Excel Startfenster fast ausserhalb des Bildschirms

C

chubacka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich benutze MS Excel für MacOS (Version 16.16.1) auf meinem 15" MacBookPro. OS ist High Sierra.
Öffne ich jetzt z.B. eine Excel Datei geht diese auch brav auf meinem Screen auf und ich kann das Fenster ohne Problem "anfassen" und hinziehen wo ich es haben will. Soweit, so gut. Öffne ich jetzt aber eine zweite Excel Datei öffnet sich dieses zweite (und auch jedes weitere) Excel Fenster mit der linken oberen Ecke (es sind nur die drei farbigen Punkte zu sehen) in der äußerst rechten unteren Ecke meines Bildschirm. Ich muss manchmal schon 2 bis 3 mal anfassen um einen Punkt zu finden mit dem ich das zweite Excel Fenster in den Screen reinziehen kann.

Meine Frage hierzu: Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung ?

Danke und Gruß
chuby
 
Eine dauerhafte Lösung kenne ich nicht, wenn sich ein Fenster gar nicht mehr anfassen kässt (z.B. unglücklich verschoben), hilft es das Fenster unter "Window" in der Menuezeile zu aktivieren und mit cmd+ctrl+f im Vollbild aufzurufen.
 
Mit gedrückter alt Taste und roten Button schließen.
Dann merkt sich macOs die Stellung des Fensters.

Sorry, aber es geht nicht. (Gerade probiert) Ich habe aber so was gelesen, war vielleicht eine andere Tastenkombination.
 
Der Tip mit der gedrückten alt-Taste von Avalon funktioniert bei mir; habe es gerade ausprobiert.

Ich habe aber mittlerweile noch etwas herausgefunden:
Das von mir beschriebene Problem tritt NUR dann auf, wenn die erste geöffnete Datei eine .xlsx-Datei ist und die zweite bzw. jede weitere eine .xls-Datei ist. Beim mehrfachen Öffnen von .xlsx-Dateien tritt das Problem -zumindest bei mir- nicht auf. Öffnet man .xls-Dateien hintereinander tritt das Problem auch nicht auf.

Bei mir ist es leider so, dass mir meine Bank nur .xls-Dateien zur Verfügung stellt. Diese Dateien öffne ich immer nur 1 x; so dass der Tip von Avalon mir bei diesen Dateien leider nicht hilft obwohl er funktioniert.

Trotzdem, vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

Gruß
chuby
 
Na dann ist ja alles gut.. ;)
 
Zurück
Oben Unten