Excel Formel Wenn Feld X dann Feld Y

italien01234

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
74
Hi zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Amazon Erlös Rechner gebastelt, sprich eine Möglichkeit mir zu errechnen was nach Versand und Gebühr von einem Produkt mir noch übrig bleibt. Funktioniert soweit ganz gut, nur ein Dorn hab ich noch im Auge.

Ich habe in einem Feld die Möglichkeit die Versandart, über Dropdown, auszuwählen. Dann sollte automatisch in dem Feld nebendran der passende Preis erscheinen, damit dieser in die Berechnung einfließen kann. Mit einer Wenn Funktion klappt es leider nicht, nach der vierten Bedingung steigt mir Excel da aus.

Hat jemand ne komfortable Lösung für dieses Problem, ist ja eigentlich nichts komplexes.

Vielen Dank!
 
Wenn Funktion sollte klappen. Ansonsten mit Wahl() Funktion versuchen. Wieviel Bedingungen hast du denn?
 
6 Bedingungen / Versandarten. Wenn geht nur bis 4 am Mac, bei Windows bis 8.
 
Dann mach es über einen SVERWEIS(). Schreibe rechts im Blatt irgendwo Abseits eine Matrix mit Versandart und Preis. In dem Preisfeld wendest du dann die SVERWEIS()-Formel an, indem du nach dem Kriterium Versandart aus dem Auswahlfeld in der Matrix suchen lässt.
Über Google findest du bestimmt viele Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
Ja genau, mit SVERWEIS, das ist definitiv nichts für die WENN-Formel. Oder bau dir ein Makro, dass du mit dem Dropdown-Menü verknüpfst ;)
 
Zurück
Oben Unten