Excel-Formel für Rabatt-Berechnungen

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

zur automatischen berechnung des netto-einkaufspreises in einer excel datei suche ich nach einer geeigneten formel, habe sie aber noch nicht gefunden...bin als kassier im verein tätig, es wäre sehr hilfreich wenn ich nicht selber alles ausrechnen müsste.

das bild zeig ein kleines beispiel, wozu genau ich die formel zb. brauche.die noch leere spalte will ich also automatisch füllen lassen mit einem abschlag von (in diesem beispiel) 5%...wie also lautet die formel??

merci, menzimuck
 
Meinst Du "=(Zelle)*0,95"? Wo ist das Problem? (Und wo ist das Bild? ;) )
Wile
 
ou ja, hast ja recht, das bild hab ich glatt vergessen....
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    23,2 KB · Aufrufe: 343
Schreib in E6 rein: =d6*(1-$c$3/100)
Das kannst Du dann in E7... copy-pasten.

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok merci, nur noch was kleines: wie bekomme ich das währungszeichen am anfang weg. klar, bei meinen beispiel wäre das manuell keine grosse sache, aber ich sollte das prinzip nachher auh riesige dateien anwenden können...
 
Ich sehe kein Waehrungszeichen in Deinem Beispiel. kopfkratz
Ansonsten kannst Du die Zelleigenschaften ueber Format->Zelle oder so aehnlich aendern.
Wile
 
@menzimuck:
Du musst die Zelle halt neu formatieren, die Dollarzeichen in Wiles Formel stehen lediglich für die absolute Position der Bezugszelle desRabbatts.

Nochwas:
Runde die rabattierten Beträge wenn Du kein Wägrungsformat nimmst! Sonnst rechnet Excel im Hintergrund mit mehr als zwei Stellen hinterm Komma.
Wenn Du die Nettobeträge aufaddierst kann es sonst zu Differenzen Endsumme/Angezeigte Einzelbeträge kommen.

Also: Runden( DeineZahl ;2)

HTH
 
Da es hier um Office Software geht, schieb ich Euch mal ins passende Forum ;).
 
tja sorry, habe die rubrik übersehen...
 
Zurück
Oben Unten