Excel hängt sich auf

V

vdh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein mir nicht erklärbares Phänomen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

Office für Mac, 2019;
MacBook Pro 2015; Big Sur 11,6; Retina 13'; 8GB RAM, 512 GM FFD

ich habe mit Excel eine Zeitleiste (Zahlenstrahl) erstellt, um eine Geschichts-Chronologie darzustellen. Die jeweiligen Ereignisse sind, wenn sie aus Platzgründen senkrecht angeordnet werden mussten, in Textfeldern erstellt. Darüber gibt es noch zahlreiche Pfeile u.ä. Grafikelemente. Insgesamt hat die Datei ca. 100 KB, ist also nicht sehr groß.

Soweit, so gut. Das ganze habe ich in der 2016er Version erstellt, wo es auch problemlos funktionierte.
Durch einen Umstand musste ich auf 2019 updaten und seit diesem Zeitpunkt kann ich die Datei zwar noch öffnen, sobald ich aber scrolle oder etwas eintrage, erscheint der sog. 'Wasserball' und Excel reagiert nicht mehr.
Die Aktivitätsanzeige weist für Excel dann 100,5% auf.

Aber das Erstaunliche: Die Datei läuft noch anstandslos auf einem anderen Macbook, auf dem ebenfalls Office 2019 installiert ist.

Gibt es für das Phänomen eine Erklärung?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Horst
 
Tritt das Problem mit der Arbeitsmappe auch in einem anderen/neuen Beutzerkonto auf dem betroffenen Rechner auf?

Falls nicht (wie es offenbar auch auf dem anderen Rechner funktioniere), ist die Ursache ausschließlich im betroffenen Benutzerkonto zu suchen.

Sind für Excel Add-Ins aktiviert (Extras > Add-Ins…), die sich von etwaigen auf dem anderen Rechner unterscheiden?
In welchem Dateiformat liegt die betroffene Arbeitsmappe vor?
Tritt das Problem auch mit anderen Arbeitsmappen auf?
 
Für Office hast du alle verfügbaren Aktualisierungen geladen?
 
  • Ich habe einen anderen Benutzer angelegt, das Verhalten hat sich dadurch nicht geändert
  • Es sind keine And-Ins installiert
  • Das Dateiformat ist xlsx
  • Das Problem ist bisher nur mit dieser Datei aufgetreten, alle anderen laufen problemlos
  • Was Office betrifft, so habe ich immer aktualisiert
  • Die Datei läuft nicht nur auf einem anderen MacBook mit Office 2019, sondern auch auf einem Windows PC ohne Probleme
  • Bemerkenswert scheint mir, dass die Aktivitätsanzeige für Excel (im Normalzustand, also wenn ich eine Datei geladen habe und darin arbeite) eine CPU-Auslastung zwischen 7 und 30% angibt, bei der betreffenden Datei aber auf 100% schnellt, sobald ich darin navigiere oder einen Eintrag vornehme
 
Das Dateiformat ist xlsx
Durch die Hänger wird ein Kompatibilitätsbericht vermutlich nicht mehr aufgerufen werden können.

Wird der Arbeitsmappenname in der Titelzeile mit der Ergänzung »(Kompatibilitätsmodus)« angezeigt?
Falls ja, gibt es einen Grund dafür. Oft Bearbeitungen andernorts, die dazu führen, dass die betreffende Excel-Version die Mappe nicht (mehr?) vollständig unterstützt. Der Regelfall wäre dann aber, dass die Mappe die unbekannten Funktion einfach nur nicht ausführt.

Bemerkenswert ist, dass das Problem auch im neuen Benutzerkonto auf dem Mac auftrete.
Gibt es systemweit agierende Sicherheits- oder Überwachungssoftware, die Excel einbremsen könnten?

Tritt das Problem auch bei Sicherem Systemstart auf? (Ich hoffe, der funktioniert in neueren macOS-Versionen noch mit Booten bei bis zum Log-in gedrücktgehaltener Umschalttaste).
 
