excel speichert nicht

delija999

delija999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
145
Reaktionspunkte
43
hallo ab und zu bekomme ich die meldung: Excel konnte 'xxxxxx.xlsx' nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Versuchen Sie die Speicherung unter einem anderen Dateinamen.

die datei ist lokal abgespeichert und wird nur von mir benutzt. excel neustart, neuer dateiname, im macos abmelden und neu anmelden bring nichts. einzig und allein neustarten hilft.

excel version 16.34

kennt wer das problem?
 
Und das betrifft immer eine spezifische Datei?
Hast Du mal geschaut ob die unsichtbare temporäre Datei da ist / bleibt, wenn Du die Datei nicht speichern konntest (und dann Excel beendest ohne zu speichern)?
 
nein es ist nicht immer die gleiche datei. wo befindet sich die unsichtbare temporäre ? im gleichen ordner? werde ich beim nächsten mal schauen.
es tritt sporadisch auf. bin seit 10.01 auf mac unterwegs und hatte es nur 2mal bis jetzt.
 
Wenn Du das fragst, dann bezweifle ich, dass Du den Tipp aus dem Link zu meinem Blogartikel umgesetzt hast. Ja, im selben Verzeichnis.

Die temporäre Datei, die offenbar immer angelegt wird, wenn eine Datei geöffnet wird ist das Problem in meinem Fall gewesen. Ja, sie liegt im selben Verzeichnis.

Sporadisch auftretende Probleme sind immer ätzend. Hab ewig gesucht, bis ich selbst die Lösung gefunden hatte.

Was Dein Problem angeht:
  • Du beschreibst es nicht sehr nachvollziehbar ... ist aber manchmal nicht so einfach.

Bin mir nicht sicher ob es das selbe ist, wie es bei mir war ... einen Versuch ist es allemal wert.
 
ob du es glaubst oder nicht überlasse ich dir. in dem ordner sind keine versteckte dateien ausser die excel datei.

wie gesagt nach dem system neustart funkioniert alles wieder
 
Wenn’s nach einem Neustart denn funktioniere, die üblichen Diagnosemaßnahmen:

1. Gegenkontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto.

Falls nach 1. kein Problem:
com.microsoft.Excel.plist entfernen (wo die sich gerade befindet, bei Excel bis v14.7.7 noch in ~/Library/Preferences/). Danach neu testen.

Bei neueren Versionen könnte ich mir auch einen Konflikt mit dem macOS-Sandboxing vorstellen (nur mal so in den Ring geworfen).

Falls nach 1. das Problem weiterbesteht:
2. Gegenkontrolle im Sicheren Systemstart. (Immerhin helfe ja nur ein Reboot).

Ergebnisse berichten.
 
so ich haben den übeltäter gefunden. carbon copy cloner ist es. wenn ich einen backup damit mache geht das speichern im excel nicht. egal ob excel offen oder zu ist.
 
so ich haben den übeltäter gefunden. carbon copy cloner ist es.
Aha. Und wie, soll heißen wofür, verwendest du CCC?

Sollte der deine offenen Arbeiten mit in ein(e) Archiv/Image/Sicherung schreiben, würde es mich nicht wundern, wenn diese(s) der »andere Benutzer« ist, der das Objekt in Gebrauch hat.

Arbeitsannahme: Excel bzw. seine Arbeitsmappen aus einem solchen Sicherungsumfang nehmen (und ggf. separat der Sicherung zuführen), dann klappt’s, wie gesagt Arbeitsannahme, auch mit dem Excel-Speichern UND mit CCC.
 
Das tritt nur während der Sicherung auf?
 
Aha. Und wie, soll heißen wofür, verwendest du CCC?

Sollte der deine offenen Arbeiten mit in ein(e) Archiv/Image/Sicherung schreiben, würde es mich nicht wundern, wenn diese(s) der »andere Benutzer« ist, der das Objekt in Gebrauch hat.

Arbeitsannahme: Excel bzw. seine Arbeitsmappen aus einem solchen Sicherungsumfang nehmen (und ggf. separat der Sicherung zuführen), dann klappt’s, wie gesagt Arbeitsannahme, auch mit dem Excel-Speichern UND mit CCC.

CCC verwende ich für systemabbild. die arbeitsmappe befindet sich auf einer anderen partition die nicht abgesichert wird. und auch wenn ich excel komplett geschlossen habe tritt es nach der sicherung auf.

Das tritt nur während der Sicherung auf?

nein. unabhängig ob ich excel verwende oder nicht.

grundsätzlich wenn ich weiß wo der fehler ist kann ich damit leben. die absicherung mache ich 1x im monat.
 
Bist Du bei CCC auf dem aktuellen Stand?
 
#1
ab und zu bekomme ich die meldung: Excel konnte 'xxxxxx.xlsx' nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist.
#10
carbon copy cloner ist es. wenn ich einen backup damit mache geht das speichern im excel nicht. egal ob excel offen oder zu ist.
Jetzt #13
Das tritt nur während der Sicherung auf?
nein. unabhängig ob ich excel verwende oder nicht.
Hmm?
Wie will Excel denn melden, dass es die Arbeitsmappe nicht sichern kann, wenn Excel nicht verwendet werde?
Deine Beschreibung der Sachlage wird immer verwirrender.
 
Zurück
Oben Unten