[Excel:]mehrere Arbeitsblätter drucken

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe eine Exceldatei (2004), aus der mehrere Arbeitsblätter gedruckt (bzw. als PDF Datei gesichert) werden sollen. Das lässt sich im Druckdialog über "Ausgewählte Blätter" auch ohne weiteres erledigen.

Problem ist die Seitennummerierung, die durchlaufend von 1 bis x ausgeführt werden soll. Manchmal klappt das, manchmal nicht - dann werden nur die einzelnen Arbeitsblätter jeweils ab 1 beginnend nummeriert. Beim Sichern als PDF äußert sich das so, dass nicht eine PDF Datei für alle Arbeitsblätter erstellt wird, sondern eine für jedes Arbeitsblatt.

Ich habe schon alle Einstellungen sowie die Hilfe durchgesucht.
Trotzdem konnte ich nicht herausfinden, wie man steuert, dass alle Arbeitsblätter fortlaufend nummeriert werden bzw., dass alle in eine PDF Datei geschrieben werden.

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Das ist noch blöder als ich dachte, denn jetzt wird plötzlich für jedes Arbeitsblatt eine PDF Datei gesichert, aber immer unter demselben Namen. Mit anderen Worten, am Ende bleibt nur eine Datei übrig und zwar das letzte Arbeitsblatt :heul:
 
Das ist noch blöder als ich dachte

Excel ist da blöd. Mir ist kein Workaround bekannt, ausser jedes Blatt zu drucken und die einzelnen PDFs zusammenzufügen, dafür gibt's Programme, deren Namen mir entfallen sind.

No.
 
Das überaus komische ist, dass es schon mal funktioniert hat und dass es teilweise (an anderen Tagen) an einem Rechner funktionierte und am anderen nicht, ohne dass wissentlich am Dokument oder an den Druckeinstellungen was geändert wurde. :confused:
 
Hast du im Druckdialog bei "Seiten" den Wert "Alle" und bei "Drucken" den Wert "Gesamte Arbeitsmappe" ausgewählt?

Die Nummerierung hast du im Menüpunkt "Seite einrichten…", Rubrik "Kopf-/Fußzeile" eingestellt?

Edit: Das mit "Ausgewählte Blätter" hatte ich überlesen. Wie dem auch sei, dein Problem habe ich bei mir nicht reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal zu Hause mit einer neuen Datei unter Leo versucht.
Da funktioniert es wie erwartet.

Im Büro unter Tiger habe ich die oben geschilderten Probleme.
 
OK, eben konnte ich dein Problem bei mir nachvollziehen, da ich Excel neu gestartet habe (Tiger/2004).

Wenn ich im Druckdialog aber auf den Button "Vorschau" klicke, zeigt Vorschau die gesamten Seiten korrekt an. Danach funktioniert es plötzlich auch direkt aus Excel (die Vorschau-Ansicht hatte ich einfach über "Abbrechen" verlassen).

Beim erneuten Schließen und Öffnen von Excel blieb es dabei – aber ich kenne die Halbwertzeit nicht, mit der sich diese Fähigkeit verflüchtigt, da sie den Weg ins Langzeitgedächtnis anscheinend nicht findet :D
 
Wenn ich auf Vorschau klicke, erhalte ich 9 (=Anzahl der zu drunkenden Arbeitsblätter) einzelne Vorschaufenster mit jeweils dern entsprechenden Anzahl von Seiten.

Es kann doch nicht sein, dass man das nicht irgendwo einstellen bzw. steuern kann :confused:.
 
Interessant, hier konnte ich das Vorschau-Phänomen auch beobachten. Und nachdem ich Vorschau beendete und es sofort noch einmal versuchte, funktionierte es …

Ich denke nicht, dass es mit einer Einstellung getan ist, viel eher wird das ein Fehler sein. Ansonsten dürfte der zweite Versuch – egal mit welcher Variante und ohne Änderung der Druckoptionen – auch nicht funktionieren.
 
Das Ganze ist schon sehr ärgerlich, zumal es bis vor einer gewissen Zeit, eigentlich immer funktioniert hat.
Mein Verdacht ist, dass der Fehler mit einem der letzten Updates installiert wurde. Wir haben im Büro die aktuellste Office 2004 Version drauf. Ich werde es heute wohl mal über VNC vom Büro aus auf meinem Rechner zu Hause versuchen.
 
Zurück
Oben Unten