Hallo FA66,
zunächst mal herzlichen Dank für Deine Mühe.
  • Sicherheit- oder Überwachungssoftware wird nichteingesetzt (jedenfalls nicht wissend).
  • Den Hinweis auf den Kompatibilitätsmodus konnte ich nicht erkennen.
  • Was vielleicht in diese Richtung geht: Die Aktivitätsanzeige verweist zeitweise auf einen CVM-copmiler mit deiner CPU Auslastung von über 90% - aber nur hin und wieder.
  • Nach dem sicheren Systemstart trat das Phänomen auch auf, es kam aber nicht zum totalen Ausfall. Der Wasserball war zwar allgegenwärtig, aber nach einiger Zeit konnte man wieder navigieren.
  • Zwei Phänomene sollten noch erwähnt werden - und vielleicht hängen die mit der von Dir erwähnten 'andernorts-Bearbeitung' zusammen, das könnte so sein, aber sicher bin ich mir nicht. Nun zu den Phänomenen
  • 1. Wenn ich (noch unter Office 2016, wo die Datei ja immer noch läuft) die Datei öffnete, wundere ich mich über das Aussehen von Excel: Die Zeilen- und die Spaltenbeschriftungen (1.2. ... A, B...) sind nicht mehr in einer sarifenfreien Schrift dargestellt, sondern in einer Schriftart mit Tarifen (Welche das ist, weiß ich nicht).
  • 2. In einigen Zellen hatte ich Kommentare eingefügt. Diese Kommentare hatten plötzlich ein merkwürdiges Aussehen: Umlaute waren entweder nicht mehr vorhanden oder durch andere Zeichen ersetzt. Das gleiche gilt auch für das ß.
 
CVMCompiler ⚓︎

Der „Core Virtual Machine Compiler“ ermöglicht das Ausführen von OpenGL-Code.

Bundle ID: com.apple.cvmsCompAgent_i386
Pfad: /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/CVMCompiler



CVMServer ⚓︎

Der „Core Virtual Machine Server“ unterstützt macOS beim Kompilieren von OpenGL-Code.

Bundle ID: com.apple.cvmsServ
Pfad: /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/CVMServer
Ref.: https://m.heise.de/mac-and-i/artikel/Die-Systemprozesse-von-macOS-Sierra-3715619.html?seite=all

wundere ich mich über das Aussehen von Excel
Da hilft ein Bildschirmfoto.
Und wieder: nur in Excel – oder auch in anderen Programmen oder gar dem Finder?

Mithilfe des Terminals (oder des GUIs eines TinkerTools oder OnyX) lassen sich wohl auch Schriften der Bedienungsoberfläche ändern; davon, das getan zu haben, müsstest du aber wissen.

[Kommentare] Umlaute waren entweder nicht mehr vorhanden oder durch andere Zeichen ersetzt.
Zwar lassen sich die verwendeten Schriften im Kommentartext (und auch die Standardschrift für Zellen) ändern, das geschilderte Verhalten sieht aber nach defekten Schriften aus. Kaum dürftest du auf dem betreffenden Rechner und in dem betroffenen Benutzerkont aktiv Schriften installiert und dann auch noch ausgewählt haben, deren Zeichenumfang keine sprachspezifischen Sonderzeichen erfassen.
 
Hallo FA66,
  • in der Anlage ein Foto, des Excel Tabellenblatts, wenn die Chronologie-Datei geöffnet wird.
  • Offensichtlich 'gehört' diese Darstellung (Serifen-Schrift) zu dieser Datei. Wenn ich nämlich erst Excel geöffnet habe und eine beliebige andere Datei bearbeite, sind die Zeilen und Spalten mit Nicht-Serifen-Buchstaben nummeriert. Wenn ich dann zusätzlich die Chronodatei öffne, tauchen wieder die Serifen-Nummern auf.
  • Es hat möglicherweise irgendwas mit fehlenden Schriftarten zu tun zu haben, denn beim Starten der Datei, wird der Ladevorgang unterbrochen und eine entsprechende Meldung ausgegeben, erst dann geht's aber weiter.
  • Übrigens hing gestern die Datei auch auf dem anderen Macbook, nachdem ich eine Weile darin gearbeitet hatte.
  • Nach dem Neustart wollte ich von der Datei eine PDF erstellen (was bisher auch immer funktionierte), diesmal begann die Konvertierung (die Datei war schon auf dem Desktop angelegt), hing sich aber an der 5. Seite auf und ging nicht mehr weiter.
  • Ich werde mal versuchen, die Seiten einzelnen Seiten gründlich zu analysieren, vielleicht fällt mir ja was auf.
LG
Horst
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-25 um 19.05.05.png
    Bildschirmfoto 2021-09-25 um 19.05.05.png
    49,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten