Excel Spaltenbreite Änderung wird nicht gespeichert

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hallo

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, Und keiner ist in meiner Nähe den ich fragen kann.

Problem.

Ich öffne eine bereits erstellte Excel Datei mit Microsoft Office Mac 2008.
Dann ändere ich eine Spalte in der Breite und speichere (wie immer speichern) durch Schließen.
Öffne ich dann erneut die Datei ist die Spalte wieder wie vorher.

Wie gesagt... Wald und Bäume
 
Wohin speicherst Du die Datei denn bzw. von wo rufst Du sie auf? Einige NAS-Speicher oder Anbindungen über WEBDAV brauchen zuweilen etwas Zeit.
 
... und speichere (wie immer speichern) durch Schließen ...
Hmm? Was soll ein "Speichern durch Schließen" sein?

Speichern eines Dokumentes und Schließen desselben sind verschiedene Vorgänge.
 
naja, beim Schließen des Dokuments kommt doch die Frage mit dem "Sollen die Änderungen gespeichert werden" oder so...
 
naja, beim Schließen des Dokuments kommt doch die Frage mit dem "Sollen die Änderungen gespeichert werden" oder so...
Ja nu, schon.
Es sind aber dann immer noch zwei verschiedene Vorgänge. Und ein "Speichern durch Schließen" i.S.v. "das Schließen löst automatisch den Vorgang des Speicherns aus" liegt dabei nicht vor. Das Speichern oder Nichtspeichern muss immer noch separat bestätigt werden.

Ich nehme mal an, dass du so wie ich nicht nachvollziehen kannst, dass die Änderung einer Spaltenbreite keine Speicheraufforderung nach sich ziehen würde.
Mithin hat der TE entweder...
- die Änderung eben doch nicht gespeichert, oder...
- eine vor Speicherung geschützte Datei vorliegen, oder...
- eine defekte Datei vorliegen, oder...
- eine defekte Excel- bzw. Office-Installation vorliegen.
EDIT: und "Sofort beenden" wird der TE ja wohl nicht durchführen.

@keinprofi:
- In welchem Updatestand liegt Office2008 vor?
- Tritt das Problem reproduzierbar auch in neuen/anderen Arbeitsmappen auf?
- Tritt das Problem mit der betroffenen Arbeitsmappe auch in einem anderen, ggf. neu angelegten Benutzerkonto auf?
- Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?
- Tritt das Problem mit der betroffenen Arbeitsmappe auch auf einem anderen Rechner auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die Datei ist eine .csv.
Speichere ich diese als .xlsc nach der Änderung wird diese übernommen.

Ich gehe davon aus, das die Änderung/Speicherung der Spaltenbreite als .csv Datei wegen des allgemein fehlenden Standards dieses Dateiformats nicht funktioniert.

- In welchem Updatestand liegt Office2008 vor? v.12.1.7

An fa66. Ich gehe bei Änderungen egal welcher Datei nicht über "Datei --> Speichern unter..." sondern schließe die Datei mit der darauf folgenden Meldung "Sollen die Änderungen in .... gespeichert werden?" Nicht speichern/Abbrechen/Speichern. Das mache ich ohne Probleme schon immer so ...
 
... Die Datei ist eine .csv.
Speichere ich diese als .xlsc nach der Änderung wird diese übernommen.
Ich gehe davon aus, das die Änderung/Speicherung der Spaltenbreite als .csv Datei wegen des allgemein fehlenden Standards dieses Dateiformats nicht funktioniert ...
.csv stellt eine reine Textdatei dar, ist also eben gerade keine Excel-Arbeitsmappe (anders als im Falle von .xls oder .xlsx und weitere). Du hattest in deinem ersten Posting von einer 'Excel-Datei' geschrieben.

Diese Textdatei enthält gewolltermaßen keine weiteren Informationen über das Layout, als die Kennzeichnung des Zeilen- und Spalten-Rasters durch das für diese Datei festgelegte Trennzeichen.

U.a. genau das macht sie so universell nutzbar in verschiedensten Programmen (wie bspw. in Excel).

Hinweis: die aktuelle Version von Office2008 trägt die Versionsnummer 12.2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die Datei ist eine .csv.
Speichere ich diese als .xlsc nach der Änderung wird diese übernommen.

:faint:

CSV, Spaltenbreite, ja, ne, is klar.
Wie schon geschrieben: csv = Text = ohne jede Formatierung, d.h. keine Schriftart, keine Spaltenbreite.
 
Nur zur Information: Bei Textdateien ist das im Fall von .txt ebenso. Also .xls (.xlsx) und .doc (.docx) verwenden.
 
Du hattest in deinem ersten Posting von einer 'Excel-Datei' geschrieben.

An der Dateibezeichnung wußte ich das es sich um eine Tabelle handelt und ich habe sie durch Doppelklick geöffnet. Das Anzeigen der Suffix hatte ich nicht aktiviert. Microsoft Excel hatte sich freiwillig automatisch dazu bereiterklärt zu öffnen. Somit ging ich fälschlicher weise von einer xls-Datei aus.
 
Zurück
Oben Unten