Excel Spalten sortieren

Magnia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe eine Excel Datei welche

52 Felder hat (A-BA) und
385 Zeilen/Spalten hat


nun möchte ich ALLE Spalten (die 385) nach dem Feld AD (Feld 29) Numerisch aufsteigend ordnen

es hat folgende Stucktur:

(1) Hallo [Nr.3 (Feld AD)]
(2) Baum [Nr.1 (Feld AD)]
(3) Kirsche [Nr.2 (Feld AD)]
usw.....

daraus soll werden
(1) Baum [Nr.1 (Feld AD)]
(2) Kirsche [Nr.2 (Feld AD)]
(3) Hallo [Nr.3 (Feld AD)]

also immer die Komplette Spalte nicht nur das einzelne Feld
Wie mache ich das am besten ?
danke
 
Die ganze Tabelle markieren -> Menü -> Daten -> Sortieren -> Sortieren nach Spalte AD -> Fertig! :)
 
Excel hat doch einen Sortieren-Befehl. Kannst du mit dem Umgehen?
Alles markieren, was mit sortiert werden soll, im Menü "Daten" den Befehl "Sortieren..." aufrufen und unter Optionen ggf. "Spalten sortieren" angeben (hab nicht so ganz verstanden was du genau sortieren willst).
 
Ich habe den Sortieren-Befehl gefunden, nur ist der bei mir hellgrau, also nicht aktivierbar. Es muss irgendwo etwas falsch eingestellt sein. Ich kann derzeit nichts sortieren. Was ist los?
 
... nur ist der bei mir hellgrau, also nicht aktivierbar ... Was ist los?
Du meinst Daten > Sortieren...?

Sind vielleicht mehrere Tabellenblätter (Sheets) gleichzeitig ausgewählt?
 

Anhänge

  • sonn_schiet.jpg
    sonn_schiet.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 269
  • nur_ein_schiet.jpg
    nur_ein_schiet.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall nur eine Datei geöffnet. Was sind sheets?
 
Sheets sind in meinem Fall nicht relevant. Weiß jemand, wie ich um dieses merkwürdige Problem herumkomme? Ich markiere die zu ordnende Fläche, aber oben ist der Sortieren-Ikon hellgrau, also nicht aktivierbar.
 
Prinzipell muss der markietre Bereich zusammenhängend sein.
Allerdings ist bei mir der Befehl sortieren nie grau sondern es erscheint nur eine Hinweismeldung, wenn ein falscher Bereich markiert wurde.
 
... Allerdings ist bei mir der Befehl sortieren nie grau ...
Nö, só stimmt das eben nicht. Wenn etwa mehrere Tabellenblätter gleichzeitig ausgewählt sind (siehe meine Bildschirmfotos weiter oben) ist der Menüeintrag eben doch ausgegraut.

Die Frage ist nun, wenn das beim TE nicht der Fall ist, oder kein anderer Kontext vorliegt, bei dem die Funktion nicht anwendbar und daher ausgeraut ist, muss es eben andere Gründe dafür geben.

Deswegen:
Betrifft das Verhalten nur diese éine Arbeitsmappe oder auch eine nagelneue?
- Sogar in eine leeren Arbeitsmappe sollte der Befehl eben nicht ausgegraut sein.
- In einer Mappe mit zusammenhängenden Inhalten versucht Excel unter bestimmten Umständen und bei Eindeutigkeit den Listenbereich sogar von selbst zu erkennen.

Tritt das Problem in allen und auch neuen Arbeitsmappen auf, könnten die Excel-Prefs beschädigt sein.
Dann mal...
~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist (Excel2008)
~/Library/Preferences/Microsoft/com.microsoft.Excel.prefs.plist (Excel2004)
und
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Excel Toolbars (12) (Excel2008)
~/Library/Preferences/Microsoft/Excel Toolbars (11) (Excel2004)
entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oklahoma
Das mit den mehreren Arbeitsmappen ist natürlich richtig. Ich slebst arbeite halt nur meistens nicht mit mehreren Mappen und mehrer gleichzeit hatte ich noch nie ausgewählt.

Mein Eintrag bezog sich eher auf evtl. sinnlose Markierungen innerhalb einer Tabelle und der Tatsache, dass denn der Sortieren-Befehl nicht grau ist, obwol er eigentlich sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten