Excel elendig langsam..

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
hallo,
möglicherweise ist das ja normal, vielleicht aber auch nicht. Ich bearbeite eine Exceldatei mit ca. 1000 Datensätzen. Es gibt mehrere Blätter die auch miteinander verknüpft sind.
Mittlerweile benötigt der Rechner reichlich Zeit um den Datenfilter zu aktivieren oder in zu deaktivieren. Selbst bei Eintragungen tippe ich zu schnell, so das er nicht hinterherkommt. Das kommt mir nicht normal vor, in iTunes sind ca 20GB Daten und da gibt es keine Pausen, ebenso iPhoto, da sind 2000 Bilder gelagert und das Programm läuft auch ohne zögern.
Tabellenblätter könnnen doch eigentlich einen Rechner nicht auslasten, oder?
Wie sind eure Erfahrungen??
Ich arbeite an einem PB mit 1,25 GHz

cosmo
 
cosmovitelli schrieb:
Tabellenblätter könnnen doch eigentlich einen Rechner nicht auslasten, oder?

Hallo,

doch - das können sie sehr wohl. Je nach Komplexität der Formeln und Umfang der Daten und der Voreinstellungen des Programms...

Peter
 
tja, da muss ich wohl die Hälfte rausschmeissen und archivieren.
cosmo
 
Mein Tipp: Wenn Du Excel und Word brauchts, dann verwende einen Win-Rechner. Mac OS kann man was Office (egal welcher Art) betrifft in die Tonne hauen. Verwenden dafür mittlerweilen auch wieder Windows. Da reicht auch ein alter vermeindlich langsamer Rechner für sehr schnelles Arbeiten. Auch jenseits der 1000 Datensätze.

Grüße, Florian
 
Hallo,

was sollen solche - sorry - unqualifizierten Äußerungen? Es gibt viele Menschen die - wie ich - mit office:mac ihre Aufgaben erledigen - ohne viel Stress. Hier liest man auch immer wieder von anderen Erfahrungen - doch genauso wenig wie ich meine Erfahrungen für alle Anwender verallgemeinere solltest auch Du ein wenig zurückhaltender sein. Wer andere Erfahrungen macht ist deshalb ja noch lange kein Schwachkopf.

Zum Ausgangsproblem: vielleicht solltest Du folgende Einstellungen deaktivieren: Fehlerprüfung im Hintergrund, automatische Berechnung prüfen - eventuell deaktivieren. Wie komplex ist denn das Arbeitsblatt? Immerhin ist Excel ist erster Linie eine Tabellenkalkulation mit eingebauten Datenbankfunktionen. Letztere sind jedoch nur hilfsweise gedacht...

Peter
 
Dir auch erst mal einen guten Morgen.

Ich weiß nicht wo ich es geschrieben habe, aber ich habe nie jemanden als Schwachkopf betitelt. Wenn doch -und Du mir die Stelle zeigst- dann entschuldige ich mich. Aber erst dann. Aber vielleicht kann ich von Deinem Ton ja noch was lernen...

Natürlich gibt es andere Anforderungen als meine. Vielleicht kennt der ein oder andere es nicht schneller oder hat einfach weniger komplexe Daten. Wenn ich allerdings z.B. große Daten aus der Arbeit daheim am Excel:Mac öffne bräuchte ich ein 2. Leben für die Wartezeiten (gilt auch für Word). Wenn ich einen 1Ghz Pentium nehme rennt das um Welten (!!) schneller.

Ich bin nicht so ein militanter Anhänger wie der ein oder andere hier. Und ich sage MEINE Erfahrungen. Daher bleibt mein Tipp: Wenn Du auf umfangreiche Sachen im Office angewiesen bist, dann verwende Windows.

Grüße, Florian
 
für den gelegenheitsanwender ist mac office ok
wenn man wie du mit sehr komplexen tabellen arbeitet
kann ich nur die windows version empfehlen
ich selber habe ziemlich lange mit komplexen excel lösungen einschliesslich vba mein geld verdient
meine projekte liefen unter windows und einem 700mhz dell notebook mit pentium absolut fliessend
das gleiche lief unter meinem ibook 1 GHZ lief kaum noch
die umsetzung der office suite für den mac ist einfach mangelhaft
was vermutlich auch daran liegt, dass zum teil noch bibliotheken aus 0S8/9 zeiten verwenden werden, da wurde nix optimiert
1000 datensätze sind ein witz, ich habe in meinen tabellen mit >10.000 datensätzen gearbeitet
jeder satz ca 10-20 einträge

@peterg warum fühlst du dich gleich so angegriffen ?
scheint ja immer mehr mode zu werden hier im forum
flo_da_ho hat einfach nur recht und steht mit seiner meinung auf der seite der prof. anwender nicht alleine da

lässt sich auch ganz einfach mit parallels windows und excel überprüfen
danach macht das arbeiten mit der mac suite keinen spass mehr
ich benutze mittlerweile zum schreiben mellel unter osx und excel unter parallels
demnächst fliegt mac office vom rechner- schade ums geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da flo_da_ho nur anschließen: Ich habe vor kurzem an meinem MacBook (eigentlich eine super schnelle Kiste) einen 20-seitigen Praktikumsbericht erstellt und Word hat ca. 50% der Zeit "gelackt".

