Excel - Eine Zelle als festen Bezugspunkt bei Formeln auswählen

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand die Tastenkombination nennen (oder den Menupunkt), wenn man in einem Excelblatt eine bestimmte Zelle (örtlich fest) in Formeln verwenden will. Also nicht relativ (beim Kopieren der Formel später in andere Zellen), sondern immer nur diese eine Zelle.

Ich sitze jetzt eine Stunde hier und kriege es nicht hin. Die Hilfefunktion ist dabei keine Hilfe.

cinober
 
google/youtube mal "absolute bezüge in excel"


"you need the dollar, the dollar is what you need, hey - hey" :)
 
Herzlichen Dank adrianmpc.

Apfel + "T" ist es. Bei Apple.

cinober
 
...oder wenn du die Formel per Hand erstellt ein $ vor die Zeilen-/Spaltendefnition - zB statt A2 $A$2 (Zelle A2, also Zeile und Spalte ist fest), $A2 (Spalte A ist fest), A$2 (Zeile 2 ist fest)
 
Ja, das geht auch - zur Not.

Danke

cinober
 
:suspect: Wie ‚zur Not‘? Das ist der Regelfall. :faint:
 
Und Apfel + "T"?

cinober
 
Und Apfel + "T"? …
Einfach mal pragmatisch:

Du tippst deine Formeln gewöhnlich entweder in der Bearbeitungsleiste (früher Funktionsleiste), dem Formel-Generator oder, bei aktivierter direkter Zellbearbeitung (was standardmäßig an ist), direkt in der Zelle ein. Während du so tippst, tippst du auch allfällig die Dollarzeichen $ ein, die aus einem relativen, einen festen Bezug machen. So du denn schon weißt, dass du einen festen Bezug brauchst.

Mit [Befehl]+[T] kannst du bei in der Zelle oder der Bearbeitungsleiste markierten Zellbezügen nachträglich die $ einfügen lassen. Aus A1 wird $A$1. Aber eben nur $A$1; $A1 oder A$1 geht damit nicht.

Im Menüband Formeln kann man über eine Schaltfläche durch die Verweisarten A1, $A$1, $A1 und A$1 wandern:

Auch kann man ein Schaltfläche “$” der Symbolleiste hinzufügen, so dass man $, anstelle es per [Umschalt]+[4] zu tippen, anklicken kann.
 

Anhänge

  • XL2011-Verweis.jpg
    XL2011-Verweis.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
fa66,

vielen Dank. Sehr freundlich.

Diese Feinheiten kann ich sehr gut für meine Arbeit benutzen.

cinober
 
Zurück
Oben Unten