Excel (Office 2011) - Formel deaktivieren

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo,

weiß jemand, wie man in Excel Formeln deaktivieren kann?

Das Formatieren der entsprechenden Zellen als Text bringt nichts. Sobald ich =C4*C5.. eingeben, erkennt er es als Formel.

Hintergrund ist, dass ich (mittels bedingter Formatierung) überprüfen will, ob die richtige Formel eingegeben worden wäre?
Sprich es soll eine Übung für Excel sein.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
 
Das Formatieren der entsprechenden Zellen als Text bringt nichts.

Hast Du die Felder vor der Eingabe als Text formatiert? Eine Formatierung nach der Eingabe funktioniert in diesem Falle nicht.
 
Versuchs einfach mal mit der Eingabe von '=C4*C5 also ein ' vor der Formel.

Damit sollte er es eigentlich nicht als Formel nutzen.
 
Danke für die Hinweise, ja - ich hab die Zellen vor der Eingabe als Text formatiert. Hat leider nichts gebracht.

Das ' vor der Eingabe geht so leider nicht, da ich ja möchte, dass die Formeln eingegeben werden.
Ich kann ja schlecht Schreiben "setze vor jede Formel ein ' "
 
Hat leider nichts gebracht.Das ' vor der Eingabe geht so leider nicht, da ich ja möchte, dass die Formeln eingegeben werden.
Ich kann ja schlecht Schreiben "setze vor jede Formel ein ' "

Du redest wirres Zeug - sollen die Formeln jetzt als Formel erkannt werden oder nicht - außerdem sollst Du nicht vor jede Formel "setze vor jede Formel ein ' " sondern nur das einfache Anführungszeichen. - oder willst du uns hier verarschen?

Schau mal in der Excel Hilfe unter "Texteingabe" nach...

Udo
 
Schalt mal nen Gang runter. Für deine schlechte Laune kann hier keiner was.

Das Ganze soll eine Art Arbeitsblatt am PC werden.
Es sollen dabei die richtigen Formeln eingetragen werden.
Eben so, wie wenn ich ein leeres Tabellenblatt ausdrucke und die richtigen Formeln mit dem Stift eintrage.
 
Wenn ich dich recht verstehe, dann geht das nicht, was du vorhast...

Entweder gibtst Du die Formel in dem Format ein " '=c4+c5 " -- dann wird sie nur als Text erkannt, und bleibt so in der Zelle stehen. Damit kann man dann nicht rechnen.

Oder du gibtst sie in dem Format ein " =c4+c5 " -- dann wird sie als Formel erkannt, das Ergebnis berechnet...

In allen bisherigen Excel Versionen gab es aber den Befehl "Formeln anzeigen" -- dann werden die Formeln der 2. Art als Klartext angezeigt und können auch mit dem Blatt so ausgedruckt werden. Da ich diese Funktion aber selten brauche, musst du wirklich schon mal die Excel Hilfe bemühen...

Udo
 
Die Funktion habe ich bereits genutzt. Aber bei 2011 wird dann zwar die Formel als Text angezeigt, die Verknüpfungen (z.B. zu C4) werden aber trotzdem hergestellt.
Folglich schlägt meine bedingte Formatierung nicht mehr an. Daher wollte ich die Formeln komplett deaktivieren.

Trotzdem Danke für deine Tipps!
 
Bin über google hergekommen, auf der suche nach einer vernünftigen antwort auf das gleiche problem: Excel ist nicht abzugewöhnen, in einem Feld nach der Eingabe von einem ist-gleich-zeichen automatisch "intelligent" dinge zu tun. Nixda "Nur Text", nixda Sonderformat, Excel besteht darauf, daß in egal welchem feld ein = automatisch eine formel starten MUSS.

Und was finde ich?
Du redest wirres Zeug - sollen die Formeln jetzt als Formel erkannt werden oder nicht - außerdem sollst Du nicht vor jede Formel "setze vor jede Formel ein ' " sondern nur das einfache Anführungszeichen. - oder willst du uns hier verarschen?

Schau mal in der Excel Hilfe unter "Texteingabe" nach...

Udo

Superdoll, echt. Virtuelle umweltverschmutzung nennt man das: Kein tau von der materie, nicht mal die frage richtig verstanden, aber muß seinen senf dazugeben. Vielen dank, solche einträge lese ich immer am liebsten bei einer stressigen recherche. Reiht sich nahtlos ein unter anderen berühmten Antworten wie "Das steht schon woanders, schau gefälligst unter <broken vintage link from 2005>" oder "Durchsuch halt das forum (search broken)" oder "Ich kann dir erst sagen, wo die systemsteuerung liegt, wenn du mir deine gesamte hard- und softwarekonfiguration, lebenslauf, zeugnismappe und geburtsurkunde der eltern schickst.... achso, DAS suchst du? kann ich dir auch nicht helfen" oder "lol n00b, rtfm, fu XD". Brauch ich so sehr wie nen stark mitteilungsbedürftigen stark besoffenen sitznachbarn in der U-Bahn. Danke, udo, du hast echt was für die nachwelt hinterlassen!
 
… Excel ist nicht abzugewöhnen, in einem Feld nach der Eingabe von einem ist-gleich-zeichen automatisch "intelligent" dinge zu tun. Nixda "Nur Text", nixda Sonderformat, Excel besteht darauf, daß in egal welchem feld ein = automatisch eine formel starten MUSS …
Nein, das ist nicht der Fall.

Ist die betreffende Zelle als Text formatiert ODER wird die Eingabe mit ' eingeleitet, wird die Eingabe als Text interpretiert und wiedergegeben.

Ist die Zelle als Standard formatiert und es befindet sich darin bereits das Ergebnis einer Formel und wird die Zelle nachträglich auf Text umformatiert, muss der Zelleninhalt erst aktualisiert (etwa per Doppelklick aktiviert) werden, um die "Formel" anschließend nach Verlassen der Zelle als Text wiedergegeben vorzufinden.

Diese Sachverhalte gelten m.W. in so ziemlich jeder Tabellenkalkulationsanwendung.

attachment.php

In C1 wird also gerechnet (die Spalte liegt als Standard vor),

D ist zuerst als Text formatiert, die Eingabe der "Formel" (hier sogar zusammengeklickt, wie an den farbigen Zellbezeichnungen zu sehen) wird also auch nach Verlassen der Zelle als Text der Formel angezeigt,

E1 ist als Standard formatiert, die Eingabe '=A1+B1 (sie muss händisch erfolgen, ein Zeigen auf die Zellen geht dann nicht) wird nach Verlassen der Zelle wegen des ' als Text interpretiert und dann als =A1+B1 angezeigt.

Wenn ich ez-lif aus dem Originalposting von vor zwei Jahren richtig verstehe, soll der Proband die "Formel" als Formeltext in die Zelle hineintippen. Soweit muss die Zelle also als Text formatiert sein.

Eine Überprüfung der Eingabe kann aber sicher nicht in derselben Zelle erfolgen, ein Vergleich, wenn er denn überhaupt möglich ist (wegen etwaiger unterschiedlichen Zelltypen Text und Standard/Zahl/etc.), kann nur anhand einer Referenz(text)eingabe in einer anderen Zelle in wiederum einer dritten Zelle erfolgen, in die das Ergebnis des Vergleichs (wahr/falsch) angezeigt würde.
 

Anhänge

  • XL2011-Formate.jpg
    XL2011-Formate.jpg
    39 KB · Aufrufe: 6.224
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Antwort!

Allerdings bleibt das Problem bestehen und ist leicht zu reproduzieren: Im Feld ein Hochkomma eingeben, Feld danach erneut selektieren, = eingeben, mit dem cursor das Feld wechseln oder ein anderes anklicken: Das Feld aktualisiert sich automatisch auf, zb, =A2. Der Feldtyp "Text" wird mit jeder neuen Eingabe wieder ignoriert, egal, ob das Feld nun explizit so ausgezeichnet wurde oder per Hochkommaeingabe an erster Stelle.

Das Hauptproblem an der ganzen Sache: ICH verstehe wohl, daß ich die Auto"intelligenz" per Hochkomma ausschalten kann. So manchem User ist diese willkürliche Zeicheneingabe vor manchen Texten nicht erklärbar. Außerdem bleibt das Hochkomma im Feld stehen und wird Teil der Information. Zum Einen werden dadurch CSV- oder XML-Exporte komplett verfälscht, zum anderen ist ab dann ein "absichtlich" eingegebenes Hochkomma nicht mehr von einem präventiv einzugebenden zu unterscheiden.

Abschließend kann ich nur sagen, die automatische Formelverfollständigung und -logik von Excel macht dieses Programm für professionelle technische Zwecke schlicht unbenutzbar. Daher nach der Suiche nach einer echten Deaktivierungsmöglichkeit dieses Features.
 
… Im Feld ein Hochkomma eingeben, Feld danach erneut selektieren, = eingeben, mit dem cursor das Feld wechseln oder ein anderes anklicken: Das Feld aktualisiert sich automatisch …
Hmm? Möglicherweise verstehe ich deine Vorgehensweise nicht; bis dato aber muss ich sagen: klar passiert das so. Deiner Beschreibung nach überschreibst du doch den Inhalt (hier also das zunächst eingegebene ') bei deiner nächsten Eingabe. Das Ergebnis ist folgerichtig und deine Vorgehensweise ist in Bezug auf das zu erreichen beabsichtigte also fehlerhaft:

Szenario:

1. Du weißt bereits, dass du in A1 Text eingeben willst und Text erscheinen soll.

2. Du musst dich daher möglichst vorher entscheiden, das Zellformat von A1 auf Text einzustellen (Format > Zellen…). Hier wird A:A formatiert:

attachment.php

3. Dann erübrigt sich die händische Einfügen von ' zu Beginn der Eingabe dessen, was als Text erscheinen soll.

4. Dann aber führt die Eingabe von = gefolgt von Klick in B1 und anschließendem Verlassen von A1 (durch [Enter↩]) nicht zur Anzeige des Rechenergebnisses aus B1 in A1 (etwa der Anzeige 0 solange in B1 nichts drinsteht), sondern zu Anzeige des Formeltextes =B1 in A1.

attachment.php
attachment.php

5. Anders im Falle einer als Standard (das ist die Grundeinstellung) formatierten Zelle. Hier wird erwartbar zu berechnen versucht:

attachment.php

Ich verstehe auch nicht, warum du dich so auf Excel festbeißt. Das Verhalten ist m.W. in Numbers und Calc nicht anders. Auch dort sind Zellen standardmäßig zum automatischen Erkennen von Inhalten eingestellt, solange man nicht den Eingabetyp vorher festlegt.
 

Anhänge

  • 3-XL2011-A1-Anzeige.jpg
    3-XL2011-A1-Anzeige.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 2.845
  • 2-XL2011-=B1.jpg
    2-XL2011-=B1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 2.851
  • 1-XL2011-ZellFormatTxt.jpg
    1-XL2011-ZellFormatTxt.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 2.840
  • 4-XL2011-Std.jpg
    4-XL2011-Std.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 2.832
Zurück
Oben Unten