Excel-Profi hier? Mac-PC Austausch Problem.

DasweiteFeld

DasweiteFeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich hab ein dringendes Problem: Es ist eine (gestaltete!) Vorlage von Excel seitens Kunde geliefert worden, hier sollten jede Menge zeitraubende Änderungen gemacht werden. Unter anderem wurde überall die Schrift angepasst (Vorher: GillSans von irgendwem anders angelegt, jetzt Arial). Das Problem jetzt: Wenn der Kunde die Excel öffnet, sieht alles anders aus - trotz Arial, trotz selbem Schnitt, etc. :( Ich bin leider gar kein Excel Profi und außer dass ich meine Arial mitgeben könnte, fällt mir nichts ein was sich machen ließe. Der Kunde ist nun sauer, dass ich das nicht vorher gesagt habe, er hätte sich an einen PC-ler gehalten, Mac-Austausch Problem, denn es haben vorher nie Probleme gegeben immer das selbe ... bla ..... (Mein Lösungsvorschlag das ganze sauber in Indesign anzulegen anstatt eine schicke Excel Tabelle zu bauen wurde leider abgelehnt). :mad:

Was kann ich tun, damit dieses Problem schnell und plattformübergreifend behoben wird?
Gibt es eine Funktion wie "einbetten, Standard, etc..." - sowas habe ich in Word gefunden.....

Denn: ich würde ja Schriften mitgeben - weiß aber nicht, ob auf dem PC oder PCler das tatsächlich so lösen kann, oder ob Excel trotzdem die "falsche" Arial lädt oder was zu tun ist, damit das, was ich auf dem Mac in meinem Excel mache auch identisch auf dem PC geöffnet wird --- oder hat es vielleicht auch etwas mit der Programmversion zu tun? :eek:


Vielen Vielen Dank für Tipps & Tricks!
Einen sonnigen Tag,
Christina
 
trenne dich von diesem kunden, mit dem kann man nicht glücklich werden
 
das konnte ich so bei mir @Home MAC und auf der Arbeit Windows noch nicht feststellen. Im ersten Augenblick würde ich sagen Zellbereiche schützen, aber dies ist auch nicht zielführend. Bist du sicher, dass beim Kunden nicht eine interne Vorlage gezogen wird die alles versaut?