Excel Funktion gesucht + Bug ?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

Habe letztens eine Excel Tabelle gemault bekommen w nee Funktion enthalten war, welche ich noch nicht kannte.

Die erstespalte war fixiert.wenn ich nun waagerecht geschoppt habe, sind die gescholten spalten hinter der ersten verschwunden. Somit ist nicht die gesamte arbeitsmappe geschilpt sondern erst ab der zweiten Spalte. Wie heißt diese Funktion ?

Dann noch eine Frage, wo ich nicht weiß, ob es sich um einen Bug handelt oder ob es meine blödheit ist. Ich habe eine adressdatei angelegt, wo neben Namen auch zahlen verarbeitet wurden. Diese zalenspalte ist als Zahl formatiert, und mit zwei stellen hinter dem Komma eingerichtet. Wenn ich diese Spalte nun in word in einem serienbrief einfüge wird hinter dem Komma jedoch 5 oder 6 stellen angezeigt. Wieso?

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Was immer Du sonst noch sonderbares getan haben magst, die Funktion heißt Spalten aus (ein) -blenden.
 
Ne wie ich spalten ein und ausblende weiß ich, aber ich versteh nicht wie es geht, zwanzig spalten waagerecht zu scrollen aber ohne das die erste spalte bewegt wird.
 
Supi, danke hab's gefunden. Leider lässt sich entweder nur die oberste Zeile fixieren oder die erste Spalte.

Erste Spalte und Zeile geht anscheinend nicht.

Hat jemand noch einen Tipp für mein anderes Problem mit dem serienbrief?
 
Welches Excel hast du? beim 2011er weiss ich wie es geht.

Im Menü Fenster mit Bereiche Einfrieren (Bereichfixierung aufheben machts wieder rückgängig).
 
...klar geht das. seit urzeiten. einfach die zelle anklicken, aber der horizontal und vertikal fixiert werden soll und die fixierung aktivieren.
 
Dann sollte es ja klar sein:

einfach eine Zeile unter der zu Fixierenden hineinklicken und im Menü Fenster auf Bereiche Fixieren.

Wenn du Zeilen und Spalten Fixieren willst, dann einfach eine Zelle Rechts unter dem zu Fixierenden Bereich auswählen und auf Bereiche Fixieren.
 
Könnten sich auch Gruppierungen in der Arbeitsmappe befinden; jene am Rand mit [+]- und [–]-Zeichen gekennzeichneten Ein- und Ausklappungen?

Was die Nachkommastellen beim Seriendruck betrifft:
Hier werden alle über die Datenschnittstelle übermittelten Nachkommastellen übertragen. Die Darstellung von zwei Nachkommastellen in Excel ist nur eine über die Rohdaten gelegte Maske.

Du kannst beispielsweise in Word numerische Formatschalter in der Feldfunktion festlegen
Exemplarisch: {"feldname" \# #.##0,00}
 
Könnten sich auch Gruppierungen in der Arbeitsmappe befinden; jene am Rand mit [+]- und [–]-Zeichen gekennzeichneten Ein- und Ausklappungen?
[/FONT]

Was meinst du mit den Gruppierungen? Hast du ein Beispiel?


Du kannst beispielsweise in Word numerische Formatschalter in der Feldfunktion festlegen
Exemplarisch: {"feldname" \# #.##0,00}
Wo im seriendruckmanager kann ich das machen?
 
Was meinst du mit den Gruppierungen? Hast du ein Beispiel? …
Kuckstu hier:

__
attachment.php


__
attachment.php


… Wo im seriendruckmanager kann ich das machen?
Im Seriendruck-Manager gar nicht.
Du manipulierst im Seriendruckhauptdokument…

Manuelle Modifikation der Seriendruck-Feldfunktion:
1. Mit ([fn]+)[Wahl]+[F9] in die Feldfunktions-Ansicht wechseln.
2. Die Feldfunktion mit Feldschaltern ergänzen. Exemplarisch {"feldname" \# #.##0,00} für einen numerischen Feldschalter (\#), dessen Vor-/Nachkommamuster (#.##) und dessen Trennzeichenformat (0,00)
3. Danach mit ([fn]+)[Wahl]+[F9] wieder in die 'Normal'-Ansicht wechseln.
4. Eine etwaige zuvor erstellte Verbindung mit der Datenquelle ist zu aktualisieren bzw. zu erneuern.

