Excel, immer wieder Excel

Code:
1

Gültige CSV-Datei. :cool:
Bzw.: Definier mal Tabelle. Ist eine Tabelle mit nur 1 Zeile oder nur 1 Spalte eine Tabelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Und bei guten Programm kann beim öffnen einer solchen Datei sich eben nicht nur auf die Automatik verlassen, sondern auch mit einer Auswahl wie die Zellen getrennt sind, welche Kodierung verwendet wird, welche Zeilenschaltung verwendet wird. Excel bietet dies nur in der Umständlichen Importfunktion
Äh, was?
Du machst ein »gutes Programm« davon abhägig, dass der Importdialog im Öffnen…-Dialog, und nicht wie bei Excel im eigenständigen Import…-Dialog kommt?

Öffnen… dient hier dem Öffnen zu öffnen vorgesehener nativer Tabellenkalkulationsformate. Also solcher Formate, die sich bereits anhand ihres Dokumentmodells (heutzutage gewöhnlich abgebildet in XML-, XSL- und DTD-Dateien) dem Programm gegenüber als Mappen, Blätter in den Mappen, und Tabellen auf den Blättern in den Mappen, und Filtern in den Tabellen auf den Blättern in den Mappen zu erkennen geben. Und in denen das Programm nicht raten muss. Eine CSV so zu öffnen, kann gutgehen, muss es aber nicht.

Import… ist für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und RD11
Zeige mit eine CSV-Datei keine tabellarische Daten enthält.
Protokollstreifen früherer Morse-, Nachrichten- oder Börsenticker können als einzeilige quasi-unendliche CSV-Datei abgebildet werden.
 
Äh, was?
Du machst ein »gutes Programm« davon abhägig, dass der Importdialog im Öffnen…-Dialog, und nicht wie bei Excel im eigenständigen Import…-Dialog kommt?

Öffnen… dient hier dem Öffnen zu öffnen vorgesehener nativer Tabellenkalkulationsformate. Also solcher Formate, die sich bereits anhand ihres Dokumentmodells (heutzutage gewöhnlich abgebildet in XML-, XSL- und DTD-Dateien) dem Programm gegenüber als Mappen, Blätter in den Mappen, und Tabellen auf den Blättern in den Mappen, und Filtern in den Tabellen auf den Blättern in den Mappen zu erkennen geben. Und in denen das Programm nicht raten muss. Eine CSV so zu öffnen, kann gutgehen, muss es aber nicht.

Import… ist für den Rest.
So, gerade einmal die "Import"-Funktion von Excel ausprobiert, als Kodierung wird "Macintosh" als Default gesetzt, weiß nicht ob das irgendwer heute noch benutzt. Hier wäre z. B. UTF-8 wohl die bessere Wahl. Im nächsten Dialog ist "Tab Stop" als einziges Trennungssymbol ausgewählt, dabei heißt es ja Comma Separated Values. Und dann wird das ganze in ein neues Blatt eingefügt. Wirkliches Weiterverarbeiten der Daten ist damit natürlich kaum möglich.

Sorry, du kannst wirklich nicht behaupten, die Unterstützung von CSV in Excel wäre gut.
 
Und dann wird das ganze in ein neues Blatt eingefügt.
Bei mir wird das Einfügen im aktuellen Blatt als Regelfall angeboten (Excel2011).

Das Einfügen in ein neues Blatt hat immerhin den Vorteil, dass der importierte Inhalt nicht mal eben bestehende Blattinhalte kontaminieren kann; es kann ja immer noch ein unerkanntes Importproblem auffallen, das in einem neuen Blatt unschädlich ist.

"Macintosh" als Default
In MSO:mac eine Altlast, gewiss; exportierten doch Entoutrage, OutlookExpress und, ich meine, noch Outlook2011 Adressdaten als Textdatei in Mac-Kodierung (ob neuere Outlook:mac das immernoch so machen, weiß ich nicht).
So war dann für den Wiederimport in den Emailer oder jenen nach Excel:mac das bereits eingestellt.

Im nächsten Dialog ist "Tab Stop" als einziges Trennungssymbol ausgewählt
Siehe oberhalb; so oder so ist es aber änderbar.
 
