Excel, immer wieder Excel

Batucada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Langsam hab ich die Nase gestrichen voll. Ich habe alte Dokumente und ein Familien-Abo bei Microschrott. Mein altes gekauftes Excel kann ich nicht mehr verwenden, aus welchen Gründen auch immer. Ich weiß noch nicht einmal, wie das Update funktioniert. Microschrott schweigt sich da auf seinen Seiten sorgflätig aus und leitet mich immer gekonnt auf den Kauf eines neuen Abos hin.

Die aktuelle Situation ist die, dass Excel auf meinem Rechner so buggy funktioniert, dass man Lachkrämpfe bekommt, dass so ein großer Konzern nicht in der Lage ist, ein halbwegs stabiles System anzubieten. Beim Öffnen eines Dokumentes steht die Schrift in den Zellen auf dem Kopf, man muss dann einmal das ganze Blatt nach oben und dann wieder nach unten schrollen, damit dieser Effekt verschwindet und das Dokument lesbar wird.
Einen Teil der Spaltenbeschriftung hat sich dann noch immer ins Nichts verkrümelt, also das ganze nach links und dann wieder nach rechts, damit am sich auf wider auf dem Blatt zurecht findet. Kommt man dann auf die dumme Idee, eine Zelle mit einem Rahmen verzieren zu wollen, so klappt das betreffende Menü im gläsernen Zustand aus und man hat Mühe, den entsprechenden Eintrag zu finden, um ihn anschließen auch noch auszuwählen. Aber das ist noch nicht alles, zwischendurch kann das Dokument nicht gespeichert werden, weil angeblich irgendwelche Zugriffsrechte verletzt worden sind, und man muss ein neues speichern. Es kommt aber auch vor, dass sich Excel plötzlich ganz unmotiviert verabschiedet und man verliert mindestens die letzte Arbeitsstunde.

Ja, ich habe Monterey in der aktuellsten Variante installiert.
Wer weiß ähnliche Erfahrunge zu berichten?
 
Um welche Version von Excel handelt es sich denn?
 
Bildschirmfoto 2022-08-28 um 22.01.07.png
Ich wollte ja schon ein Update machen, gelingt mir aber nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof.
 
Ich würde Office mal löschen und neu runterladen und neu aufspielen, ist ja ein Abo, aktuell ist die Verison 16.64.
Dein Version ist ja von 2017, da kann es ohne weiteres sein dass sie mit Montery nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dodo4ever und dg2rbf
Ich würde Office mal löschen und neu runterladen und neu aufspielen, ist ja ein Abo, aktuell ist die Verison 16.64.
Dein Version ist ja von 2017, da kann es ohne weiteres sein dass sie mit Montery nicht funktioniert.
Toll, wollte ich ja machen, aber Microschrott will nur ein neues Abo verkaufen....
 
Aktuell ist Version 16.64, du hast 15.37
 
Hmm, das scheint ja eine alte Version zu sein. Ich habe auch Monterey und ein aktuelles Abo. Ist dein Abo denn noch aktuell?

Bildschirmfoto 2022-08-28 um 22.09.47.png

Aber da liegt ja eine sehr große Diskrepanz von Version 15.37 bei dir zu meiner Version vor. Hast du mal das manuelle Update angeworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Toll, wollte ich ja machen, aber Microschrott will nur ein neues Abo verkaufen....
Als erstes solltest du dich mit einem Problem mit Excel lieber an Microsoft wenden. Die sind diejenigen, die da helfen können. Und wenn dein Abo abgelaufen ist, dann brauchst du natürlich ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, DoroS und dg2rbf
Hmm, das scheint ja eine alte Version zu sein. Ich habe auch Monterey und ein aktuelles Abo. Ist dein Abo denn noch aktuell?

Anhang anzeigen 373537

Aber da liegt ja eine sehr große Diskrepanz von Version 15.37 bei dir zu meiner Version vor. Hast du mal das manuelle Update angeworfen?
ach liebe Leut, ich würde ja gern ein Update machen, allein der Microschrott möchte eine neues Abo verkaufen.
Das Abo ist noch aktuell
 
ach liebe Leut, ich würde ja gern ein Update machen, allein der Microschrott möchte eine neues Abo verkaufen.
Das Abo ist noch aktuell
Könntest du mal bei Microsoft bleiben, Microschrott ist nicht wirklich hilfreich, danke.

Wenn du eine gültige Jahreslizenz von Office gekauft hast, kannst du natürlich auf das aktuelle Office updaten, wenn nicht, liegt es nicht an Microsoft.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: zahnriemen, bob rooney, DoroS und 6 andere
Dann melde dich mit deinem Konto an und lade es neu herunter. Wenn du dich nicht anmelden kannst, dann hat das ja wahrscheinlich Gründe. Wenn dein Abo aktuell ist, dann möchte Microsoft dir kein neues Abo verkaufen. Vielleicht solltest du mal durchatmen und das ganze morgen noch einmal versuchen. Du scheinst sehr erregt gerade.

Und noch einmal: Microschrott hat nichts mit Excel zu tun. Die (kleine und unbedeutende) Firma dir für Excel und Office zuständig ist heisst Microsoft. Wenn du dich da immer an die falschen wendest, dann ist das kein Wunder, dass die ein neues Abo verkaufen wollen ... ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: warnochfrei, DoroS, dodo4ever und 4 andere
Könntest du mal bei Microsoft bleiben, Microschrott ist nicht wirklich hilfreich, danke.

Wenn du eine gültige Jahreslizenz von Office gekauft hast, kannst du natürlich auf das aktuelle Office updaten, wenn nicht, liegt es nicht an Microsoft.
Danke für die Rüge °⏝°
 
mmh, ich hab den Hinweis schon gebraucht, es gibt eben nicht nur Überflieger...
Manchmal sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich kann dich verstehen, auch dass man bei dem ein und anderen Fehler aus der Haut fahren möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Batucada
Manchmal sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich kann dich verstehen, auch dass man bei dem ein und anderen Fehler aus der Haut fahren möchte. ;)
So isses. Mein Lebensweg wird schon sehr lange von MS-Word&Co begleitet. Wer kennt noch Word-Star aus der CPM-Ära? Von Word-Star wurde behauptet, dass es nur deswegen so verbreitet war, weil es sehr oft kopiert wurde. Lange Zeit war MS-Word für mich das Medium, auf dem ich mich als Programmer austoben konnte. Bis dann Mircosoft auf die Idee kam, neben der Texterfassung auch noch gestalterische Elemente hineinzubasteln. Damit ging das Verschlimmbessern los. Und aus Mirosoft wurde Microschrott. Mit jeder neuen Version kamen auch geänderte Hotkeys. Es gab Tabellenkalkulationen lange bevor es Excel gab. Aber Excel hat sich entwickelt, ich habe es geliebt und gehasst zur gleichen Zeit. Bei diesem Versionswechsel scheint sich MS etwas zum Positiven gewendet zu haben, ich habe gleich entdeckt, dass bei der Namensvergabe Kommentare hinzugefügt werden können - ein Pluspunkt für MS. Aber das macht die lange Liste der erworbenen Nackenschläge nicht wieder wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Niemand zwingt Euch doch MS Office zu verwenden! Mit Libre Office gibt es eine sehr erwachsene Alternative. Ja, auch Libre Office hat seine negativen Seiten. So, wie MS Office auch seine guten Seiten hat.

Jeder hat die Wahl der Tools. Ein Tool nur mit Pluspunkten gibt es jedoch nicht!
 
Zurück
Oben Unten