Excel-File verloren - aus Email geöffnet

Z

Zhorro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe schon ein wenig gestöbert, aber leider keine passenden Antworten für mein Problem gefunden, da die Konstellation schon sehr speziell zu sein scheint.

Folgende Problematik:
Ich habe eine größere Excel-Datenbank aufgebaut, nachdem ich eine Vorlage aus einem Mail-Anhang (Apple Mail) geöffnet habe. Die Datei war ständig geöffnet und wurde bearbeitet. Ich konnte diese auch immer über "zuletzt verwendete öffnen" wieder aufrufen. Nach einem Absturz habe ich das File nicht wieder geöffnet (arbeitsfreier Tag...) und aufgrund von Speicherproblemen das Programm "Dr. Cleaner" alle "überflüssigen" Dateien entfernen lassen.
Als ich jetzt wieder die Datei öffnen wollte, wird auf einen falschen Pfad verwiesen... und die Tabelle ist unauffindbar.

Ich habe dann die alte Mail wieder geöffnet, dort aber nur die leere Vorlage gefunden. Mit diversen Wiederherstellungsprogrammen (u.a. EaseUS Date Recovery) habe ich versucht, eine temporäre Datei zu finden, damit vielleicht wenigstens ein kleiner Teil der Arbeit wieder auftaucht. Leider vergebens...

Anscheinend habe ich die Datei über Wochen nicht "richtig" auf die HDD gespeichert. Könnt ihr euch ja vorstellen, wie saudumm und schlecht ich mich jetzt fühle. Ich bin jetzt echt rat- und hoffnungslos.

Als System benutze ich ein 13'' Macbook Pro 2015 mit 256Mb SSD und Office 2016 University.

Vielleicht hat noch irgendwer einen Tipp. Ich freue mich über jede Anregung.

Danke!
 
Hat die Spotlight Suche auch nichts ergeben?
Time Machine wirst Du ja wohl nicht verwenden :-(
 
Die Datei wurde immer wieder nur im temporären Ordner für Mail Downloads gespeichert. Wahrscheinlich hat Dr. Cleaner gut sauber gemacht und alles aus diesem Ordner entfernt. Falls du ein Time Machine Backup hast solltest du wenigstens an eine alter Version der Datei kommen.
 
Wie lexa2000 schrieb, kannst du die Datei möglicherweise in deinen TimeMachine Backups finden. Mail speichert Mailanhänge temporär hier:
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads
 
Da das Kind ja nun in den Brunnen gefallen ist, rate ich fuer die Zukunft die "AutoRecovery" Option zu aktivieren. Was mich sowieso wundert, wenn ich (unter Windows) eine Excel oder Word Datei oeffne ist die im read-only Modus und ich muss sie zwingend irgendwo neu Speichern so das sie gar nicht in irgendeinem temp Ordner sein kann.
 
Da das Kind ja nun in den Brunnen gefallen ist, rate ich fuer die Zukunft die "AutoRecovery" Option zu aktivieren.
… die dem TE im konkreten Fall gar nichts genützt hätte: Excel wurde ja ordnungsgemäß beendet – und lexa2000 argumentiert ja, dass das Saubermachprogramm jenen von Mail für geöffnete Anhänge benutzten Ordner bereinigt hat.

Zu bearbeitende Dateien werden immer von der Email gelöst – Mail packt sie dazu in jenen genannten Ordner. Die (empfangene) Email selber wird nie geändert (jedenfalls nicht mit Mail-eigenen Mitteln). Daher machte die Suche in der Email selbst a priori keinen Sinn.

Folglich gehören nicht nur anzusehende, sondern aktiv zu verändernde Anhangsdateien immer an einen Ort von der Email gelöst, den man selber ausgewählt hat und überblicken kann.
 
… die dem TE im konkreten Fall gar nichts genützt hätte: Excel wurde ja ordnungsgemäß beendet – und lexa2000 argumentiert ja, dass das Saubermachprogramm jenen von Mail für geöffnete Anhänge benutzten Ordner bereinigt hat.

Zu bearbeitende Dateien werden immer von der Email gelöst – Mail packt sie dazu in jenen genannten Ordner. Die (empfangene) Email selber wird nie geändert (jedenfalls nicht mit Mail-eigenen Mitteln). Daher machte die Suche in der Email selbst a priori keinen Sinn.

Folglich gehören nicht nur anzusehende, sondern aktiv zu verändernde Anhangsdateien immer an einen Ort von der Email gelöst, den man selber ausgewählt hat und überblicken kann.


Musst schon richtig lesen:
Nach einem Absturz habe ich das File nicht wieder geöffnet (arbeitsfreier Tag..
 
Zurück
Oben Unten