So, gerade probiert:

UTF-8 als Vorgabe
Auswahl, dass 1. Zeile Feldname ist
auf der zweiten Seite ";" als Trenner

Version 16.64 für Mac

Ich weiss nicht, was Du hast. So sieht dieser Dialog seit Ewigkeiten aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und fa66
Einer meiner Professoren, der jedes Seminar mit einer bis zwei Stunden Wissenschaftstheorie begonnen hat, hat es sinngemäß so formuliert:
Etwas wird nur zum Datum in dem Kontext, in dem es gelesen werden soll.
Und da hat er auch völlig recht ;)
Es geht außerdem nicht um die Interpretation der Daten der Tabelle, sondern, dass es eine Tabelle ist.
Eine CSV-Datei muss nicht zwingend eine Tabelle enthalten. Ja, CSV wird, ich würde sagen, in 99% aller Fälle zum Speichern tabellarischer Daten benutzt aber CSV muss nicht tabellarische Daten enthalten ;)
So, gerade einmal die "Import"-Funktion von Excel ausprobiert, als Kodierung wird "Macintosh" als Default gesetzt, weiß nicht ob das irgendwer heute noch benutzt. Hier wäre z. B. UTF-8 wohl die bessere Wahl.
Schleppst du vielleicht alte Einstellungen mit? Auch bei mir ist hier UTF-8 die Default-Auswahl.
Im nächsten Dialog ist "Tab Stop" als einziges Trennungssymbol ausgewählt, dabei heißt es ja Comma Separated Values.
Hm, auch hier ist bei mir TabStop ausgewählt. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Importfunktion nicht CSV-Import heißt sondern Textdatei importieren...oder hat sich das inzwischen geändert?
Und dann wird das ganze in ein neues Blatt eingefügt.
Und auch hier: Default wird bei mir die ausgewählte Zelle im aktuellen Tabellenblatt angeboten.

Du verstehst jetzt, warum wir deine Kritik nicht ganz nachvollziehen können?

Zu guter Letzt noch: Ein CSV-Datei, so zumindest bei mir, will ich auch immer in eine bestehende Tabelle improtieren. Datei öffnen suggeriert aber, dass hier eine neue Datei geöffnet werden soll...was zumindest bei mir so gut wie nie der Fall ist, wenn ich eine CSV-Datei "öffnen" will. Auch hier ist der Import eigentlich die konsequentere Vorgehensweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, so sehen die Import-Dialoge bei mir aus, vorher habe ich alle Einstellungen von Excel gelöscht.

Screenshot 2022-08-31 at 06.47.10.png Screenshot 2022-08-31 at 06.47.26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ah, und es heißt immer noch Textimport wie man es am Fenstertitel sehen kann ;)

Und jetzt sehe ich auch, was du mit Kodierung meinst. Das File Origin sagt dem Programm nur, wie ein Zeilenende definiert ist. Und auf Macintosh ist ein Zeilenende als Line Feed definiert, unter Windows ist das Zeilenende als Carrige Return + Line Feed definiert. Ich halte es jetzt ehrlich gesagt nicht verkehrt, dass auf einem Macintosh das File Origin auf Macintosh steht. Das File Origin hat aber nichts mit der Codierung des Files zu tun. ;)
 
Ah, und es heißt immer noch Textimport wie man es am Fenstertitel sehen kann ;)
Excel ist halt seltsam, außerdem habe ich oben ja auch schon geschrieben, CSV ist ein plain text format für tabellarische Daten und wenn es nur eine Zelle ist. Statt wie Excel XML dafür zu benutzen. Wenn es danach geht, müsste man für RTF, HTML und SVG auch den Textimport benutzen.

Und jetzt sehe ich auch, was du mit Kodierung meinst. Das File Origin sagt dem Programm nur, wie ein Zeilenende definiert ist. Und auf Macintosh ist ein Zeilenende als Line Feed definiert, unter Windows ist das Zeilenende als Carrige Return + Line Feed definiert. Ich halte es jetzt ehrlich gesagt nicht verkehrt, dass auf einem Macintosh das File Origin auf Macintosh steht. Das File Origin hat aber nichts mit der Codierung des Files zu tun. ;)
So sieht die Auswahl aus, wenn es nur um Zeilenenden gehen würde, wäre es mit CR, LF un CRLF getan.

Screenshot 2022-08-31 at 07.11.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So sieht die Auswahl aus, wenn es nur um Zeilenenden gehen würde, wäre es mit CR, LF un CRLF getan.
OK, hab ich anders in Erinnerung. Das muss sich dann geändert haben.
CSV ist ein plain text format für tabellarische Daten und wenn es nur eine Zelle ist.
Nein, CSV ist erstmal nur ein Textformat für Daten bei denen eben unterschiedliche Daten mit Semikolon getrennt sind. Diese Daten müssen keine Tabelle repräsentieren (und ja, idR repräsentieren sie eine Tabelle, das ist aber nicht zwingend!).