__
attachment.php


Neben numerischen (\#) gibts auch Datums- (\@) und viele feldfunktionsspezifischen Feldschalter. Einen Eindruck kannst du im Dialogfenster Einfügen > Feld… > "Kategorien: (irgendeine)"; Feldnamen: (irgendeiner) > Optionen… bekommen. Mehr zum Thema kannst du aber selber ergugeln.

__
attachment.php
 

Anhänge

  • XL-Eingeklappt.jpg
    XL-Eingeklappt.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 117
  • XL-Grpprng.jpg
    XL-Grpprng.jpg
    75 KB · Aufrufe: 107
  • WD-Feldschalter.jpg
    WD-Feldschalter.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 117
  • WD-Einf-Feld.jpg
    WD-Einf-Feld.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 123
Manuelle Modifikation der Seriendruck-Feldfunktion:
1. Mit ([fn]+)[Wahl]+[F9] in die Feldfunktions-Ansicht wechseln.
2. Die Feldfunktion mit Feldschaltern ergänzen. Exemplarisch {"feldname" \# #.##0,00} für einen numerischen Feldschalter (\#), dessen Vor-/Nachkommamuster (#.##) und dessen Trennzeichenformat (0,00)
3. Danach mit ([fn]+)[Wahl]+[F9] wieder in die 'Normal'-Ansicht wechseln.
4. Eine etwaige zuvor erstellte Verbindung mit der Datenquelle ist zu aktualisieren bzw. zu erneuern.

Neben numerischen (\#) gibts auch Datums- (\@) und viele feldfunktionsspezifischen Feldschalter. Einen Eindruck kannst du im Dialogfenster Einfügen > Feld… > "Kategorien: (irgendeine)"; Feldnamen: (irgendeiner) > Optionen… bekommen. Mehr zum Thema kannst du aber selber ergugeln.

Mensch super das sollte ja deutlich helfen. Aber schon schade, dass Microsoft das nicht besser hin bekommt als mit manueller Manipulation.

Eins ist mir noch eingefallen. Wie hast du es hinbekommen, dass deine seriendruckknöppe in der hauptleiste sind und nicht in so einem schwebenen Unglück?
 
… Aber schon schade, dass Microsoft das nicht besser hin bekommt als mit manueller Manipulation.
Mal so gesagt: die von mir geschilderte Methode zur Beeinflussung von Feldfunktionen ist im Grunde der uralte Normalfall (setzt freilich die Kenntnis voraus, dass es solche Funktionen bzw. Bedienungsoptionen gibt).

Die unangepassten Standardfunktionen des Seriendruck-Managers reichen eben nicht immer, bzw. nur, wenn die Datenquelle als eine reine Textbasis (csv, txt oder auf Text definierte Datenfelder in der xls(x)) vorliegt.

… Wie hast du es hinbekommen, dass deine seriendruckknöppe in der hauptleiste sind und nicht in so einem schwebenen Unglück?
In meiner angepassten Word-Symbolleiste befinden sich keine spezifischen Seriendruck-Bedienungselemente. Die Schaltflächen [Felder anzeigen], [Felder aktualisieren], [Email (als Anlage)] und [Email (als HTML)] können neben hunderten anderer via Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Befehle hinzugefügt werden. Ebenso lassen sich dort noch (anders als m.W. im aktuellen Winword) auch eigene Symbolleisten erzeugen.

PS: Du scheinst noch nicht lange mit MSO zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten