Excel problem

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
ich möchte in einem Feld nur die Eingabe eines Wertes zwischen 10-101 zulassen, sofern in einem anderem Feld der Text "ja" steht. Andernfalls darf keine Eingabe möglich sein. Das läuft wohl unter Datenüberprüfung in Excel 2016. Kann mir jemand die Formel hierzu geben?
 
Das funktioniert nicht über eine Formel, sondern über einen Menüpunkt.

Excel.png


Als Beispiel habe ich die Menüansicht aus Excel 2010 beigefügt. Im Zweifel hilft bei Excel 2016 auch die Hilfe und die Suche nach dem Begriff "Datenüberprüfung".

Du markierst die betreffenden Zellen und legst fest, wie sich auf die Eingabe von Werten reagiert wird.
 
Knackpunkt ist hier eher deine WENN Bedingung. Da du ja NUR in Abhängigkeit eines anderen Wertes eine Eingabe zulassen möchtest, ist dies eher ein Fall für ein Makro.
 
Ach herrje, ich hab das mit der Bedingung "Ja" überlesen. Sorry, dann hilft Dir der Menüpunkt allein nicht weiter. Es geht tatsächlich nur über ein Makro.
 
Was soll denn mit der/den Zelle(n) passieren, wenn der Wert NICHT "Ja" ist. Bzw. Was steht da alternativ drin, wo das Ja reinkommt?
 
Eine Datavalidation mit folgender Formel wuerde nur auf Zahlen zwischen 10 und 101 ueberpruefen, das kann man dann noch erweitern. Zelle A1 wird ueberprueft.

Code:
=AND(IF(A1<=101,TRUE,FALSE), IF(A1>=10,TRUE,FALSE))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und Tomlin
Was soll denn mit der/den Zelle(n) passieren, wenn der Wert NICHT "Ja" ist. Bzw. Was steht da alternativ drin, wo das Ja reinkommt?
Wenn der Wert "Ja" ieiner Zelle enthalten ist, möchte ich einen Wert zwischen 10 und 101 zulassen, alternativ steht "nein" drin.
 
hab das Problem gelöst. Danke an alle.
 
OK, Wenn Du das Feld grundsätzlich sperren möchtest, bleibt nur der Weg über ein Makro. Das könnte, je nach Eingabewert, das Tabellenblatt und die entsprechende Zelle sperren oder entsperren. Die Formel von @electricdawn prüft aktuell nur den eingegebenen Wert und liefert als Ergebnis WAHR oder FALSCH. Andere Eingaben werden nicht verhindert.

Die Makroporgrammierung würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn auch andere Personen mit der Datei arbeiten, die ggf. nicht so bewandert sind.

Eventuell hilft eine Kombi aus der Datenüberprüfung s.o. und der Abfrage "JA", "NEIN". D.h. Es ist zwar möglich Werte einzugeben, aber sie werden erst verwendet, wenn Du in dem anderen Feld JA oder NEIN eingibst.

Mit der Datenprüffunktion kannst Du übrigens diese Felder auch vorbelegen, so dass der User nichts eingeben muss, sondern nur aus einen Auswahlfeld wählt.
Excel2.png





 
Die Eingabe wird schon verhindert, wenn diese Formel bei der Datenueberpruefung verwendet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht, wenn du bei der Auswertung der Daten die Daten auf Konsistenz prüfst (also ob die Felder erlaubte Werte enthalten) und dann bei inkonsistenten Daten einfach eine entsprechende Fehlermeldung ausgibst? Eine entsprechende Überprüfung sollte man vor der Datenauswertung ohnehin immer machen (es könnte ja durch Programmfehler oder sonstige Merkwürdigkeit immer vorkommen, dass die Daten nicht korrekt sind).
 
Zurück
Oben Unten