Excel-Spalten in PDF-Formularfelder verknüpfen…

KlaWo

KlaWo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
…geht das?

Hallo erstmal. Ich hab da ein kleines Problemchen, welches es zu lösen gibt - und komm leider nicht dahinter - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Folgendes Szenario: ich hab hier einen Gutschein als PDF - welcher auch so individuell zum Kunden als PDF verschickt werden soll.
In diesem PDF soll der zuständige Kollege mittels Acrobat Pro diverse Infos in vorbereitete Formularfelder reinschreiben… soweit so gut.
Nun meine Frage: gibt es eine Lösung, dass der Kollege beim Klicken auf das Formularfeld - nennen wir es mal Kunde - dann in dem sich öffnenden Excel-Sheet (das hab ich mal geschafft… *g*) den benötigten Kontakt auswählt, und dieser dann im PDF ins Formularfeld übernommen wird? Und wenn ja - dann gleich das nächste… kann man das dann gleich so einstellen, dass dann gleichzeitig zB. Spalte B in Formularfeld 2, Spalte C in Formularfeld 3 usw. übernommen wird oder ist das generell alles zu komplex?

Freue mich über Antwort - vielen Dank im voraus!
lg. Klaus
 
Mal getrennt von etwaigen Acrobat-internen Lösungen, über die evtl. noch diesbezügliche Fachleute schreiben:

Wenn Excel (und darin eine Arbeitsmappe als Adressdatenquelle) vorhanden sei, dürfte auch Word vorhanden sein.
Dann aber könnte das Gutscheinlayout auch als Seriendruckhauptdokument in Word realisiert werden, die personalisierten Daten von Seriendruckfelder aus der Arbeitsmappe gezogen werden.
Danach das Ganze drucken. Und zwar als PDF. Acrobats PDF-Writer könnte da als Drucker(treiber) angestoßen werden.

Soweit mein unbereinigtes Denken ins Blaue.
 
Hi,
danke für deine Antwort… leider soll wirklich eine Bearbeitung des GS via Acrobat möglich sein… ohne Umwege über Word oder andere Programme. Ich hätte das ansonsten recht leicht über Indesign+Excel+Datenzusammenführung lösen können… nur leider wollen das die Kollegen nicht… ;)
 
Zurück
Oben Unten