Excel löscht bei eingetragen x,0 Werten das ,0 – warum?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Wenn ich in einer Excel Tabelle in einem Feld z.B. „5,0“ eintrage macht Excel „5“ daraus, die „,0“ wird gelöscht. Das möchte ich aber nicht. Wie erreich ich, dass, wenn „5,0“ eingetragen wird selbiges auch stehen bleibt?
 
Ohne Titel Kopie.jpg

Die Zellen richtig formatieren? Als Zahl mit Kommastellen. Man kann sogar einstellen, wieviele Zahlen nach dem Komma stehen sollen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz und cubetto
Danke, das war's!
 
Wunderbar.:freu:
 
Frage an den TS: Wieso googlest du sowas nicht?
Bei solchen Fragen in Foren generell frag ich mich immer, wieso man sich die arbeit macht, überhaupt den Text zu schreiben? Das ist doch ne 0815-Frage, und ich wette jede Suchmaschine ist voll mit richtigen Antworten dazu.
 
Und falls ein Suchender sich fragen sollte, warum das in Excel bei ihm gar nicht so aussieht: Der Screenshot aus #2 ist aus Numbers erstellt worden. :D

Und in Excel 2011 (und wahrscheinlich auch ff in naher Zukunft) findet man das unter Menü --> Format --> Zellen.

Bildschirmfoto 2015-08-03 um 20.58.20.png


So der Vollständigkeit halber…

@xentric: Für dich mag das eine Nullachtfuffzehn-Frage sein, da Du wahrscheinlich Erfahrung mit einer Tabellenkalkulation hast und es zu billig findest, dafür nachzufragen. Für jemanden, der zum ersten Mal damit arbeitet, kann das ein nervenaufreibendes Problem darstellen. Und hätte nicht irgendjemand irgendwann diese Frage in einem Forum gestellt und eine Antort erhalten, würdest Du die Antwort bis heute nicht finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, tamuli und gauloisesbert
Dann solltest du auch eine vollständige Antwort geben, ansonsten kommt von Kirzz morgen der Thread "Excel/Numbers rechnet nicht richtig, in Zelle x steht a und wenn ich das durch b teile, sollte c rauskommen, es kommt aber c'." Oder man empfiehlt "rtfm" (= read the f***ing manual) bzw. mal selbst zu recherchieren und sich in die Software einzulesen, die man da verwendet.

Um Kirzz nicht ganz im Regen stehen zu lassen, hier die Auflösung: Man muss zwischen dem Zelleninhalt und der Darstellung der Zelle unterscheiden. Wenn du eine Zelle mit dem Inhalt 5,0 oder meinetwegen 5,00000 befüllst, ist das für Excel beides die gleiche Zahl, nämlich 5 und in der Standarddarstellung werden überflüssige Nachkommastellen nicht angezeigt, weshalb in beiden fällen die 5 in der Zelle als 5 dargestellt wird. Das kann man ändern, indem man Excel wie hier beschrieben so einstellt, dass eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen angezeigt werden sollen. Grundsätzlich sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, dass die dargestellte Zahl vom Zelleninhalt abweichen kann. Ein Beispiel: Nehmen wir mal den Zelleninhalt 1,346, der auf zwei Nachkommastellen genau angezeigt wird. Gerundet steht also in der Zelle 1,35. Jetzt die entscheidende Frage: Womit rechnet Excel, wenn jetzt die Zelle in weiteren Rechnungen benutzt wird? Richtig, mit den 1,346. Man ist also gut beraten, wenn man mit gerundeten Zahlen weiterrechnen will, die entsprechende Funktion zu verwenden und nicht an der Darstellung der Zelle zu schrauben, in der Hoffnung, das würde irgendetwas nützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Schiffversenker
Frage an den TS: Wieso googlest du sowas nicht?
Wer ohne Balken im Auge ist, der werfe den ersten Stein. Oder so.
Ich verstehe eher nicht, warum man da nicht erstmal die im Programmmenü angebotenen Einstellungensmöglichketien - hier Formate - anschaut. Das mag jetzt bei Tabellenkalkulationen vielleicht erstmal erschlagen, aber ich les und hör da immer wieder, daß Leute generell nicht nach den Einstellungsmöglichkeiten oder den Angeboten im Menü schauen. Auch bei simplen Programmen. Oder etwa bei iTunes - "das kopiert immer in den Ordner, das will ich nicht". Tja, ein Blick auf die Einstellungen hätte da vielleicht helfen können, aber das scheint nicht cool zu sein, sich vor der Benutzung (oder bei einem Problem) mal alle Möglichkeiten anzuschauen.
Nebenbei: Googeln bei Tabellenkalkulationsfragen… da ist es nicht immer einfach, die Frage zu formulieren. Sag ich aus eigener Erfahrung.
 
Oder man empfiehlt "rtfm" (= read the f***ing manual) bzw. mal selbst zu recherchieren und sich in die Software einzulesen, die man da verwendet.
Was ja prinzipiell nicht so ganz schlecht ist.
Nur nicht immer so wirklich zielführend, jedenfalls bei kleineren Problemen bei Gelegenheitsnutzern.
 
Das Problem bei Tabellenkalkulationen ist nunmal, dass man verstehen muss, was man da macht. Beispielsweise muss man verstehen, dass 5 und "5" zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, andernfalls wird man beim Gebrauch der Software früher oder später auf (unerklärliche) Fehler stoßen, insbesondere wenn man die Tabellenkalkulation für Dinge verwenden will, die ein besserer Taschenrechner nicht mehr schafft. Dazu zählt eben auch, dass man zwischen Zelleninhalt und dessen Darstellung unterscheiden muss und dass man letzteres ändern kann ohne, dass ersteres davon betroffen ist. Dass Kirzz diesen Unterschied nicht kannte, zeigt sein Versuch in die Zellen 5,0 einzugeben, damit 5,0 dargestellt wird.
IKWILs Post löst zwar dieses konkrete Problem, Kirzz wird bei ähnlichen Problemen (einen Thread mit Titel "Warum rechnet Excel falsch?" gab es in diesem Forum ja schon) aber wieder Schwierigkeiten haben, wenn er sich nicht selbstständig einarbeiten will. Dieses konkrete Problem ist zwar leicht zu lösen, wirklich zielführend ist mMn aber nur der Rat sich vernünftig einzuarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten