Excel: Fixieren der Bezugszelle in einer Formel?

mcey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hoffe ich bringe das Problem einigermassen verstaendlich rueber:

Auf meinem PC konnte ich unter Excel die Bezugsquelle mit einer Funktionstaste fixieren (Ich glaube mit F10?), sodass beim Kopieren oder Verschieben der Formel die Bezugsquelle nicht veraendert wird.
Welche Taste bewirkt dies unter OSX?

Vielen Dank

mcey
 
Bezugsquellen kann man festlegen mit dem $ Zeichen.
Also: =A5+$B$7 --> hier wäre B7 unveränderlich

oder meintest du etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai mcey,
naja, ist aufm PC die F4-Taste... knapp daneben. :p
Und wieder freuen wir uns der tollen eins zu eins Umsetzung von PC-Mac, Mac-PC:
Die Funktion ist beim Mac nicht mit einer F-Taste beglückt...

Bitt die $ Zeichen von Hand einsetzen. Sry.

Und mal wieder heisst es:
"Excel für Mac: Setzen, sechs!"

HTH
 
Danke Euch Beiden

Genau die Dollarzeichen meinte ich. Und dafuer gibts keine Taste auf dem Mac? Da bin ich nicht nur fuer nur setzen Sechs, sondern Schulausschluss.
 
früher konnte man beim Bezüge erstellen mittels Mausklick per Tastendruck (ALT, oder so) die Bezüge auf fix stellen.
Seit Excel 98 oder so ging das nicht mehr.

No.
 
Mein Gott eine Taste mehr drücken, ihr seid echt faule schw**** :D
 
janpi3 schrieb:
Mein Gott eine Taste mehr drücken, ihr seid echt faule schw**** :D

Wenn es mit einer Taste mehr drücken funktionieren würde wäre es ja schön. Aber man muss die $-Zeichen von Hand eingeben, was bei komplexeren Formeln schon nervig ist. Ich habe mich darüber auch schon aufgeregt.
 
Meine Staerke sind und waren komplexe Formeln noch nie, aber jeder meiner neuen Jobs faengt nun mal mit dem Be- oder Erarbeiten von Exceltabellen an. Und ich kann jetzt nach ein paar Stunden sheet- und fileuebergreifendes Arbeiten nur sagen: Ein PC muss wieder her! Allerdings nur fuer Excel. Dabei wurde MS Office fuer den Mac in allen Foren so hochgelobt. Ich finde es auch zu Ueberladen mit Grafikeffekten, Wizards, Managern und weiss was ich was ich alles staendig wegklicken muss. Das Touch&Feel und die Usability sind zumindest ungewohnt. Was mich auch wundert: Gibt es nicht mehr als 40 Farben fuer Schrift und Hintergrund?
 
Tja, über Excel aufm Mac reg ich mich auch ständig auf... wenn man natürlich "nur" einfache Tabellen mit eins, zwei Summen und einem Diagramm erstellt, fällt das logischerweise nicht auf.

Zum x-ten male:
Warum sind denn wenigstens die Funktinstasten nicht gleich belegt?
Das hat ja nix mit dem Betriebssystem zu tun...

@mcey
Du kannst bei: Excel, Eintellungen die Farben der Palette verändern... davon würde ich aber generell abraten!
Warum?
Wenn Du eine Datei mit einer geänderte Farbpalette hast und auch mit der geänderten Farbe arbeitest, kannst Du massive Performance Probleme bekommen, wenn diese mit einem anderem Excel geöffnet wird, welches eine Standart-Farbpalette hast. Insbesondere wenn dazu noch ein Makro abläuft.

HTH
 
Zurück
Oben Unten