Die Funktion in Excel heißt auch nicht grundlos Textimport und nicht CSV-Import. Und ja, so wie du es betrachtest ist der CSV-Import in Excel in der Tat kompliziert gemacht. Das liegt halt daran, dass es nicht nur ein CSV-Import ist sondern ein allgemeiner Textimport. Default ist ja auch nicht CSV eingestellt sondern anscheinend TSV ;)
 
Die Funktion in Excel heißt auch nicht grundlos Textimport und nicht CSV-Import. Und ja, so wie du es betrachtest ist der CSV-Import in Excel in der Tat kompliziert gemacht. Das liegt halt daran, dass es nicht nur ein CSV-Import ist sondern ein allgemeiner Textimport. Default ist ja auch nicht CSV eingestellt sondern anscheinend TSV ;)
Nur wenn ich hier CSV auswähle und nicht Text will ich auch CSV importieren und nicht Text.

Screenshot 2022-08-31 at 09.31.05.png
 
OK, hab ich anders in Erinnerung. Das muss sich dann geändert haben.
Nein, das ist zumindest auch in Excel2011 und 2008 so, wie tbo es sieht.
Kritisch wird die Auswahl bei Sonderzeichen. Kommt die Textdatei wie geschrieben von einem Entourage (altes Beispiel, wegen dessen Adressexport als Textdatei) ist für den Import schon alles richtig.
Mein Verdacht: die Macher vom MSO:mac, seinerzeit ein separates Team, haben zumindest als die Dialoge entstanden, nur Mac-internes Arbeiten als Testgrundlage genommen
 
Nur wenn ich hier CSV auswähle
Diesen Dialog kenne ich von Excel2011 (und2008) nicht.
Da gibt es nur die macOS-Formatauswahl unten im Auswahldialog, und der steht auf »Textdateien« im Default:

wahl.jpg

Danach/nach »Importieren« folgen die Fragen im Importassistenten.
 
In der Tat.
Da muss dann wohl der Dialog mit Excel2011 erweitert worden sein; allerdings erscheinen mir dabei zwei eigentlich separate Eigenschaften in éin Auswahlfeld zusammengeworfen worden zu sein.

Der Dialog nach Textdatei importieren… ist in Excel2008 derjenige wie in meiner #76 im Öffnen-GUI des macOS:
1-Wahl.jpg (Excel2008 und 2011)​
Excel2008 und 2011 kennen dabei noch kein HTML.

Der erste Dialog im Importassistenten zeigt bei Excel2011 die in #76 von tbo gezeigte Auswahl; allerdings noch nicht im Darkmode:
349747-b16a40cabc423ad6dc1cff11f428369d.jpg
(Excel2008)  0-Assi.jpg(Excel2011)​

Der zweite fragt nach dem Feldtrennzeichen:
2-Trennzeichen.jpg (Excel2008 und 2011)​

Der dritte nach der beabsichtigten Zellformatierung:
3-Datenformat.jpg (Excel2008 und 2011)​
Erweitert… führt in die Dezimal- und Tausender-Trennzeichen-Auswahl

Der vierte und letzte Dialog lässt den Ort bestimmen:
4-Ziel.jpg (Excel2008 und 2011)​
Vorhandenes Blatt ist dabei der Default:

Die darüber entspannte Diskussion zeigt dabei aber wieder einmal, dass es wichtig ist, zu wissen, von welcher Programm-Version gerade die Rede ist. Ich für meinen Teil wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es in Excel2008 teilweise anders als in 2011 sein würde; beide Versionen basieren noch auf dem gleichen 32-Bit-Code (nur Outlook2011 ist bereits 64-bittig; weswegen sie nicht auf die MSO-Korrekturhilfen zugreifen kann und diejenigen von macOS verwendet). Wobei der Code selber natürlich nix über etwaige Programmfeatures aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meine Angaben und Screenshots beziehen sich alle auf Excel 16.64 aus Microsoft 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meine Angaben und Screenshots beziehen sich alle auf Excel 16.64 aus Microsoft 365.
Ich denke als Fazit können wir sagen, dass Excel u.a. in dem Bereich noch Optimierungspotential bietet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Zurück
Oben Unten