Ich vermute mal, dass es auch und vor allem mit der Emulation über Rosetta zusammenhängt, aber trotzdem ist es - selbst bei dieser doch recht kleinen Datenmenge - unglaublich zäh, mit Office:Mac zu arbeiten.
Die alte Windowsschüssel meiner Eltern (AMD Duron 1,3GHz, 512MB SD-RAM) hat mir bessere Dienste in diesem Bereich geleistet.
 
Hallo,

Ring frei zur 175. Runde: wie brauchbar ist office:mac?

Ergänzung: office:mac taugt sowieso nicht, NeoOffice ist zu langsam, OpenOffice sieht schlecht aus und ist nicht vollständig integriert, andere Alternativen gibt es nicht. Zum Schreiben und überhaupt ist LaTeX sowie das beste, ausserdem gibts ja noch Mellel und AbiWord und Papryros...

Ich leg mich solange schlafen... Ach ja: hat noch irgendjemand einen praktischen Tipp für den Themensteller (ausser dem natürlich, dass sein System sowieso unbrauchbar ist)?

Peter
 
Wenn man einen Windowsrechner (ab 1GHz)zur verfügung hat,ist es unbrauchbar.(wird sich wohl auch mit neueren Officeversionen nicht ändern.)
 
Um mal auf den OP zu antworten:

Ich bearbeite z.T. Datensätze mit 1500x250er Tabellen in Excel X aus Office X:mac.
Dabei sind innerhalb einer Datei auch seiten verlinkt und werden automatisch über verschiedene Tabellen und Diagramme ausgewertet.

Das läuft bei mir in angenehmer Geschwindigkeit (Powerbook G4, 1.25GHz)

Es ist mir aber beim erstellen solcher Dateien auch schon vorgekommen, daß das Programm irgendwelche Probleme bekommen hat, wodurch es sich irgendwie selbst verlangsamt... frag mich nicht :hum:
Ich habe dann eine Sicherheitskopie gemacht und solange Felder / Seiten gelöscht, bis ich den Flaschenhals gefunden habe.


peterg schrieb:
Ring frei zur 175. Runde: wie brauchbar ist office:mac?

Ergänzung: office:mac taugt sowieso nicht, NeoOffice ist zu langsam, OpenOffice sieht schlecht aus und ist nicht vollständig integriert, andere Alternativen gibt es nicht. Zum Schreiben und überhaupt ist LaTeX sowie das beste, ausserdem gibts ja noch Mellel und AbiWord und Papryros...

Ich leg mich solange schlafen... Ach ja: hat noch irgendjemand einen praktischen Tipp für den Themensteller (ausser dem natürlich, dass sein System sowieso unbrauchbar ist)?

Peter
:clap:

Mir geht das Geseier, was ständig wieder hochkommt auch auf den Keks - manche brauchen das scheinbar...
 
Eine Frage mal ganz allgemein zu Schreibprogrammen: Gibt es überhaupt ein schnelles, gutes (möglicher Weise sogar schönes), welches auch *.doc speichern und verarbeiten kann? Pages finde ich zum Besipiel sehr gut, nur habe ich es bis dato noch nicht geschafft, damit *.doc zu erstellen.
Alle anderen, die ich probiert habe (Open Office, M$ Office, Neo Office), sind langsam, da emuliert...
 
MahatmaGlück schrieb:
Um mal auf den OP zu antworten:

Ich bearbeite z.T. Datensätze mit 1500x250er Tabellen in Excel X aus Office X:mac.
Dabei sind innerhalb einer Datei auch seiten verlinkt und werden automatisch über verschiedene Tabellen und Diagramme ausgewertet.

Das läuft bei mir in angenehmer Geschwindigkeit (Powerbook G4, 1.25GHz)

Es ist mir aber beim erstellen solcher Dateien auch schon vorgekommen, daß das Programm irgendwelche Probleme bekommen hat, wodurch es sich irgendwie selbst verlangsamt... frag mich nicht :hum:
Ich habe dann eine Sicherheitskopie gemacht und solange Felder / Seiten gelöscht, bis ich den Flaschenhals gefunden habe.



:clap:

Mir geht das Geseier, was ständig wieder hochkommt auch auf den Keks - manche brauchen das scheinbar...


ich für meine teil habe meine persönliche alternative dargestellt...
peterg hat nix konstruktives beigetragen so wie ich das sehe
wenn die diskussion stört soll er sich doch einfach schlafen legen und sich nicht beteiligen....
und das "geseier" zeigt doch dass viele newbies immer wieder auf die defizite der mac office suite stossen....:cool: aber es ist irgendwie einfach auch unheimlich wichtig leute zu haben die sagen was diskutiert und gut gefunden werden darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
peterg schrieb:
Hallo,

Ring frei zur 175. Runde: wie brauchbar ist office:mac?

Ergänzung: office:mac taugt sowieso nicht, NeoOffice ist zu langsam, OpenOffice sieht schlecht aus und ist nicht vollständig integriert, andere Alternativen gibt es nicht. Zum Schreiben und überhaupt ist LaTeX sowie das beste, ausserdem gibts ja noch Mellel und AbiWord und Papryros...

Ich leg mich solange schlafen... Ach ja: hat noch irgendjemand einen praktischen Tipp für den Themensteller (ausser dem natürlich, dass sein System sowieso unbrauchbar ist)?

Peter

Ach so, das ist jetzt wohl die Art wie man Posts zu verfassen hat?

Wenn in einem Forum gefragt wird wie man Office auf nem Mac verwenden kann, dann lautet meine Antwort: kaum. Ich finde auch Mellel und LaTex nicht gut. Ich WILL ja Office verwenden. Aber eben nicht auf dem Mac, da MIR dabei die Füße einschlafen.

So ist das eben mit Meinungen. Der eine sagt der Lupo ist schnell genug der andere findet ihn zu langsam.

Ich bin wenigstens so tolerant, und sage dass es meine Meinung ist und es andere Menschen mit anderen Ansprüchen geben mag.
Was hier als Geseier dargestellt wird ist meine Meinung...

Ich weiß, dass hier für manche Apple und Mac eine Lebenseinstellung ist und sie sich gleich persönlich in ihrem Lebensstil angegriffen fühlen, wenn man an dem heiligen Mac was aussetzt. Aber für mich ist das eben nicht so. Ich sehe das ganze technisch und dahingehend eher nüchtern.

Deswegen kann ich auch sagen Office:Mac ist am MacBook für MICH unerträglich. Am iBook war es ETWAS besser und am PC ist es so wie ich das möchte.

Und wenn ihr Herrn Jobs noch so huldigt. Meine Meinung bleibt...
 
ostfriese schrieb:
peterg hat nix konstruktives beigetragen so wie ich das sehe

Hallo,

dann mach Dir doch bitte einmal die Mühe und lies die Antworten auf die Fragen des Themenstellers. Wieviele konstruktive Antworten auf sein Problem gibt es denn? Ausser sehr allgemeinen, mehr oder weniger zu verallgemeinernden Erfahrungen?

Also: wie wärs mit einem konstruktiven Beitrag von Dir?

Peter
 
flo_da_ho schrieb:
Ach so, das ist jetzt wohl die Art wie man Posts zu verfassen hat?
...
Und wenn ihr Herrn Jobs noch so huldigt. Meine Meinung bleibt...

Hallo,

der Themensteller hat ausdrücklich nach eigenen Erfahrungen gefragt. Da macht der eine die und der andere halte andere. Soweit, so gut.

Was mich stört, sind die permanenten pauschalen Grundsatzdiskussionen. In diesem Forum habe ich mehrfach dazu geraten, Windows zu verwenden wenn die Hauptanwendung Office, insbesondere Excel in Verbindung mit großen Datenmengen oder gar VBA ist. Auf meinem Schreibtisch leben Apple und IBM in friedlicher Koexistenz...

Gruß
Peter
 
"ostfriese" hat oben geschrieben, dass es schneller ist, wenn man Excel unter Parallels verwendet. Das ist ein konstruktiver Beitrag, denn das bringt tatsächlich was.

MfG Florian

Nachtrag:

Ich habe auch PC UND Apple.
Als ich geraten habe einen PC für das Problem zu verwenden, wurde es als
...solche - sorry - unqualifizierten Äußerungen?...
abgestempelt. Aber wie gesagt. Meine Meinung ist kundgetan. Der Threadersteller sollte selbst sehen ob er 2,3 oder 20 Dateien draus machen will oder einfach eine schnellere Lösung bevorzugt.

Florian
 
Guten Tag und bitte wieder 'runter kommen.

Office auf dem Mac geht - wenn auch langsam; es war schon unter dem originalen PPC langsam - unter Rosetta ist es bei umfangreicher Arbeit schlimmer.

@ cosmovitelli: Versuche die Tipps von peterg, ostfriese und MahatmaGlück; Excel sollte eigentlich halbwegs ohne Kaffeekochen damit zurecht kommen.

Andere Tabellenkalkulationen sind noch nicht wirklich am Markt (ja ich weiß, NeoOffice und openOffice ...) für die intels, auf PPCs hätte man noch das alte aber echt fixe AppleWorks empfehlen können (das zugegebener Maßen nicht so komfortabel ist wie MS Odffice).

Gruß B.
 
Nun,
was peter in Post Nr. 5 über die Leber gelaufen ist, weis ich auch nicht...

Ebenso kennt man nicht die Office Version vom Threadstarter.
Tut aber nicht viel zur Sache...

Was mir einmal einen echten Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat, war damals bei Office X irgendein Update. Danach lief Excel wahrhaftig schneller.
Bei 2004 kann man das leider nicht feststellen.
Aber generell: Immer alle Updates für Office ziehen!
Wenn es in diesem Fall hier Office X ist, dann hilft es vielleicht!
 
Zurück
Oben Unten