiert, aber ist sehr umständlich in der Bedienung.
Wie könnte ich es umsetzen, dass ich lediglich die Windrichtung eingeben kann und die Ergebnisse -sortiert nach dem Entfernungsfeld- gelistet werden?
Ist das über ne Pivotliste? Hab grad ein wenig damit bisserl rumgespielt, aber gerade weil die Felder der Einrichtung jetzt voneinander getrennt sind, kommt mir das alles etwas sperrig vor und optisch nicht ansprechend ....
Das sind jetzt die Ergebnisse nur für EINE Windrichtung, d.h. ich müsste ja weitere 7 Pivottabellen dieser Art bauen...
Oder wie würdet ihr das umsetzen?
PS: Oh, wie vermisse ich das gute alte Access... :-D

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 08.01.31.png
 
Das ist das, was dir in den Posts #3 und #4 als einfacher Weg geraten wurde. Wenn dir das nicht gefällt, probier mal den komplexen Weg, den dir der Link in meinem Post #2 beschreibt.
 
Zurück
Oben Unten