Excel für Mac-Probleme: Formatierung wird ignoriert

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Hi, Ihr Lieben!
ich habe Excel 16.33 mit dem Betriebssystem OS 10.15.2.
Leider bietet die Postbank Kontoauszüge nur mit Blick auf die Vergangenheit von 90 Tagen an. Daher musste ich älteres Zeug, als die csv-Dateien noch nicht Excel-kompatibel waren, mit Numbers abspeichern und habe sie erst gestern nach Excel copy-gepastet.
Leider tritt folgendes Problem in Excel auf, das ich mir nicht erklären kann:
Beim Formatieren, egal ob mit der Pinsel-Methode oder direkt, weigert sich mein Mac, die gewünschte Einstellung
vorzunehmen; es bleibt "Kraut und Rüben" und lässt sich nicht einheitlich machen (zum Beispiel negative Zahlen rot); bei über 5000 Zeilen nicht angenehm. Was tun?
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 14.11.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-01 um 14.01.25.png
    Bildschirmfoto 2020-02-01 um 14.01.25.png
    3,2 KB · Aufrufe: 109
… es bleibt "Kraut und Rüben" … Was tun?Anhang anzeigen 283927
Nach Anblick deines Bildschirmfotos werden rein formal offenbar bereits die Datumsspalten mal als Text (linksbündig), mal als was Anderes (vielleicht Datum?) erkannt.

Wurde der beabsichtigte Datentyp für die Spalte nach Auswahl der gesamten Spalte (Klick auf den Spaltentitel) zugewiesen?

… Daher musste ich älteres Zeug, als die csv-Dateien noch nicht Excel-kompatibel waren, …
CSV-Dateien sind mit Excel immer kompatibel.
Was fehlgehen kann, ist die Interpretation der Zeilen–Spalten-Zuordnung oder das Erkennen vom Dezimaltrenner oder die Übernahme von Sonderzeichen.

Alles das ist gewöhnlich beim Datenimport im Importassistenten (Daten > Externe Daten > Textdatei importieren…) geradezubiegen*). Die Zuweisung der Datentypen kann für die Spalten freilich noch nachträglich manuell erfolgen (bei Text-Formaten als Quelle kann’s ja immer mal sein, dass der Datentyp nicht automatisch bzw. nicht automatisch richtig erkannt wird).

Ist das Spalten-Muster der später per Copy zusätzlich zu übernehmenden Datensätze bereits das Gewünschte, ist Paste (Befehl+V) evtl. die falsche Wahl. Stattdessen Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Text versuchen, sodass die Formatierung nur vom Ziel kommt.

_________________
*) meine Beschreibung für Excel2011, in neueren Versionen ggf. sinngemäß suchen
 
Hallo,

habe ich dich richtig verstanden, dass Excel deine Einstellungen für "Zellen formatieren" nicht anwenden möchte?
 
#Dominique: genau - das ignoriert er
#fa66: Leider sind weiter oben in der Spalte (in den Zeilen 1-20) noch anderes Zeug. Man kann die gesamte zwar auswählen, aber nicht insgesamt als Datum bzw. Währung formatieren. Nich einmal eine einzige Zelle aus dem abgebildeten grün umrandeten Bereich.
 
Liegen die Daten noch als .numbers-Datei vor?
Wenn ja, versuche die Datei mal nach .xls(x) zu exportieren.
 
Hallo,

wenn die Daten als csv vorliegen, würde ich diese wie fa66 schrieb in einem neuen Excel-Dokument importieten und es erneut versuchen.
 
Die da alle reinzubekommen, war ein ziemliches Gefummel. Da möchte ich nicht nochmal durch. Es müsste doch möglich sein, Daten zu formatieren?
 
Importieren oder exportieren könnte aber vielleicht besser klappen als der beschrittene Weg über C&P. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominique
#Dominique: genau - das ignoriert er
#fa66: Leider sind weiter oben in der Spalte (in den Zeilen 1-20) noch anderes Zeug. Man kann die gesamte zwar auswählen, aber nicht insgesamt als Datum bzw. Währung formatieren. Nich einmal eine einzige Zelle aus dem abgebildeten grün umrandeten Bereich.
Ich bin ja mehr in Numbers Zuhause, aber da lassen sich mehrere unterschiedlich formatierte Zellen auch nicht "auf einen Schlag" im Format ändern.

edit: Aktuell versuchst du die Änderungen der Formate über das Menü. Klappt es vielleicht, wenn du eine Zelle mit dem Wunschformat kopierst [cmd+alt+c] und über [cmd+alt+v] das Format überträgst?
 
Nur, dass hier nicht mal eine einzelne Zelle so eingestellt werden kann, dass der negative Wert rot dargestellt wird!
 
Das ist ja das Merkwürdige: Rot will er überhaupt nicht und beim Pinsel-Formatübertragen werden die Datumsangaben plötzlich zu Ganzzahlen.
 
Excel 16, ist das 2016 oder 2019?

Jedenfalls muss bei dir arg was schief gelaufen sein, sonst müsste sich das formatieren lassen.
 
Stimmt! Aber: was ist das? Heute lief zB der Mauszeiger langsam über das Bild; erst hartes Shutdown beendete den Spuk.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich würde die Daten erneut importieren, wie ich bereits schrieb.

Ansonsten haben wir hier zu wenig Informationen.
 
Zurück
Oben Unten