Excel in Base importieren? Datenbank erstellen? K.A.!

J

JCFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Vllt. kann mir hier jemand helfen:

Meine Schule hat eine Exceltabelle mit allen Schülerdaten. Es soll dort ein Sportfest ausgerichtet werden. Jeder Schüler muss eine Lauf, Wurf und Sprungdisziplin bewältigen, bei denen er Punkte sammeln kann. Die Weiten und Zeiten sollen an dem Tag des Sportfestes von Schülern in die Liste eingetragen werden. Mit Hilfe von Funktionen werden dann (in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht) Punkte errechnet. Nun kann man ja nicht die eine Exceltabelle gleichzeitig an mehreren Rechnern bearbeiten. Dazu bräuchte man eine Datenbank. Hilft hier Openoffice? Ich habe es runtergeladen, kann aber keine Exceltabelle mit Base (Datenbankprogramm von OO) verbinden.
Wie kann ich eine Exceltabelle zur gleichen Zeit an mehreren Rechnern bearbeiten?
 
Mit Openoffice kenn ich mich nicht aus... habe sowas (im kleineren Rahmen mal mit FileMaker gemacht...) - ist es möglich, die Excel Tabelle zu teilen? z. B. für eine Klasse, eine Gruppe, die Tabelle wandert dann von Station zu Station (= von Rechner zu Rechner) und wird erst am Ende zu einer Gesamttabelle zusammengefügt?

Udo
 
Wird denn wirklich zentral auf eine Excel-Tabelle zugegriffen? Falls nein, hat sich die Frage eh erledigt.

Mit Base habe ich auch noch nichts gemacht. Falls ihr mit Access, Base o.ä. arbeiten wollt, solltet ihr prinzipiell eine neue Tabelle/DB erstellen.
Wenn ihr die vorhandenen Excel-Daten als TXT/CSV exportiert, kann man diese eigentlich in jede handelsübliche DB importieren.
 
Zurück
Oben Unten