Excel-Problem

teqqy

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe ein Excel-Problem, dass aber nicht softwaretechnischer Art ist, daher poste ich es mal hier:

Ich habe in einer Datei zwei Tabellen. Ich möchte mittels SVERWEIS oder ähnlichem etwas suchen.
Ich möchte in der 1. Tabelle die Kombination aus Tabelle 2 suchen. Das funktioniert mit =WENN(UND... Also auch nicht so das Problem. Allerdings sind in der 2. Tabelle die Kombination mehrmals vorhanden und ich benötige alle Werte (zw. 1 und 8 Zeilen).

Praktisches Problem:
Ich gebe ein Pflasterstein (Name) ein und ein Verlegemuster (z. B. M01). Er soll mir aus der 2. Tabelle das Steinmaß der einzelnen Steine (welches für das Verlegemuster notwendig ist) angeben. Ich muss dann daraus etwas ausrechnen (das dann natürlich auch kein Problem mehr darstellt)

So, ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine. Wenn nicht versuch ich das ganze nochmal zu erklären ;)
 
abgesehen davon das hier der falsche Ort ist, würde ich sagen das das nach SVERWEIS oder INDEX-Formel klingt.
cosmo
 
Hallo,

das es was mit dem SVERWEIS zu tun hat ist mir auch klar. Das mit dem Index habe ich mir mal angeschaut, aber noch nicht wirklich verstanden. Gibts zu so einem ähnlichem Beispiel zufällig ein Tutorial, das ihr kennt?

Könnte das ganze auch in einer anderen Applikation machen. Sei es auf Mac oder Win Basis.
 
Es klingt nach einem 1 : n Problem (eins zu viele).
Dann ist meistens eine relationale Datenbank gut geeignet. Hast Du Zugriff auf FileMaker, 4D, Access o.ä.?
 
Wenn du mal eine Beispieldatei mit kurzer Beschreibung und fiktiven Daten hochlädst schaue ich mir das gerne mal an. Hört sich aber so an als würdest du versuchen Excel als Datenbank zu missbrauchen, SVERWEIS kannst du vergessen wenn du mehr als einen korrespondierenden Wert hast. INDEX (+MATCH) wird wohl auch nicht deine Wünsche erfüllen...

Na ja, wenn du willst kannst du mal was hochladen...
 
Habe Access, damit könnte ich es auch lösen.

Wie gewünscht habe ich mal ne Excel-Datei hoch geladen, in der ich mittels Kommentare es etwas erläutert habe. Weitere Auskünfte gebe ich gerne.
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 66
Würde dir jetzt auf den ersten Blick ans Herz legen das in Access zu machen, in diesen Bereichen ist es viel variabler und einfacher zu handhaben. Besonders wenn du nicht der einzige bist der damit arbeiten soll...

Schaue mir die Sache aber gerne heute abend nochmal an wenn ich Zeit habe...

Gruß Christoph
 
Gut danke. Hab grad mal geguckt ob ich her auf der Arbeit nen Programm hab um ein ER-Model zu erstellen, damit sieht man das vlt. besser. Problem ist nur, dass ich mich in Access so gut wie nicht auskenne. Habe leider auch nicht groß die Zeit mit da intensiv mit zu beschäftigen, sonst würd ich mir nen Buch kaufen gehen oder ähnliches.

Habe das vorhin mal mit Access versucht, scheitere aber an den Formularen bzw. - viel schlimmer - am Tabellenlayout etc.

Ich bedanke mich aber jetzt schon mal für deine Mühen.
 
Moin,
so wie ich die Tabelle in dem Beispiel sehe, lässt sich das doch sehr wohl mit Excel machen.
Sind denn die Verlegemuster immer gleich? oder sind sie von Pflaster zu Pflaster unterschiedlich?
Ist M01 immer gleich? Oder ist M01 bei Pflaster x anders als bei y?
Dann einfach eine Namenskombination vergeben und fertig.

Da braucht man doch nicht gleich Access o.ä. verwenden, insbesondere, wenn man so wie es aussieht eher nur einfache Excelkenntnisse und gar keine Access Kenntnisse hat.
 
Das Grundprinzip des Musters ist optisch gleich. Allerding sind die Steine verschieden groß und somit wird eine unterschiedliche Anzahl Steine pro qm benötigt.

Du meinst also das ich anstatt:
Carena M01 7qm
CarenaM01
mache und die Bezeichnung einfach mittels SVERWEIS auslesen lasse?

Problem ist nur, dass ich Muster habe die aus mehreren Steinen besteht. Müsste also nen SVERWEIS über mehrere Zeilen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten