Excel Sortierung

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab eine Tabelle mit mit folgenden Spalten Vorname,Nachname,Geschlecht,Adresse,Alter. Nun hab ich jeder Spalte einen Autofilter hinzugefügt um beispielsweise nur die männliche Einträge einzusehen.

Unten hab ich eine Formal diese soll das Durchschnittsalter der männlichen Personen errechnen. Die Rechnung ist einfach aber er soll nur die Zellen auslesen und zusammenzählen von den männlichen. D.h. Er müsste also nur wenn in der Spalte davor ein m (für männlich) steht dann soll das Alter der Zeile ausgelesen und berechnet werden. Er muss also aus der Spalte Geschlecht immer nach m oder w prüfen.

Ist das möglich ??

THX Mike
 
Mir würde da spontan jetzt nur ne Bastellösung mit einer extra Spalte, welche du dann summierst einfallen:

Angenommen in Spalte A steht m oder w. In Spalte B steht das Alter. Für Spalte C nutzt du dann die Formel (hier für C1):

=WENN(A1="m";B1;0)

Wenn du dann Spalte C aufsummierst hast du nur die Männlichen.

[edit] Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber du kannst die Spalten die zusätzlichen Spalten ja ausblenden.
 
Gute Idee, das geht, aber ich versuch es mal mit einem sverweis in einer Matrix. Wenn das nicht klappt dann nehme ich deine Lösung.

Mike
 
Probiere gerade etwas mit der if fuktion uas, dauert aber noch einen Moment.
 
Du kannst Dir auch eine Pivot Tabelle einbauen und Dir dann das Durschnittsalter
des jeweiligen Geschlechts anzeigen lasssen.
 
jalapenos Lösung ist schon gut.

Es geht aber ganz einfach alles zusammen in einer Formel.
Angenommen in Spalte A steht das Geschlecht, in Spalte B das Alter, dann muss die Formel so aussehen:

=SUMMEWENN(A1:A1000;"m";B1:B1000)/ZÄHLENWENN(A1:A1000;"m")

Erst wird die Gesamtsumme errechnet und dann durch die Anzahl geteilt.
Die Tabellenlänge muss natürlich angepasst werden.
Gern geschehen.
HTH
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du das Durchschnittsalter nur für die "angezeigten" Zeilen berechnen.
Dafür gibt es die Funktion TEILSUMME(Funktion,Bereich).
Teilsumme kann auch die Summe von angezeigten (gefilterten) Daten berechnen.
Für den Durchschnitt musst du Funktion durch "1" ersetzen. Die Summe wird mit "9" berechnet.
Guck dir am besten dazu einmal die Hilfe an, da werden noch weitere Funktionen beschrieben...

Gruss
giukanis.
 
Zurück
Oben Unten