excel: mehrere wenn-funktionen verschachteln

kkemot_at_mac

kkemot_at_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
moin moin,

stehe gerade mitm folgenden problem irgendwie aufm schlauch

ausgangslage:
für eine immobilie sollen die mieteinnahmen in den nächsten 10 jahren berechnet werden.

nun werden hierfür auch szenarien erstellt, z.b. der mietvertrag läuft bis zum 31.12.2011, danach kommt eine 6 monatige phase des leerstands und danach erfolgt eine wiedervermietung zu neuen konditionen.

von der grundüberlegung her müßte excel folgende schritte durchführen:

prüfen, ob der mietvertrag zu ende ist
falls nein, werden die bestehenden konditionen zur berechnung herangezogen
falls ja, soll die leerstandkonditionen (0€ pro quadratmeter * fläche) berechnet werden
dann soll geprüft werden, ob der leerstand zu ende ist
falls nein, berechnung mit den leerstandskonditionen
falls ja, berechnung mit den konditionen des neuen mietvertrages.

in der tabelle habe ich nun :
die jahre in einer zeile nebeneinander (jahr1, jahr 2, usw.usw.)
das ende des mietvertrages als datum
die dauer des leerstands
ab wann der leerstand beginnt =mit dem datum des endes des mietvertrages
dann die fläche und die mieteinnahmen für den ist-zustand und den künftigen (nach dem leerstand) zustand.

habe schon ein wenig rumprobiert komme aber nicht wirklich auf nen grünen zweig.

wäre sehr froh, wenn jemand nen tipp für mich hätte

danke

gruß


kkemot
 
Zurück
Oben Unten